Zärtlichkeiten der Eltern

vom 28.01.2010, 12:21 Uhr

Ich wollte euch fragen, wie es den bei euch in der Familie ausschaut. Bzw. bei euren Eltern. Küssen sie sich in eurer Gegenwart, kuscheln und haben sich einfach lieb, oder habt ihr es noch nie erlebt, das eure Eltern Zärtlichkeiten mitteinander austauschten?

Ich bin selber schon 34 Jahre alt, und habe 3 Kinder, die 15,10,und 8 Jahre alt sind. Mein Mann und ich kuscheln nur in Gegenwart der Kinder, auch gibt es nur kleine Bussis auf die Wange oder auf den Mund. Wenn mein Mann und ich nächtens mitteinander schlafen, denke ich mir schon, ob uns nicht vielleicht doch die Kinder gehört haben könnten, oder was sie von uns denken.

Ich weiß es ist eigentlich ganz etwas normales, doch seitdem meine Kinder größer sind, muss ich schon oft darüber nachdenken. Ich meine, für meine Kinder sind mein Mann und ich schon "uralt" und sie können es sich sicher nicht vorstellen, das wir "noch" aktiv im Bett sind :lol: . Zum Glück hat uns auch noch kein Kind in eindeutigen Situationen "erwischt".

Meine Eltern habe ich noch nie gesehen, das sie sich Küssen, oder zusammen auf der Couch kuscheln, oder sich Bussis geben. Damals als ich jung/Jugendlich war, konnte ich es mir auch nicht vorstellen, das meine Eltern bzw. meine Mutter mit ihrem Partner intim sein könnte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das ist so ein Thema, das wohl jeden in seiner Jugend einmal beschäftigt hat. Viele werden sich gefragt haben, ob ihre Eltern denn auch intim miteinander sind. Ich schließe mich da nicht aus.

Ich halte es eigentlich so wie ihr auch. Küßchen auf den Mund, mal streicheln und kuscheln ist in Ordnung, für mehr gehen wir ins Schlafzimmer. Unser Sohn ist noch zu klein um etwas mit zu bekommen, aber man muss es ja nicht herausforden.

Von meinen Eltern kenne ich es eigentlich auch nicht anders. Mal auf der Couch zusammen kuscheln, das gab es öfters. Küsse jedes Mal, wenn mein Pa zur Arbeit ging und von da wieder nach Hause kam waren ebenso normal. Mehr habe ich nie mitbekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Eltern haben während meiner Kindheit an sich nie gross Zärtlichkeiten ausgetauscht. Ich glaube mal einen Kuss, das war es aber auch. Aber Händchenhalte, auf dem Sofa kuscheln und ähnliches, kenne ich von meinen Eltern nicht.

Das meine Eltern sexuell aktiv waren, wussten wir Kinder aber. Also eher als wir älter waren. Da "platzten" wir dann schon mal rein. Das wurde dann aber auch eher totgeschwiegen. Wobei wir da generell einen eher lockeren Umgang mit hatten und sie sich eindeutig geschämt haben.

Das Zärtlichkeiten zwischen meinen Eltern ausgetauscht wurden, habe ich erst quasi im Sterbebett meiner Mutter gesehen. Also das mein Vater meine Mutter auch mal gestreichelt hat. Eher unbeholfen. Aber durchaus liebevoll. Da waren beide aber schon um die 60 Jahre alt.

Ich selbst habe irgendwie Schwierigkeiten, auch wenn es doof klingt, Zärtlichkeit und Geschlechtsverkehr unter einen Hut zu bringen. Vielleicht weil meine Eltern mir Liebe nicht wirklich vorgelebt haben?

Deshalb finde ich es an sich richtig, das man mit seinem Partner, auch vor den Kindern, Körperkontakt hat und halt Zärtlichkeiten austauscht. Wie halt sich mal küssen, schmusen und ähnliches.

Und Kinder bekommen mehr mit, als man glaubt. Eine Freundin hat immer erzählt, das die älteste Tochter sie morgens öfters mal angrinst und sagt: Ich weiss was ihr gestern Nacht gemacht habt.

Ach ja, wenn ich meine Eltern mal erwischt hatte und auch wusste was da abläuft, habe ich irgendwie immer darauf gewartet, das wir endlich noch ein Geschwisterchen bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke auch das das ein Thema ist das jeden irgendwann einmal beschäftigt. Mich ja auch.

Ich muß sagen das ich meine Eltern eigendlich nie gesehen habe wie sie sich küssten oder gekuschelt haben. Ich vermute mal das das früher einfach so war das man sich in der Gegenwart von anderen oder schon gar vor Kindern nicht einfach so küssend hinstellt.

Ich selber denke bei meiner Tochter schon hin und wieder, hoffentlich kriegt sie das noch nicht mit. Wir kuscheln, küssen und turteln vor ihr. Aber sie ist halt auch erst knapp ein Jahr alt. Wenn sie älter wird, wird es wahrscheinlich auch weniger werden was wir in ihrer Gegenwart machen. Aber ich denke das ist normal.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kann nur sagen, dass ich es von zu Hause her so kenne, dass meine Eltern sehr wohl Zärtlichkeiten vor mir ausgetauscht hatten. Sie hatten keine Hemmungen und es war bei uns normal, dass ich meine Eltern auch nackt sehen durfte und dass wir die Gelegenheit, wenn meine Eltern gebadet haben oft genutzt haben, um uns über unser Leben (Schule und Arbeit) auszutauschen.

Ich selber kuschle auch mit meinem Partner vor dem Kind. Ich finde es sogar sehr wichtig. Und zwar aus diesem Grund, weil wir uns leider auch sehr oft vor dem Kind streiten. So ist es wichtig für sie, auch zu erfahren, dass Mama und Papa sich trotz allem noch lieb haben und die Streitereien nur Meinungsverschiedenheiten sind. So habe ich das bei meinen Eltern auch immer empfunden. Meine Eltern haben gestritten und sich angeschrien, aber als Kind hatte ich trotzdem immer 100 Prozentig das Gefühl, dass sich meine Eltern nie trennen würden und sie sind heute noch zusammen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich zählen die eigenen Eltern für die Kinder immer eher zu den uralten Leuten. Nur noch die Großeltern sind noch älter. Aber vermutlich wird in beiden Fällen (dem der Eltern wie dem der Großeltern) nicht darüber nachgedacht, dass hier noch die Partner intim miteinander sind. Und wenn doch, wird den Kindern der Gedanke daran wahrscheinlich nicht gefallen. ;)

Aber ganz offen gefragt, ist es doch im umgekehrten Fall auch so. In dem speziellen Fall würde ich gerne wissen, ab wann sich die Eltern damit abgefunden haben, dass das älteste Kind eben selber auch Sex hat. Evtl. sogar in kurzer Zeit mit verschiedenen Partnern und (um dem Gedankengang eine Spitze aufzusetzen): das Ganze tagsüber im Kinderzimmer!

Ich glaube, dass hier einfach das zu finden ist, was man vielleicht auch unter Generationenproblem zusammenfassen kann. Beide Seiten trauen der anderen Seite etwas nicht zu bzw. ignorieren und lehnen die entsprechenden Bedürfnisse der anderen Seite ab. Und das für Dinge, die sie selber für "normal" halten und ganz selbstverständlich in Anspruch nehmen.

Natürlich wird kein Kind den Eltern beim Geschlechtsverkehr zuschauen wollen. Ich möchte auch keine Personen dabei beobachten, die 30 Jahre (oder mehr) älter sind als ich. Anderseits wird auch kein Elternteil seinem Sohn oder der Tochter dabei zusehen wollen. Vielmehr ist es ja schon fast so was wie eine Herausforderung, zu akzeptieren, dass es eben stattfindet.

Aber Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, wenn Eltern auch in Anwesenheit der Kinder Zärtlichkeiten (Küsschen usw.) austauschen. Immerhin zeigt das ja auch den Kindern, dass die Eltern sich mögen. Das wiederum sorgt ja für ein Sicherheitsgefühl bei den Kindern und ist Teil der Erziehung im Sinne des liebevollen Umgangs mit seinem Partner.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In der Beziehung finde ich es angemessen, wenn da eine gewisse Distanz gewahrt wird.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn meine Eltern sich busserln oder umarmen oder zusammen auf der Couch kuscheln. Aber alles sollte eine gewisse Grenze nicht überschreiten und das machen sie natürlich auch nicht (wildes Herumgeknutsche fände ich da einfach unangebracht).

Ich möchte auch sonst in der Hinsicht nichts wissen. Ich finde, dass es mich nichts angeht und anders herum erzähle ich sowas auch nicht. Das geht meiner Meinung nach nur genau zwei Personen was an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kannte bei meinen Eltern auch nur den normalen, also kurzen Kuss. Und das finde ich völlig ausreichend. Beide zusammen auf dem Sofa kenne ich gar nicht. Wie auch, wenn ich da immer getront habe und meine Eltern jeweils einen Sessel hatten.

Meine Kinder kennen zwischen mir und ihrem Vater auch nur die kleinen Küsse, welche sie aber noch nicht wirklich als Zärtlichkeiten wahrgenommen haben, als es noch welche zwischen uns waren.

Dagegen erwarten sie neuerdings wildes rumgeknutsche zwischen unserem Bekannten und mir, wenn er uns besucht. Da stehen sie echt vor uns und rufen lauthals küsst euch. Sie lauern also regelrecht darauf, das Mama auch mal Zärtlichkeiten bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Eltern habe vor mir niemals auch nur eine Zärtlichkeit ausgetauscht. Kein Kuss, keine Umarmung, gar nichts! Ich fand das nicht so toll und werfe es ihnen heute vor, dass ich selbst auch so bin. Ich sehe mich nach Zärtlichkeit und mein Mann auch und doch können wir nicht aus uns raus.

Wir haben das beide von daheim nicht erleben dürfen, dass man sich auch mal zärtlich in den Arm nimmt. Meine Eltern haben sich nur einmal vor mir geküsst. Das war an Sylvester und ich hab sie 3 x gebeten das nochmal zu machen, so sehr hat mich das gefreut. Ich finde es wichtig Zärtlichkeit zu zeigen auch vor den Kindern wenn man es kann!

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe selbst noch keine eigenen Kinder, aber ich kann erzählen, wie es bei meinen Eltern war. Meine Eltern haben immer viel miteinander geschmust und sich auch geküsst. Es gab zwar keine stundenlangen Zungenküsse, aber das ist meiner Meinung nach sowieso etwas, was man nicht vor anderen Leuten machen sollte, egal, ob es sich nun um die eigenen Kinder oder Freunde handelt. Meine Eltern haben sich eben umarmt, geküsst, gestreichelt und "waren lieb zueinander", aber nie auf eine sexuelle Art.

Generell bin ich in einem sehr aufgeschlossen Haushalt aufgewachsen. Ich wusste schon früh über Sex bescheid und bei uns würde immer vollkommen offen über alles geredet. Ich habe meinem Vater genauso von meiner ersten Periode erzählt wie meiner Mutter und meine Eltern wussten zum Beispiel auch, dass ich mich selbst befriedige. Von meinen Eltern wusste ich weniger intime Details, aber das lag eher daran, dass ich eben nie danach gefragt habe, als dass sie es mir nicht erzählt hätten. Ich führe auch heute manchmal Gespräche über Sex mit meinen Eltern.

Ich kann mich erinnern, dass mir mit zwölf, dreizehn nach und nach wirklich klar wurde, dass meine Eltern Sex hatten. Zwar wusste ich das vorher im Prinzip auch schon, aber da ich mir selbst noch nie wirklich Gedanken über Sex gemacht hatte, habe ich mich eben auch nicht damit auseinandergesetzt. Es gab dann auch eine Nacht, in der ich die beiden gehört habe. Ich muss sagen, dass mich das alles in dieser gewissen Phase sehr gestört hat und mir auch unangenehm war, aber im Nachhinein denke ich, dass das einfach vollkommen normal war. Ich bin heute auch froh, dass ich mich schon früh an den Gedanken gewöhnt habe, dass meine Eltern erwachsene Menschen sind, die eine Liebesbeziehung miteinander führen, und halte das für sehr viel besser, als wenn sie das künstlich vor mir versteckt hätten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^