Fahrrad Versicherung über Hausratversicherung

vom 04.06.2007, 11:28 Uhr

Ich überlege ob ich mein Fahrrad versichern lasse. Kann man ein Fahrrad überhaupt gegen Diebstahl auf offener Straße absichern? Hab bis jetzt immer nur davon gehört, dass Fahrräder über die Hausratversicherung abgesichert sind aber nur wenn sie verschlossen im Kellerabteil geklaut wurden…. Das ist für mich allerdings relativ sinnlos. ;)

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



Über Deine Hausratversicherung können Fahrräder auch über Deine Hausratversicherung mitversichert werden, so dass auch ein Diebstahl auf offener Strasse mitversichert ist, solange das Fahrrad angeschlossen ist.

Von 22:00 bis 6:00 Uhr morgens sind Fahrräder bei den meisten Hausratversicherungen nur gegen Diebstahl aus geschlossenen Räumen, also z.B. Kellern versichert. Wird also nachts Dein Fahrrad geklaut, dass angeschlossen vor dem Haus stand, ist das nicht versichert. Wird es tagsüber geklaut ist es dagegen versichert.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell ist dein Fahrrad in der Hausratversicherung mitversichert. Und es kann durchaus passieren, dass jemand deinen Keller aufbricht und das Fahrrad stiehlt. Oft passiert das in Mehrfamilienhäusern.

Den Fahrraddiebstahl auf der Strasse kannst du in deine Hausratversicherung einschließen. (Das ist mir auch die einzige bekannte Variante). Dann ist dein Fahrrad auch außerhalb des Hauses versichert. Wichtig ist aber, dass du das immer abschließt und wenn es gestohlen wird unbedingt der Polizei meldest. Wenn es Dein Fahrrad mehr als 150 EUR gekostet hat, unbedingt die Quittung aufbewahren!

James Bond hat recht du darfst dein Fahrrad auch nachts nicht auf der Strasse stehen lassen. Wenn du allerdings das Fahrrad abends nutzt, ist es versichert. Z.B. Du fährst mit dem Fahrrad um 21:00 Uhr zu deiner Freundin. Um 24:00 Uhr willst du damit wieder nach Hause fahren und stellst fest, dass es gestohlen ist. Da das Fahrrad noch in Gebrauch war ist es auch nach 22:00 Uhr versichert.

Wenn du jetzt um 21:00 Uhr zu deiner Freundin fährst und willst dort übernachten. Dann stellst du das Fahrrad ab, es ist nicht mehr im Gebrauch. Dann ist es nach 22:00 Uhr nicht versichert. Die Versicherung merkt anhand der Polizeimeldung (Meldeuhrzeit) ob du es wirklich noch in der Nacht gebrauchen wolltest.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn so eine Versicherung nicht allzu teuer ist würde ich es machen. Mir wurden schon zwei Räder gestohlen und ich hatte keine Versicherung. Also besser versichern und hoffen das es nicht passiert.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^