Gelber Sack in den Restmüll - darf man das?

vom 16.12.2009, 23:50 Uhr

Haltet mich für blöd, aber ich habe da mal eine vielleicht seltsame Frage. Und zwar habe ich beim großen Hausputz aufgrund eines Mangels an großen Müllsäcken, einen gelben Sack zweckentfremdet. Ich habe nur Restmüll hineingeworfen.

Als ich den Sack vorhin entsorgen wollte, stellte sich mir die Frage, ob man das überhaupt darf? Ich meine, der gelbe Sack ist ja ganz normal aus Plastik wie andere Müllsäcke auch, aber es ist eben für den Recycling Müll. Darf ich den jetzt einfach so in die Restmülltonne werfen, oder muss ich die unangenehme Arbeit auf mich nehmen den Müll in andere Tüten/Müllsäcke umzufüllen?

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollst du den Sack nicht für Restmüll nutzen dürfen? Je nachdem wo du wohnst, kannst du ja auch andere Müllsäcke nutzen um den Plastikmüll wegzuschmeissen. Nämlich dann, wenn an der Straße gesammelt wird oder öffentliche Tonnen aufgestellt sind. Du musst nur die genaue Mülltüte nehmen, wenn diese gekauft werden muss. In manchen Gegenden werden z.b. graue Restmüllsäcke verkauft und diese per Straßenrandsammlung eingesammelt dann. Dafür gibts dort aber z.b. auch keine grauen Restmülltonnen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach, sieh an, das wusste ich so zum Beispiel noch gar nicht. Naja, ich dachte, ich darf den Gelben Sack eventuell nicht nehmen, weil halt Gelber Sack und Grüner Punkt und so draufsteht. Also wir haben hier graue Restmülltonnen, aber die Gelben Säcke werden an der Straße eingesammelt. Kaufen muss ich hier nichts - die Gelben Säcke werden zu Jahresbeginn kostenlos an die Haushalte verteilt.

Dann kann ich also künftig auch andere Plastiktüten für den Recyclingmüll nehmen? Mir sind nämlich letztes Jahr die Gelben Säcke ausgegangen, die ich mir dann bei sämtlichen Freunden und Bekannten zusammen gesammelt habe, weil ich gar nicht wusste, dass ich auch etwas anderes nehmen darf. Zum Wertstoffhof, bei dem ich neue gelbe Säcke bekommen könnte, ist es nämlich eine halbe Weltreise :lol:

Also besten Dank für die Info!

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also entweder fragst du bei deiner Gemeinde/Stadt nach oder du probierst es einfach mal aus. Stellst einen anderen (oben zuknotbaren Müllbeutel) mal mit hin und schaust ob mitgenommen wird oder nicht.

Es kommt immer ganz auf die Müllabfuhr an und die Gegend, ob dass dann mitgenommen wird oder nicht. Sind gelbe Tonnen Pflicht, dann musst du auch gelbe Säcke verwenden. Sind sie allerdings eine freiwillige Sache, dann gehen oft auch andere. Bei uns ist das z.b. mit der Papiersammlung so. Erst seit wenigen Monaten gibts überhaupt Papiertonnen in der Stadt hier. Darum werden bei vielen auch noch andere Sammlungen mitgenommen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob man nun einen gelben Sack mit Restmüll in die Restmülltonne wirft, wird keinem interessieren. Dass die gelben Säcke bei dir aber mehr aushalten als Verpackungsmüll wundert mich. Wenn ich etwas leicht schwereres in den gelben Sack gebe, weil ich ihn zweckentfremde, dann reißt er sofort. So dünn ist dieser. Keiner aber schaut danach, ob on der Restmülltonne ein gelber Sack ist. Wenn der Inhalt nicht Tetrapacks und Co sind, dann ist es auch was für den Restmüll.

Hier darf man übrigens keine anderen Säcke hinstellen, wenn der gelbe Recyclingmüll abgeholt wird. Hier werden nur die gelben Säcke mitgenommen. Alles andere wird stehen gelassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass ausschliesslich die von der jeweiligen Gemeinde verteilten gelben Säcke mitgenommen werden. Nach einem Umzug hatte ich noch Säcke aus der Nachbargemeinde übrig, diese wurden nicht mitgenommen.

Wenn Du aber einen gelben Sack als normalen Müllsack "missbrauchst" und in die Restmülltonne gibst, sollte das normal kein Problem darstellen. Allerdings sind die gelben Säcke eigentlich nur für die Zwecke des DSD vorgesehen, sprich zur Sammlung von Verpackungen mit dem "Grünen Punkt". Unsere kann man auch für nichts anders gebrauchen, die sind so dünn, dass sie schon beim Ansehen zerbröseln. Das heisst, die für das neue Jahr sind schon wieder etwas besser, weil dickere Folie verwendet wurde.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon gelbe Säcke für Restmüll verwendet. Letztendlich bestehen diese auch nur aus Plastik, so wie die normalen schwarzen, durchsichtigen oder blauen Müllsäcke auch. Daher ist es eigentlich egal, ob du nun ausnahmsweise mal einen gelben Sack für deinen Restmüll verwendest. Solange du nur Restmüll in den Sack füllst und nicht die Sachen, die in den gelben Sack gehören, auch im Restmüll entsorgst, sollte es keine Probleme geben.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand es bemängelt, dass du den gelben Sack für den normalen Restmüll verwendest, kann er sich ja mit einem einfachen Blick davon überzeugen, dass du keine Dinge, die eigentlich in den gelben Sack gehören, mit dem Restmüll entsorgt hast. Das einzige, was anders ist, ist die Farbe des Sacks und das ist doch ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^