Falscher Lebensstil macht krank!

vom 18.09.2007, 19:19 Uhr

Was noch den Diabetes betrifft.. die meisten, die daran erkrankt sind, machen sich eh schon Gedanken darum und vor allem machen sie sich selbst auch Schuldgefühle. Wenn jemand daher kommt und sagt: "Hättest Du mal,...", dann wirkt es eher kontrapoduktiv.

Die meisten Diabetiker, die den Typ 2 haben, wissen auch selbst, dass sie ihn vielleicht provoziert haben. Aber die Medizin sagt auch, dass eine genetische Disposition dafür vorliegen muss, damit überhaupt die Gefahr besteht, daran zu erkranken. Und wenn die vorhanden ist, dann kann man den Diabetes höchstens hinaus zögern, aber in den wenigsten Fällen wirklich verhindern.

Ausserdem finde ich das ziemlich unmöglich, dass das erste Wort ist, was mit einer ungesunden Lebensweise in Zusammenhäng fällt, Diabetes ist. Man sagt inzwischen zu Teilen, dass der Diabetes Typ 2 nicht bei Übergewicht ausbrechen muss, aber durch die erhöhte Insulindosis im Körper, die er dann ausschüttet, kann das Gewicht nach oben steigen. Nicht umsonst ist Insulin auch ein gutes Mastmittel.
Als Betroffene geht es mir mit dem Diabetes zwar gut, aber wenn ich das lese oder höre, wir mir regelmässig schlecht.
Keiner sucht sich diese Krankheit aus, aber wenn man sie hat, muss man damit leben. Ich will nichts verharmlosen, aber ich fühle mich immer so ziemlich auf den Schlips getreten, wenn mir jemand mit Infos ankommt, die er wo aufgeschnappt hat, ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt.
Der Typ 1- und der Typ 2- Diabetes wird von Laien gerne mal in einen Topf gesteckt, obwohl es verschiedene Krankheitsbilder sind...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^