Jemanden die gute Erinnerung an einen Menschen nehmen?

vom 24.12.2009, 20:12 Uhr

Ich würde das Thema, wie dein Mann wirklich war einfach ausklammern, wenn dir das unangenehm ist, ihm das zu sagen. Denn das tut ja eigentlich nichts zur Sache. Im Prinzip ist es doch völlig egal, aus welchen Gründen du dich von deinem Ex getrennt hast. So wie du es schilderst klingt es schon wieder wie eine Rechtfertigung, mit der du sicher stellen willst, dass du nichts falsch gemacht hast, als du ihn damals verlassen hast. Aber wozu brauchst du die?

Auch wenn dein früherer Mann kein lebensunfähiger Tyrann gewesen wäre. hättest du ja z.B. jemanden kennen lernen können, der dir besser gefällt und ihn deswegen verlassen. Und dazu hast du jedes Recht. Natürlich hofft man, dass eine Ehe auf ewig hält, aber so ist es eben nicht immer. Manchmal kommen andere Dinge dazwischen und dann trennt man sich. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen, am allerwenigsten fremden Leuten gegenüber. So etwas kommt vor und die wenigsten sterben an einer Trennung.

Du hast dich damals entschieden dich von diesem Mann scheiden zu lassen und damit basta. Dein Ex-Mann, ebenfalls ein erwachsener Mensch, wie ich ja mal annehme, hat sich, scheinbar schon vorher, entschieden dir alle Schuld für seine Probleme zuzuschieben, offenkundig hat er das ja auch seiner Umgebung gegenüber stets so geäußert. Und anstatt sie zu lösen und sein Leben zu leben, hat er angefangen sich zu Tode zu saufen. Du hast deine Entscheidung getroffen und er seine, und jeder war für sich selber verantwortlich. Dein Ex-Mann hätte, wie du, eine Therapie machen können, um wieder klar zu kommen. Du hast das schließlich auch geschafft, auch wenn das sicherlich nicht einfach war. Und er hat dir ja wohl auch nicht dabei geholfen, als es dir dreckig ging.

So oder so ähnlich würde ich das eurem jungen Bekannten verklickern und ihm sagen, dass er das entweder so akzeptieren kann oder dich in Ruhe lassen soll. Damit sparst du dir Debatten mit dem Jungen über das Alter-Ego deines Ex-Mannes, stellst aber trotzdem klar, dass du im Recht bist und seine Anschuldigungen dir gegenüber mehr als unverschämt und unberechtigt sind.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In deinem Falle fände ich es durchaus angebracht, die Situation aufzuklären. Vielleicht nimmst du ihm die Illusion, dass dein Exmann ein guter Kerl gewesen ist. Aber wenn dichjemand derart böse attackiert und meint, derjenige sei ein Heiliger, obwohl genau das nicht der Fall war, ist das in Ordnung.

Mal davon abgesehen solltest du das auch für dich tun. Es ist schon richtig, dass du das sonst auf dir sitzen lassen müsstest. Aber diesen Schuh solltest du dir wirklich nicht anziehen. Es ist ganz klar so, dass du nicht Schuld an seinem Tod bist. Der junge Mann hat die Wahrheit auch irgendwo verdient. Vielleicht wird er es dir nicht glauben, aber immerhin hast du sie ihm mitgeteilt.

Sicher kannst du das auch ignorieren. Aber es beschäftigt dich wirklich sehr, das merkt man dir an und da ist es das Beste, wenn du darauf reagierst und dann einen Schlussstrich ziehst und damit abschließt. Solltest du ihm schreiben, kommt es sicher auf die richtige Wortwahl an. Ich würde es so schildern, wie du es uns geschildert hast. Ein wenig emotionsloser und nüchterner - denn das ist die Realität.

Als 13-jähriger nimmt man Menschen anders wahr. Und gerade Alkoholiker sind wirklich Meister im Versteckspiel, dass sagtest du selber. Ich habe auch Sachen von einem Menschen erfahren, dem hätte ich sowas nie zugetraut und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass jedes Wort wahr ist, was man mir gesagt hat - auch wenn ich es natürlich lieber gehabt hätte, wenn es nicht so wäre. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Diamante!

Entschuldige bitte meinen Ärger über die von dir beschriebene Situation aber wenn ich du wäre, würde ich dem jungen Mann mal gehörig das Bild putzen. Damit meine ich, dass du ihn tatsächlich darüber informieren solltest, wer sein Vater wirklich war und dass du genug unter ihm gelitten hast. Er hat ja zumindest auch keine Rücksicht auf dich genommen, als er dir diesen Brief bei Stayfriends geschrieben hat, also würde ich es mit Sicherheit auch nicht tun.

Wenn du angegriffen wirst, hast du das Recht dich zu wehren und alles was du tust, ist ja, die Dinge, die dir vorgeworfen werden, richtig zu stellen. Du erfindest ja nicht etwas, um dich zu schützen, sondern du sagst ihm die volle Wahrheit. Auch wenn das das Bild vom Vater trüben wird, solltest du darauf keine Rücksicht nehmen. Es ist immerhin besser, wie wenn der Junge es dann anders erfährt, so finde ich. Vielleicht wird er dir auch gar nicht glauben (wollen). Es ist aber auf jeden Fall nötig, dass du diesen Schritt noch gehen wirst.

Nach diesem Vorhaben würde ich aber schauen, dass du ihn blockieren kannst- wenn das denn möglich ist- oder ihm aus dem Weg gehen. Nur so kannst du mit der Vergangenheit abschließen, wenn du ihm und den Erinnerungen nicht mehr über den Weg läufst, so finde ich. So geht es jedenfalls mir immer, mit den Menschen, mit denen ich arge Probleme habe. Ich sage ihnen erst meine Meinung und dann nehme ich so lange Abstand, bis die Sache gegessen sind und die Wunden verheilt. Dann macht es mir auch nichts mehr aus, wenn ich diesen Menschen begegne!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^