Hochzeit mit Live-Übertragung

vom 28.12.2009, 14:06 Uhr

Mein Freund und ich hatten immer schon den Wunsch für uns alleine zu heiraten. Also ohne Publikum in einer Kirche, ohne stickiges Gefühl und ohne diverse Benimmregeln. Das Schönste wäre für uns immer gewesen, wenn wir an unserem Lieblingsstrand in Portugal hätten getraut werden können, aber wir wollten eben doch auch nicht einfach nur alleine sein: Wir, der Pfaffer und allerhöchstens noch unsere Eltern hätte ich doch etwas deprimierend gefunden. Nun hatten wir gestern eine etwas merkwürdige Idee:

Wir möchten eine Hochzeit genauso wie wir sie uns vorgestellt haben: Am Strand und barfuß und ohne klassisches Outfit. Weil aber unsere Freunde und Familien dennoch teilhaben sollen, möchten wir eine Live-Videübertragung der Trauung machen, die in einer großen, gemieteten Halle (also einfach der Location!) stattfinden soll. Es wird natürlich dennoch Essen und Trinken und Musik geben, aber die Trauung eben nicht in der Kirche, sondern auf einer großen Leinwand in Echtzeit. Weil wir unsere Gäste dann aber auch nicht allein lassen möchte, werden wir nach der Trauung wieder zurück fliegen und etwa 4 Stunden später dann auch bei der Feier sein. Ich finde die Idee super, bin aber wegen der Umsetzung noch etwas skeptisch. Die 4 Stunden Überbrückung finde ich etwas doof und habe mir alternativ überlegt, dass das eher zeitversetzt stattfinden soll und wir das vielleicht einfach 2 Stunden vorher aufzeichnen, damit die Gäste nicht allzu lange auf uns warten müssen.

Wie würdet ihr so etwas als Gast empfinden? Was haltet ihr von der Machbarkeit der Umsetzung? Glaubt ihr, der technische Aspekt ist mit sehr hohen Kosten verbunden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, ich wäre als Gast wohl sehr überrascht. Erst würde ich denken, dass es aber schade ist, dass ihr alleine heiraten wollt ohne alle. Aber ich denkt dabei ja nicht nur an Euch. Ihr möchtet am Strand in Portugal heiraten und lasst die anderen an der Trauung teilhaben. Sie können immerhin das Video und auch noch live dazu ansehen.

Das möchte schon machbar sein. Hoffentlich bekommt ihr auch einen Flug, so dass ihr kurz drauf wieder dort sein könnt. Wie ist es bei Euch? Habt ihr es weit vom Wohnort bis zum Flughafen? Bei uns wäre schon die Fahrt an den Flughafen lange. Ich finde die Idee aber schon ganz reizend und für Euch wäre es unvergesslich. Aber nur wenn es für Euch nicht zu stressig wird. Ich fand eine normale Hochzeit schon sehr anstrengend damals im Jahre 2000.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir teilen das den Gästen natürlich vorher mit. Das soll keine Überraschung werden, aber bisher ist eh gar nichts Konkretes geplant, weil wir erstmal überlegen wollen, ob das überhaupt machbar ist. Es erscheint uns beiden als die einzige Alternative um alles unter einen Hut zu bekommen: Wir möchten am Strand heiraten, an unserem Strand, und wir möchten das ungezwungen tun; Dennoch sollen aber alle unsere Liebsten dabei sein. Zuerst dachten wir darüber nach, dann komplett in Portugal zu feiern, aber das wäre viel zu teuer am Ende.

Wir wohnen nicht weit vom Flughafen weg, sodass wir von dem höchstens noch 20 Minuten fahren müssten. Ich habe mir eben überlegt, dass wir das so weit im Voraus planen, dass wir problemlos einen geeigneten Flug bekommen könnten - Hin und natürlich auch wieder zurück. Denn wie du schon geschrieben hast: Stressig ist eine Hochzeit doch immer und so könnten wir wenigstens einen Teil davon stressfrei gestalten und das so machen wie wir uns das wünschen. Aber gleichzeitig schließen wir so auch niemanden aus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, ehrlich gesagt würde ich das als Gast etwas merkwürdig finden. Ich verstehe sowieso die riesigen Partys um Hochzeiten herum nicht so wirklich und da fände ich es noch alberner, wenn es dabei gar keine echte Hochzeit gäbe (also mir ist schon klar, dass ihr wirklich heiratet, aber davon haben eure Gäste ja dann sozusagen nicht).

In eurem Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass ich es ganz schön viel verlangt finde, erstmal vier Stunden lang auf das Brautpaar zu warten, zumal man ja dann anschließend auch noch mal mindestens eine Stunde lang dableiben müsste. Wenn es sich nicht wirklich um sehr enge Freunde oder Verwandte handelt, bleibe ich bei Hochzeiten eher nicht so lange. Und vier Stunden sind einfach sehr lang. Aber vielleicht bin ich da auch anders als die meisten Leute.

Wenn eure Gäste die Idee gut finden, sehe ich allerdings kein Problem in der Umsetzung. Es lässt sich ja alles gut vorher planen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich auf Hochzeiten eingeladen bin, dann starten die oft gegen 11 Uhr in der Kirche, danach gehts dann ab in irgendeine Location und vor 5 Uhr am Morgen komme ich nicht heim. Von daher weiss ich jetzt nicht, weshalb ich davon ausgehen sollte, das meine Gäste keine Lust haben länger als 3 oder 4 Stunden zu bleiben. Findest du wirklich, dass die Gäste nichts davon haben, wenn sie ja trotzdem bei der Trauung dabei sind? Was erwartest du denn, was du von einer Hochzeit als Gast 'hast'?

Und wegen der Zeitverzögerung und dem Warten war ja geplant, dass es eben aufgezeichnet und erst zwei Stunden später abgespielt wird, sodass die Gäste dann halt nur noch zwei Stunden auf uns warten müssten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sagte ja, dass mir das persönlich zu lang wäre, das heißt natürlich nicht, dass es allen so geht. Ich kenne Hochzeiten eben so, dass es eher so Familienfeiern sind als tolle Feten.

Ich hatte mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, als ich sagte, dass die Gäste dann nichts davon habe. Ich finde einfach, dass besondere an einer Hochzeit ist, dass man diesen Moment der Vereinigung mit den Menschen, die einem wichtig sind, teilt. Eine tolle Party kann man auch zum Geburtstag oder einfach so feiern. Ich hätte, wenn ich auf eurer Hochzeit wäre, irgendwie das Gefühl, dass ihr mir den eigentlichen Anlass vorenthalten wollt, und das würde mich schon etwas verletzen, wenn ich wirklich gut mit euch befreundet wäre.

Wie gesagt, das ist aber nur meine persönliche Meinung und das geht bestimmt nicht allen Leuten so.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Freund und ich hatten immer schon den Wunsch für uns alleine zu heiraten.

wir wollten eben doch auch nicht einfach nur alleine sein:

Ich finde schon, dass du dir damit ziemlich widersprichst. Entweder will man nun allein sein - oder nicht. Und daran ändert sich auch nicht viel, wenn man Leute / Gäste in einer Halle parkt und sie dann so daran teilhaben lässt.

Ich würde sowas als Gast nicht so toll finden. Entweder man entscheidet sich dafür, mehr als nur die Eltern mit zu nehmen, oder man heiratet wirklich nur in sehr kleinem Kreise. Aber von sowas halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

Auch für euch wäre das doch alles andere als ein schönes Erlebnis. Ihr erweckt maximal den Eindruck, dass es schön ungestresst am Strand abläuft. Wenn man dann aber noch hin und herfliegen muss, um sie um die Gäste in der Halle zu kümmern - naja. Und Gäste bekommen sowas natürlich auch mit.

Ich finde es unglaublich schön, wenn man live mit erleben kann, wie ein Paar den vermutlich schönsten Moment ihres Lebens erlebt. Sowas will ich nicht auf einer Leinwand sehen. Entweder ganz, oder dann gar nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die von Winny zitierten Aussagen auch recht merkwürdig. Kann es nicht einfach sein, dass Ihr einfach nur den Konventionen entgehen wollt, die Euch zu steif sind und dass es Euch nicht um das Allein-Sein geht? Darüber solltet Ihr vielleicht noch mal nachdenken.

Aber zurück zum Thema. Ich würde mich als Gast seltsam fühlen, wenn ich erst mal eine gefühlte Ewigkeit auf das Brautpaar warten müsste. Denn in der Regel geht die Party ja doch so richtig los, wenn die Brautleute anwesend sind. Vorher ist man doch erst mal etwas zurückhaltend. Und in der Regel feiern auch nicht nur junge Leute mit sondern auch ältere Verwandte, die dann auch nicht so lange auf einer Feier bleiben. Wie die darüber denken, solltest Du auch mal nachforschen.

Ich kenne auch einige Paare, die nicht im großen Kreis heiraten und trotzdem mit den Freunden ihren großen Tag feiern wollten. Diese haben dann ihre Vorstellungen (bei Euch am Strand heiraten) im kleinen Kreis umgesetzt und für die Freunde dann noch mal eine große Party veranstaltet. In diesem Rahmen könnte man dann auch eine Aufzeichnung der Trauung den interessierten Freunden vorführen. Eure Vorstellung ist zwar auch reizvoll, nur würde ich mir da auch Sorgen machen, ob bei so vielen Unwägbarkeiten (Stichwort Flüge) der Streßfaktor nicht zu hoch ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^