Beziehung: Mann lässt sich einfach hängen!

vom 15.10.2009, 12:41 Uhr

Meine Bekannte rief mich gestern abend an und schüttete mir wieder einmal ihr Herz aus. Sie erzählte mir, dass ihr Freund seit Monaten arbeitslos sei und sich nun um nichts mehr kümmern würde.

Laut ihrer Erzählung würde er nur noch auf der Couch liegen und sich von vorne bis hinten bedienen lassen. Mit den beiden Rottweilern würde er auch nicht mehr hinausgehen und immer wenn meine Freundin ihn versucht zu motivieren sei ihm das egal. Sie erzählte mir auch dass die Reifen von ihrem Auto platt seien und sie ihren Freund fragte ob er ihr dabei helfen könnte sie zu wechseln, aber er entgegnete ihr nur dass dies nicht sein Auto sei und ihm dass egal sei.

Da sie nun sehr verzweifelt ist und ich auch keinen Rat weiß, frage ich nun euch: Was würdet ihr tun um den Mann wieder hoch zu bekommen? Könntet ihr so jemanden zuhause aushalten?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Mann ist sicher über seine Situation frustriert, doch sollte er sich nicht so hängen lassen. Ich weiss, sicher ist es nicht leicht, und andere können immer gescheid daher reden, wenn man nicht selber in der Situation steckt. Für Männer ist es sicher schwerer, wenn sie keine Arbeit finden. Wir Frauen haben ja noch unsere Kinder, und den Haushalt, da wird uns ja nicht so schnell fad werden.

Wie schaut es mit Freunden aus? Eventuell einige Tage einen Wellnessurlaub machen, oder zum Frisör gehen (ja auch Männer mögen es), oder sie schenkt ihm etwas, was ihm Freude macht, und auch gleichzeitig irgendwie motiviert.

Zum Glück war mein Mann nur ein einziges mal Arbeitslos, da ist er aber auch nur zum Couchpotatoe mutiert, doch er wusste, das im Frühling wieder arbeit gibt, und hat auch dann den Schritt gewagt. Es scheint, es ist schon so eine eingefahrene Situation, wo der Mann nicht mehr weiß wie er aus dem ganzen rauskommen soll.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hier gezeigte Verständnis könnte ich keinem Partner gegenüber zeigen. Natürlich ist es eine frustrierende Situation. Und natürlich zeigt sich der Frust auch durch eine gewisse Resignation. Aber die aufgezählten Beispiele würde ich zum Anlass nehmen, neben der beruflichen Aussicht des Mannes auch seine Sicht auf die von ihm geführte Beziehung zu diskutieren! Die einfache Frage, was man einem bedeutet und wie sich dies äußern könne würde reichen!

Was hat seine Jobsituation mit dem Gassi-Gehen zu tun? Oder wie viel bedeutet ihm die Freundin, wenn er sich als dermaßen Galant erweist. Selbst wenn er nach einem harten Arbeitstag Heim kommen würde, ist es für mich unverständlich, seine Freundin mit dem realen Problem allein zu lassen. Damit meine ich noch nicht einmal, dass die Frau nicht zu einem Reifenwechsel in der Lage wäre. Allein der Anstand gebietet hier, zu helfen.

Nö, Deiner Bekannten würde ich raten, dem Herren zur Klassikergeschichte zu verhelfen, so dass sein Selbstmitleid auf eine qualitativ höhere Ebene gestellt werden kann und er von sich sagen darf: "Erst habe ich den Job verloren, danach hat mich meine Freundin verlassen"!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass deine Bekannte diese Situation mit ihrem Partner unerträglich findet. Es ist sicher in Ordnung, wenn jemand mal eine schlechte Phase hat. Allerdings finde ich es schlimm, wenn sich dieser Mann bereits seit mehreren Monaten so hängen lässt und auch keine Anstalten macht, etwas an seiner Situation zu ändern oder überhaupt etwas Produktives zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Partner deiner Bekannten frustriert über seine Lebenssituation ist und sich daher so hängen lässt. Dennoch ist eine Arbeitslosigkeit oder ein anderer Rückschlag dieser Art kein Grund, sich komplett hängen zu lassen. Diese Ausrede finde ich ein bisschen schwach.

Was ich nicht verstehe, wie so oft in solchen Situationen, ist die Tatsache, dass sich deine Bekannte über die neuen Gewohnheiten ihres Freundes zwar aufregt, ihm aber offenbar keine oder nur sehr wenige Grenzen setzt. Wenn er auf der Couch liegt und sich von seiner Freundin bedienen lässt, gehören dazu doch immer zwei. Warum lässt sich deine Bekannte für solche Dinge einfach so einspannen? Daran ist sie doch mindestens mitschuldig.

Deine Bekannte sollte sich ein bisschen emanzipieren und dem Mann sagen, was Sache ist, wenn sie etwas an der Situation ändern möchte. Ich hätte an ihrer Stelle keine große Lust darauf, immer das gleiche unschöne Bild zu sehen und mich so behandeln zu lassen. Als erstes sollte diese Frau damit aufhören, ihrem Freund alles hinterherzutragen und ihn zu bedienen. Wenn er etwas haben will, soll er es sich selbst holen.

Wem gehören denn die beiden Hunde? Falls es seine Hunde sind, würde ich an Stelle deiner Bekannten nicht mehr mit den Tieren rausgehen, sondern dem Typen sagen, dass er sich darum zu kümmern hat. Natürlich sollten die beiden ihre Probleme nicht auf dem Rücken der Tiere austragen. Allerdings würde ich mich an Stelle der Bekannten auch nicht dafür einspannen lassen, die Aufgaben von jemandem zu übernehmen, der überhaupt keine Lust zu irgendetwas hat. Den Reifen an ihrem Auto könnte deine Bekannte doch sicher auch selbst wechseln, oder? Sie sollte das alleine machen, damit er sieht, dass sie nicht auf seine Hilfe angewiesen ist.

Deine Bekannte muss ihrem Freund sagen, dass sie seinen Lebensstil nicht länger hinnehmen wird. Wenn er sich weder von ihr noch von Freunden dazu animieren lässt, mal vom Sofa aufzustehen, würde ich dem Mann an Stelle deiner Freundin eine Frist setzen und danach meine eigenen Wege gehen, wenn er nicht bereit ist, an sich zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^