Lange Haare bei Buben

vom 19.01.2010, 12:55 Uhr

Durch ein anderes Forum, und weil es im Moment bei uns aktuell ist. Was haltet ihr von Buben/Männern mit langen Haaren? Meine Kinder lassen sich seit September die Haare wachsen. Da die Haare jetzt im Moment so eine blöde länge haben, denke ich mir immer, das es nicht so schön ausschaut. Doch meine Kinder möchten nicht einfach zum Friseur.

Obwohl etwas längere Haare mir schon gefallen, möchte ich nicht, das sie allzu lang sind. Den diese muss man ja auch pflegen, damit sie wirklich schön zur Geltung kommen. Außerdem möchte ich nicht, das meine Kinder irgendwann einmal so langen Haare haben, das sie sich einen Zopf machen könnten.

OK Momentan sehe ich schon oft Jugendliche, die längere Haare haben. Ist wahrscheinlich hoch modern. Aber was haltet ihr persönlich davon? Wie kann ich meinen Kindern, doch eine kurzhaarfrisur schmackhaft machen? Die Kinder sind 15,10 und 8. Wobei der große und der kleine ganz leichte Locken haben, und umso länger die Haare sind, umso mehr sieht man diese. Die Haare vom mittleren sind so wie Spagetti, und hängen nur herum, bzw. sind schon so lang, das sie die Augen und die Nase bedecken.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass du da deine Kinder schon selbst entscheiden lassen musst. Wenn sie nun mal lange Haare haben möchten, wirst du sie kaum von einem Kurzhaarschnitt überzeugen können.

Meine Cousins haben ebenfalls lange Haare und ich mag es bei ihnen gar nicht. Es würde sicherlich besser aussehen, wenn sie wenigstens etwas Struktur und Schnitt darin hätten. Dazu kommt noch, dass ihre Haare meist fettig sind und das finde ich absolut unmöglich. Dennoch müssen sie selbst wissen, wie sie ihre Haare tragen wollen.

Du kannst deinen Söhnen ja genau erklären, dass lange Haare mehr Pflege benötigen als Kurze. Und das sie daher öfter gewaschen und gepflegt werden müssen, damit sie nicht fettig aussehen. Vielleicht sind sie vom Mehraufwand irgendwann so genervt, dass sie doch wieder zu einem Frisör wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auch wenn dir die Geschichte mit den langen Haaren nicht zu gefallen scheint, immerhin lässt du den Kindern zunächst ihren Willen. Gerade die beiden jüngeren ließen sich ja auch gegen Protest zu einem Friseurbesuch nötigen. :D Bei dem Älteren ist es natürlich schwieriger, solche Vorschriften überhaupt durchzusetzen.

Warum denn nicht dabei bleiben? Die Frisur ist doch gerade heutzutage kein heikles Thema mehr und solange es deinen Kindern gefällt, lass sie die Haare doch so tragen, wie sie wollen. Ob modern oder altmodisch, männlich oder mädchenhaft, unangepasst oder konform - sprich was andere darüber sagen spielt hier doch eine höchst untergeordnete Rolle. Du kannst immer noch verlangen, dass lange Haare gepflegt werden müssen und sobald dies nicht mehr geschieht, geht's doch zum Friseur. Außerdem ändert sich die Ästhetik deiner Kinder in dem Alter sicher noch einige male.

Lustig finde ich auch, dass alle drei Geschwister sich gemeinschaftlich dazu entschieden haben. Solche Gemeinsamkeiten sind gut und das sollte man denen doch nicht nehmen. Persönlichkeit und Zugehörigkeit werden über die Erscheinung nach außen getragen. Würde es sich um ein heikleres Thema handeln wie Computerspiele mit Gewaltinhalten oder ein teures Hobby, dass vielleicht nach einigen Wochen wieder aufgegeben wird, könnte man schon über ein Verbot im Vorfeld nachdenken. Aber bei der Frisur?

Mein Vorschlag: Mache einen Kompromiss. Gib den Kindern einen deutlichen Rahmen, wobei du dem Älteren vielleicht etwas mehr Spielraum einräumst und lasse sie innerhalb dieses Rahmens machen, was sie wollen. Einen Rahmen setzten bedeutet in diesem Fall, nenne ihnen die Bedingungen, unter welchen sie sich ihre Haare wachsen lassen dürfen, d.h. regelmäßiges waschen, kämmen, und so weiter. Wird der Rahmen nicht eingehalten, sei konsequent - Haare ab. :D

» Sansaru » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,19 »



Ich finde lange Haare bei Männern ganz fürchterlich. Der Trend geht im Moment vielleicht wieder zu längeren Haaren, aber ich finde es nicht schön.

Viele lassen ihre Haare wachsen, ohne dass sie die Spitzen hin und wieder mal schneiden. Dann sehen die Haare total ausgefranst und ungepflegt aus. Ebenfalls ungepflegt schauen sie aus, wenn man(n) seine Haare nur alle Nase lang mal wäscht, so dass er mit fettigen Haaren durch die Straßen läuft. Mit kurzen Haaren mag das nicht so auffallen, aber bei langen sieht man es halt sofort, wenn die Haare länger nicht gewaschen wurden. Männer mit Pferdeschwanz finde ich nicht männlich genug. Diese Frisur sollen sie doch bitte uns Frauen überlassen!

Ansonsten, wenn es deine Jungs möchten, würde ich es nicht unbedingt verbieten. In ihrem Alter muss man eben alles mal ausprobieren. Sie werden hoffentlich darauf kommen, dass man für lange Haare mehr Zeit und Pflege aufwenden muss, so dass sie sich vielleicht ganz schnell wieder entschließen kurze Haare zu tragen.

Wie gesagt, Männer mit langen Haaren finde ich grausam, aber deine Jungs kann man sicher noch umpoolen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier sind schon mal 2 Themen, die dich interessieren könnten
Wie findet ihr lange Haare bei Männern?
Kleine Jungs - kurze oder lange Haare?

Aber warum willst du deinen Söhnen denn kurze Haare "schmackhaft" machen. Lass sie doch die Frisur bekommen, die sie gerne möchten und gepflegte lange Haare bei Jungs sind meines Erachtens auch schön. Warum dürfen denn nur Mädchen lange Haare haben? Warum darf denn nur ein Mädchen einen Zopf haben? Vor einigen hundert Jahren waren Männer der gehobenen Gesellschaft langhaarig. Aber gepflegt muss es halt sein und das ist auch bei langen Haaren bei Mädels nicht anders.

Mein Sohn wollte mal Glatze geschnitten haben. Da war er 7 Jahre alt. Ich habe da nichts gegen gehabt. Warum auch nicht? Frisuren kann man ändern. Meine Mutter hat meinen Sohn aber da so unter Druck gesetzt und mit Taschengeldentzug gedroht (welches er von ihr bekam) und da hat er den Wunsch fallen gelassen.

Ich denke, dass man den Kindern solch banale Wünsche erfüllen sollte und wenn sie die langen Haare satt sind, kommen sie von alleine darauf, dass sie diese abschneiden lassen. Ich würde auch nichts dagegen haben, wenn sie älter sind und einen Zopf haben. Warum nicht? Was spricht dagegen? Ist es, weil andere sagen könnten, dass es feminin aussieht?

Als Jugendliche habe ich sehr auf junge Männer mit langen Haaren gestanden. Ich mag auch heute noch lange Haare bei Männern. Lass deine Kinder machen, wie sie wollen. Solange es nur die Haare sind, die man jederzeit ändern lassen kann ist das so was von egal. Deine Kinder entwickeln eben eigene Persönlichkeiten und wollen nicht unbedingt dem Klischee "Junge" dazugehören, sondern zeigen, dass sie eigene Personen sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn auch Jungs längere Haare haben. Vielelicht ist es bei deinen aber auch nur gerade eine Phase, die schneller vorbei ist als du denkst. Vielleicht wollen sie einfach nur mal rumexperimentieren, oder es ist eben gerade "in".

Bei kleineren Kinder finde ich es nicht so schön, weil man da oft nicht so gut erkennen kann ob es denn nun ein Junge oder ein Mädchen ist. Und für nen Jungen ist es nicht so toll, wenn dauernd gesagt wird er ist nen Mädchen. Nachdem sich das bei unserem gehäuft hat, sind wir mit ihm zum Frisör.

Bei älteren kannes wirklich gut aussehen, und ich kenne auhc ein paar Jungs die könnte ich mir gar nicht mit kurzen Haaren vorstellen. Mein Mann hatte auch lange Haare als ich ihn kennenlernte. Also lass deine Jungs einfach ihren Stil finden und ruhig etwas ausprobieren.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich denke auch, dass Deine Kinder sehr wohl selbst entscheiden können und dürfen sollten, wie sie ihre Haare gerne tragen möchten. Junge Menschen wollen doch vieles austesten, auch mal Verrücktes tun und eben ihren eigenen Weg und ihren Stil finden. Gerade Dein Ältester ist jetzt in dem Alter, die jüngeren werden ihm da wohl etwas nacheifern.

Na ja, was heißt lange Haare sind modern, ich würde eher sagen, dass sie nicht unmodern sind! Es muss ganz einfach zum Typ passen. Es gibt Männer, wo ich persönlich unheimlich davon begeistert bin, dass sie lange Haare haben, aber dann gibt es auch wieder welche, wo ich finde, dass sie lieber darauf verzichtet hätten. Manche sehen mit langen Haaren umwerfend männlich aus, etwas wild, etwas alternativ, eben mal anders, als alle anderen. Andere wiederum sehen mit langen Haaren aus wie Mädchen. Besonders bei Jungen ist das natürlich oft so. Letztendlich ist es aber stets die eigene Entscheidung eines jeden.

Lass Deine Kinder doch einfach ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Der eine behält die langen Haare vielleicht bei, weil sie ihm zum einen gefallen und zum anderen weil er damit keine sozialen Schwierigkeiten hat und in den Kreisen, in denen er sich aufhält anerkannt wird - vielleicht auch auf Grund seiner Haare. Der andere wird sich vielleicht schnell wieder umentscheiden, weil er irgendwann feststellt, dass es doch nicht so seins ist oder vielleicht auch, weil er gerade in jungen Haaren durch die langen Haare oft für ein Mädchen gehalten wird. Das nützt aber nix, wenn Du denen das jetzt schon sagst, dass sie damit rechnen müssen. Das müssen sie schon selbst austesten, sonst glauben sie Dir das entweder nicht oder es kommt zum Streit zwischen Euch und die Kids fühlen sich unterdrückt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon gut, dass deine Kinder sich da nicht reinreden lassen. Wenn sie lange Haare möchtenm sollen sie sie wachsen lassen. Gekürzt sind sie im Zweifelsfall ja immernoch schnell, während sie zum Wachsen doch etwas länger brauchen.

Und pflegen sollte kein Problem sein. Sicher ist der Pflegeaufwand ein Stück weit größer, aber hättest du Töchter (oder hast du vielleicht sogar), wäre das auch nichts anderes. Ich denke nicht, dass die Pflege da ein Hindernis sein sollte.

Modern oder nicht. Sowas kommt immer mal wieder in Mode. Nicht jedem stehen lange Haare, das sollte wohl klar sein. Ich finde lange Haare bei Jungen nicht schlimm, solange sie charackterstark genug sind um zu kontern, wenn sie mal als "hübsches Mädchen" bezeichnet werden. Bei Jungen sieht man es manchmal nicht gleich.

Aber wer sagt denn, dass nur Mädchen lange Haare haben dürfen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^