Abitur nachholen von Zuhause aus möglich?
Ich würde gerne noch Abitur machen, ich habe bisher meinen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung, bzw. dann noch etwa zwei Jahre Berufserfahrung in dem Beruf. Ob ich dann jemals etwas mit dem Abitur anfangen kann, weiß ich heute noch nicht, aber das ist derzeit auch noch gar nicht wichtig, weil ich einfach für mich persönlich diesen Abschluss haben möchte und er mir gegebenenfalls das Studium ermöglicht.
Bedingung bzw. Voraussetzung ist allerdings, dass ich von Zuhause aus lernen möchte und das für möglichst wenig Geld im Monat. Ich kenne solche Anbieter wie SGD und ILS, aber geht das nicht vielleicht auch noch günstiger? Ich habe auch einmal davon gehört, dass es in Nordrhein-Westfalen einen Versuch gab, dass Schüler von Zuhause aus für Ihr Abitur lernten, ob das mit virtuellem Klassenzimmer war, weiß ich gerade gar nicht mehr.
Gibt es nicht noch mehr Möglichkeiten, oder hat schon einer von Euch das per Fernunterricht gemacht und kann mir etwas dazu erzählen? Mein bisheriger beruflicher Werdegang hat nichts mit den vlt. irgendwann mal in Frage kommenden Berufen zu tun.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Du hast in fast jeder größeren Stadt die Möglichkeit, dass zentrale Abitur abzusolvieren und meldest dich dafür bei deinem zuständigem Schulministerium an. Hier in NRW ist es so, dass du den Zeitpunkt selber wählen kannst wann du dich dort anmeldest. Du musst dich allerdings selber vorbereiten, es wird keine Kurse zum Abitur geben. Diese Methode würde ich aber nur anraten, wenn gar nichts anderes geht,denn die Durchfallsquote ist sehr hoch. Die einzige Finanzierung hierzu ist die Anmeldung zur Prüfung. Soviel ich weis, kostet sie irgendwas zwischen 60-80 Euro.
Eine weitere Methode, die du eventuell in Betracht ziehen könntest, wäre das Online-Abitur. Die Vorraussetzungen hierzu sind ein qualifizierter Realschulabschluss. Hast du nur einen"normalen" müsstest du unter Umständen einen Eignungstest machen oder einen sogenannten "Vorkurs" über sechs Monate. Beides ist keine große Hürde.
Das Online-Abitur läuft so ab, dass du an zwei Tagen vor Ort sein musst für je 2-3 Stunden. Während dieser Zeit kannst du Fragen stelllen und die Klausuren werden geschrieben. Ansonsten läuft das über das Internet. Du bekommst Aufgaben, die du selbstständig erarbeiten musst. Diese schickst du dann an einem festgelegten Tag, ein Mal in der Woche, über das Internet an die Dozenten. Während des Tages, zu einer bestimmten Uhrzeit, stehen die Dozenten in Lehrforen zur Verfügung und du kannst dort direkt auch Fragen stellen wenn du Probleme haben solltest.Du wirst also die Woche über, übers Internet betreut. Für diese Form musst du aber sehr selbstdiszipliniert sein und ca. 12 Stunden in der Woche investieren.
Diese Form ist auch kostenlos. Allerdings kann es sein, dass du dir unter Umständen das Lehrmaterial selber kaufen musst und eventuell eine Gebühr zahlen musst für die Anmeldung zur Prüfung. Es gibt auch Schulen, die bieten Abendkurse an zum Erwerb des Abiturs, vielleicht wäre das ja was für dich? In jedem Fall empfehle ich dir mindestens das Online-Abitur, wo du dann auch Ansprechpartner hast.
Hallo,
in Bayern gibt es zum Beispiel die Möglichkeit sein Fachabitur über Telekolleg zu machen. Dies kostet nicht so viel wie SGD oder ILS.
Hier ist jedoch meines Wissens Voraussetzung, dass man berufliche Erfahrung oder eine Ausbildung hat was jedoch bei Dir keine Probleme geben dürfte.
Hier der Link zum Telekolleg: http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/
An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine Fernschule suchen, die einen guten Ruf hat und sehr bekannt ist. Das kostet dich zwar mehr, aber dafür bist du an einer seriösen Schule angemeldet. Eine bekannte Adresse für Fernstudieninteressenten ist die ILS. Hier würde ich mir einfach mal die Unterlagen über deren Internetseite bestellen. Die sind umsonst, daher kannst du damit nichts falsch machen. Auch die SGD ist noch sehr bekannt und hat einen guten Ruf. Auf deren Homepage kann man sich kostenloses Infomaterial herunterladen.
Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, könntest du doch auch eine Abendschule besuchen oder die Berufsoberschule. Letztere gibt es zumindest hier in Bayern. Da kann man in 1-2 Jahren (bin mir nicht ganz sicher) sein Abitur nachholen und nebenbei noch arbeiten gehen, wenn man möchte. Das ist in meinen Augen die beste Kombination, da du so noch Kontakt mit Lehrern hast und Fragen beantwortet bekommst. Ich habe eine Freundin, die das so macht und sie ist restlos begeistert. Den Weg finde ich wirklich besser, als es über ein Fernstudium alleine zu versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2103mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2188mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1693mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
