Leuchtstofflampen - Energieverbrauch

vom 09.12.2009, 21:25 Uhr

Mich würde jetzt einmal interessieren, wann und wie viel Energie diese Quecksilberdampflampen wirklich brauchen. Lange Zeit sagte jeder, dass diese Lampen beim Einschalten sehr viel Strom benötigen und man sie nicht zu oft abschalten sollte. Nun sagte mir in letzter Zeit öfters jemand, dass sie gar nicht so viel Strom verbrauchen. Angeblich soll das nur für den Starter schlecht sein.

Meine Frage: Welche der Aussagen stimmt jetzt?

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja was interessiert dich denn jetzt, Leuchtstofflampen wie im Titel oder Quecksilberdampflampen wie im Text? Das sind riesige Unterschiede. "Normale" Leuchtstofflampen haben in den Haushaltungen als Haushaltsleuchten Verwendung gefunden. Sie sind die Leuchtmittel, die eine Glühlampe ersetzen. Diese kann man heutzutage wie eine Glühlampe benutzen, sind also auch bei kürzeren Brenndauern zu benutzen. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus und man riet den Konsumenten erst ab einer durchschnittlichen Brenndauer von zehn bis fünfzehn Minuten eine Leuchtstofflampe zu nehmen. Wie gesagt, das gilt heute nicht mehr.

Die Quecksilberdampflampen sind etwas sehr spezielles, und ich würde mich sehr wundern, wenn du in deinem Haushalt eine solche Lampe hast. Bei den Quecksilberdampflampen gibt es auch wieder unterschiedliche Arten, alle heizen Quecksilber zu Dampf (ist also sehr giftig), und dieser Quecksilberdamp leuchtet hauptsächlich um Ultravioletten Bereich. Je nach Dampfdruck (siehe Wikipedia) werden die Leuchten für unterschiedliche Zwecke (Desinfektion, Aushärtung von Industrielacken, Strassenbeleuchtung, Fotolithographie) eingesetzt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leuchtstofflampen und Energiesparlampen (die gleiche Technik) verbrauchen um einiges weniger als herkömmliche Glühlampen und werden daher oft bevorzugt. Du kannst es ganz einfach an der Watt-Angabe (W) sehen. Je weniger, desto energiesparender.

Das Licht ist leider nicht so gesund wie das von einer Glühbirne, außerdem sind sie Sondermüll, wenn sie nicht mehr leuchten. Beim herstellen entsteht auch um einiges mehr an schädlichen Stoffen und Kohlendioxid als beim Herstellen einer Glühlampe, weshalb die Umweltverträglichkeit anzuzweifeln ist.

Ich bevorzuge LED-Lampen. Da findet man bisher nur selten richtig helle, und auch sind sie etwas teuer, aber das entwickelt sich noch. Die meisten haben nur 1-2 Watt, das ist eine enorme Ersparnis. Außerdem halten sie viel länger als alle anderen Lampen. Für mich das Beleuchtungsmittel der nahen Zukunft.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^