Schild am Bahnhof - 414m ü. M.

vom 26.12.2009, 21:48 Uhr

Ich durfte gestern mal wieder Gast bei der deutschen Bahn sein und bin folglich mal wieder mit dem Zug fahren. Als wir an einer Haltestelle etwas länger angehalten haben, ist mir ein Schild am Bahnhofsgebäude aufgefallen. Auf diesem Schild stand: "414m ü. M.". Das hat mich erst mal ein bisschen verwundert, aber ich hatte schon eine Idee, für was diese Buchstaben stehen könnten. Weil mich das jetzt aber interessiert hab, hab ich mich auch an der nächsten Station, an der ich dann leider schon aussteigen musste, aufmerksam nach solch einem Schild umgeguckt und es auch gefunden. Auf ihm standen die gleichen Buchstaben, aber eine andere Zahl. Insgesamt sah das Schild dann wie folgt aus: "413m ü. M.". Beide Schilder wiesen also die gleichen Buchstaben auf, wodurch meine Vermutung bestätigt wurde.

Meine Vermutung war und ist nämlich die, dass diese Buchstaben für "Meter über Meeresspiegel" stehen. Es gibt aber zwei Sachen, die mich da etwas stutzig machen. Die erste wäre die, dass sich die Zahlen auf den beiden Schilder genau um 1 unterscheiden. Da ich auch genau eine Station gefahren bin, könnten die restlichen Buchstaben auch für etwas anderes stehen und es könnte sich bei der Zahl lediglich um eine Nummerierung der Bahnhöfe handeln. Da ich leider nur bei zwei Stationen auf diese Schilder geachtet hab, kann ich diese Vermutung nicht zu 100 Prozent bestätigen. Ich werde auch so bald nicht mehr an diesen Stationen vorbeikommen, ich kann also auch leider nicht im Nachhinein nachgucken. Oder handelt es sich bei dieser Tatsache einfach nur um einen Zufall?

Die andere Sache, die mich etwas stutzig macht ist die, dass ich mich frage, warum gerade an einem Bahnhof die Angabe über die Höhe über dem Meeresspiegel vorzufinden sein sollte. Ich finde die Tatsache nur etwas komisch, aber es kann ja durchaus sein.

Meine Fragen an euch sind also zum Einen, ob meine Vermutung stimmt, dass die Buchstaben "m ü. M." für "Meter über Meeresspiegel" stehen und wenn ja, warum diese Angabe gerade an Bahnhöfen vorzufinden sind. Handelt es sich dabei um eine Art Relikte aus der Vergangenheit, als der Bahnverkehr noch eine wichtigere Rolle als heute gespielt hat, weil die Bahn das Haupttransportmittel war? Zum Anderen hätte ich aber die Frage, für was die Buchstaben sonst stehen, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege. Die zweite Frage, warum diese Angabe gerade an Bahnhöfen vorzufinden ist, würde dann allerdings trotzdem weiter bestehen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin Tobben91,

zunächst einmal hast du im Grunde Recht mit deiner Vermutung, "414m ü. M." gibt tatsächlich die Höhe über dem Meeresspiegel wieder. Die Abkürzung steht für die angegebenen Meter über Meer. Allerdings musste ich bei deinem Text etwas schmunzeln, da die Angabe aus der Schweiz und du mit der deutschen Bahn gefahren bist.

Bei uns auf den Deichen findet sich auf den Infoschildern für Touristen die Angabe ü. NN (NormalNull), zwar ist diese Angabe inzwischen seit gut 10 Jahren ebenfalls überholt, aber immerhin eine ursprünglich in Deutschland gebräuchliche Angabe. Heute spricht man in Deutschland von NHN (NormalHöhenNull), aber alles gibt in Grunde die Durchschnittshöhe des Tidenhubs der Gezeiten wieder.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe auf Bahnhöfen in Deutschland noch häufiger die Angabe "über NN", also "über Normal-Null", gesehen. Wobei das schon abgenommen hat. Als ich als Kind mit der Bahn unterwegs war, vor etwas über zehn Jahren, da sah man so etwas häufiger.

Einen logischen Grund, also irgendeinen technischen oder, wieso diese Angabe bei Bahnhöfen unerlässlich wäre, gibt es meines Erachtens nicht. Es ist eine Spielerei für Touristen. Und die schien auch ganz gut angekommen. Meine Großmutter beispielsweise hat auf die Werte gerne geachtet, wenn sie Zug fuhr. Ich denke, gerade, da das Bahnfahren doch etwas langweilig sein kann, ist das einfach als kleine "Aufmunterung" gedacht.

Und da wäre natürlich auch noch die touristische Nutzung. Einige Orte werben auch mit ihren NN-Werten. Beispielsweise einige Städte, die genau den Wert "Null" haben. Das hat sicherlich keinen hohen Wert, sondern ist nur als Art Gag zu verstehen, aber man macht es eben so, weil man es wohl lustig oder interessant findet. Ja, und gerade bei solchen Städten, die ihren "besonderen" Wert gerne verkünden, findet man die Angabe natürlich auch auf den Schildern des Bahnhofs oder der Bahnhöfe wieder.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi Julix,

falls du mit deiner folgenden Aussage,

Allerdings musste ich bei deinem Text etwas schmunzeln, da die Angabe aus der Schweiz und du mit der deutschen Bahn gefahren bist.


meinst, dass man die Angaben, in Meter über Meereshöhe, nur in der Schweiz vorfindet, muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin tatsächlich durch und in Deutschland mit der Bahn gefahren. Diese Angaben scheint es also auch noch in Teilen Deutschlands in der genannten Form zu geben. Falls es dir hilft, ich bin in Gebieten, am Bodensee entlang, gefahren.

Ansonsten haben mir die Antworten von euch beiden sehr geholfen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, er meint die Formulierung "über Meeresspiegel" anstatt "über Normal-Null", nicht diese Höhenangabe an sich. Ich denke, die ist tatsächlich in der Schweiz verbreiteter, als in Deutschland, aber wenn du sie auch in Deutschland gesehen hast, dann wird das wohl stimmen! Auch, wenn ich persönlich aus Deutschland bisher auch nur "über Normal-Null" kannte. Vielleicht ist das aber auch so eine Eigenart von Süddeutschland im Allgemeinen, dass sich das irgendwie, gerade in den Grenzgebieten, auch an die Gepflogenheiten in der Schweiz angleicht.

Wobei ich sagen muss, ich habe diese Höhenangaben bisher auch zumeist in Süddeutschland gesehen. Gut, aus Norddeutschland kenne ich auch ein paar solcher Schilder, aber die meisten habe ich in Süddeutschland (Bayern und besonders Baden-Württemberg!) gesehen. Vielleicht wegen der "imposanteren", höheren Zahlen. So einen hohen Unterschied zum Meeresspiegel gibt es ja kaum im Norden Deutschlands (da wird dann eher mit einem Wert von genau Null "angegeben").

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^