Himbeeren zurückschneiden - aber wie?
Ich hab ein Himbeerbeet welches sehr leckere Himbeeren produziert. Jetzt hab ich aber gehört, dass man die Himbeeren im Herbst zurückschneiden hätte müssen. Hab ich aber nicht!
Jetzt meine Frage: Kann ich die Himbeeren jetzt auch noch zurückschneiden oder soll ich sie so lassen wie sie sind. Kann man die Himbeeren evtl. auch im Frühling zurückschneiden oder heißt das dann keine Himbeeren 2010?
Vor dieser Frage stand ich vor ein paar Jahren auch. Meine Himbeeren wuchsen und wuchsen. Mittlerweile handhabe ich es so: Die Himbeeren tragen zwei Mal im Jahr.
Wenn nach dem zweiten Mal keine Früchte mehr dran sind und die Pflanzen anfangen schäbig auszusehen, schneide ich sie einfach etwa 30 cm über dem Boden ab. (habe ich z.B. vor 3 Jahren erst im Januar gemacht, weil ich bis in den Winter Himbeeren hatte) Im Frühling treiben sie dann wieder neu aus und man freut sich schon wieder darauf, leckere Himbeeren zu ernten.
Ich habe meine Himbeeren an der Garage stehen, an welche ich rechts uns links von den Pflanzen Haken befestigt habe, damit ich die Pflanzen auch sofort binden und halten kann, damit sie nicht abknicken. Persönlich würde ich die Pflanzen auch jetzt noch schneiden. Kann normalerweise nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1823mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung