PS3 Spiele zu entwickeln soll einfacher werden

vom 19.11.2007, 14:54 Uhr

Wegen der Übernahme desEntwicklers SN Systems vor 2 Jahren wurde bekannt gegeben, dass deren System ProDG eingegliedert werden soll in die PS3 SDK. Die vorher nur als sepereates Tool erhältliche ProDG liegt nun dem PS3 SDK bei.

So soll bei der Spieleentwicklung die Kombination aus Refferenztool und Debug-Modus einiges einfacher werden. Für die Entwickler wird die Plattform nun drastisch günstiger, dadurch dass Sony den Preis des Pakets auf 7.500,- Euro brutto gesenkt hat. Außerdem soll im Laufe des nächsten Jahres der Preis noch einmal weiter Fallen, in mehreren Stufen wahrscheinlich.

Das ist doch zeimlich vielversprechend, wenn man bedenkt, wie wenige exklusive und gute PS3 spiele bisher erschienen sind. Und nicht nur das überhaupt mal mehr Spiele rauskommen, sie können auch wesentlich schneller entwickelt werden und dann hoffentlich zu günstigeren Preisen in die Läden kommen.

Ich denke die PS3 hat das seit dem schlechten Verkaufsstart bitter nötig, denn wie manvielleicht macht Sony bei der PS3 minus und möchte das Geld durch den Vertrieb von Software und Lizenzen zur Entwicklung verdienen. So könnte vielleicht doch noch mal neuer Schwung in den Verkauf von PS3s und deren Spiele kommen.

Wäre doch zu schön :)

Achso, SDK steht übrigens für Software Development Kit, also Weichware Entwicklungs Baukasten :P

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das wird für Sony auch höchste Eisenbahn! :wink:
Wenn man bedenkt, was die am Preis der PS3 schon runtergedreht haben und sie jetzt auch noch den Preis des SDK senken, dann merkt man doch deutlich, dass Sony mit seiner PS3 stark unter Druck steht.

Der Spieleauswahl kann dieser Schritt nur gut tun. Insofern ist das natürlich auf jeden Fall zu begrüßen, gerade da die Spieleauswahl bei der PS3 bisher nicht allzu berauschend ist.


MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^