Lass uns Freunde bleiben - funktioniert das?

vom 07.08.2009, 12:16 Uhr

Ich spreche mal für mich, bei mir hat es bisher bei keinem Exfreund geklappt. Manchmal noch eine Zeitlang nach Beendigung der Beziehung, aber irgendwie sobald einer wieder einen neuen Partner hatte, war es dann auch wieder vorbei. Manchmal auch einfach so.

Zwei von meinen Freundinnen aber haben noch sehr guten Kontakt zu ihren ersten Freunden mit denen sie länger zusammen waren. Bei der einen hat sogar der Ex mit dem neuen ein sehr gutes Verhältnis, bei der anderen nun ja der Mann ist nicht begeistert, verbietet es ihr jetzt aber auch nicht.

Ich denke wenn man sich trennt, dann hat das schon gute Gründe, und meistens ist es halt doch so, das man sich trennt weil man nicht miteinander klar kommt, nicht weil man merkt das man Beziehungsmässig einfach nicht zusammen passt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass ein Kontakt mit dem ehemaligen Partner nach einer Trennung zum Scheitern verurteilt ist. Ebensowenig kann man das Gegenteil behaupten. Jeder Mensch ist anders und jede Beziehung ist anders. Das, was in manchen Konstellationen funktioniert, ist in einer anderen Konstellation vielleicht absolut abwegig und niemals möglich.

Eine Partnerschaft besteht ja nicht nur aus Liebe, sondern auch aus einer freundschaftlichen Komponente, die ich sehr wichtig finde. Nur weil man auf partnerschaftlicher Ebene nicht (mehr) harmoniert, bedeutet das ja nicht automatisch, dass man sich grundsätzlich nichts mehr zu sagen hat. Im Idealfall gesteht man sich ein, dass man einfach nicht zueinander passt, bevor das gesamte gute Verhältnis zueinander den Bach runter geht. Dadurch kann man sich ein gutes Verhältnis bewahren, auch nach der gescheiterten Liebe.

Ich finde es sehr wichtig, dass man nach einer Trennung zunächst einen klaren Schnitt macht, so dass jeder die Chance hat, das Beziehungsende zu verarbeiten. Im Normalfall ist es nicht möglich, direkt von der Partnerschaft auf eine Bekanntschaft umzuschalten. Solche Entwicklungen benötigen einfach viel Zeit und es ist wichtig, dass beide Seiten die Trennung erst richtig verarbeiten. Gefühle sterben ja nicht einfach so und bestehen auch oft nach dem Ende der Beziehung fort. In vielen Fällen ist es auch so, dass der eine Partner den anderen noch liebt, während sich der andere bereits emotional aus der Geschichte verabschiedet hat.

Erst wenn beide Partner sich entliebt haben, können sie auf bekanntschaftlicher oder gar freundschaftlicher Ebene erneut aufeinander zugehen. Dann kann es auch funktionieren, nach einer Beziehung noch eine Freundschaft aufzubauen. Auf keinen Fall sollte man sich der Illusion hingeben, dass eine Beziehung automatisch in eine Freundschaft übergeht. So etwas funktioniert eigentlich nie.

Wenn die Beziehung sehr schwierig war und unter großen Schmerzen und Verletzungen endete, ist der Aufbau einer Freundschaft nicht nur sehr schwer, sondern eher nicht möglich. Gerade wenn alte Geschichten aus den Zeiten der Beziehung aufgewärmt werden, ist jeder weitere Kontakt zum Scheitern verurteilt.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer Beziehung mit jemandem eine Bekanntschaft weiter aufrechterhalten habe. Letztendlich ging das eine Weile gut, aber es kamen gelegentlich Andeutungen, aus denen ich entnehmen konnte, dass der andere noch ein weitergehendes Interesse an mir hatte. Das fand ich sehr schwierig und letztendlich hat sich dieser Kontakt natürlich auch im Nichts aufgelöst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir hat es bisher noch nicht geklappt. Die Gründe waren zwar nie, dass wir uns besonders gestritten hatten, aber nachdem wir nichtmehr zusammen waren, hatte ich einfach nach ein paar Wochen kein großes Interesse mehr an der Ex-Freundin. Dies war sogar bei einer fast zweijährigen Beziehung der Fall, weil ich einfach keine Lust mehr auf ihre Art hatte, wir uns aber trotzdem nicht im Streit getrennt haben. Daher haben wir gesagt, dass wir ja noch weiter befreundet sein können. Mehr als "Hallo" hatten wir uns aber schnell nichtmehr zu sagen. Ähnlich ist es auch in den anderen Beziehungen abgelaufen.

Ab dem Zeitpunkt, an dem ich eine neue Freundin habe, interessiert mich die vorherige einfach nichtmehr besonders, allein damit meine aktuelle nicht eifersüchtig wird. Nicht falsch verstehen, da liegen schon immer ein paar Monate dazwischen und ich wechsele nicht alle drei Wochen die Freundin. Bisher habe ich jedenfalls noch keine gehabt, bei der ich danach das besondere Bedürfnis hatte, weiterhin mit ihr befreundet zu sein. Wenn dies einmal der Fall sein sollte, denke ich nicht, dass die Beziehung so schnell vorbeigehen würde ;).

Bei einigen Freunden beobachte ich aber durchaus öfter, dass sich ehemalige Partner gut verstehen. Besonders wenn man auf einer Schule oder sogar in einer Stufe ist, kann man sich ja schwer aus dem Weg gehen. Wenn man sich also friedlich getrennt hat und noch gut versteht und beide nach einiger Zeit übereinander hinweg sind, verbringt man dann zum Beispiel in der Schule schon noch viel Zeit miteinander. Wenn man sich nicht sowieso jeden Tag oder mindestens einmal die Woche sieht, halte ich es für ziemlich normal, dass nach einer Beziehung ziemlich schnell der Kontakt abbricht, da einer der Ex-Partner einfach kein Interesse mehr hat, bzw der ein über den anderen hinwegkommen will und sich deshalb nichtmehr meldet.

Ich denke also, dass die Frage, ob man nach der Beziehung noch befreundet sein kann stark davon abhängt, wie oft man sich danach noch sieht. Selbst wenn man sich im Streit getrennt hat, erlebe ich es meistens, dass man sich nach einigen Monaten vergeben hat und wieder normal miteinander redet. So kann dann schnell wieder eine Freundschaft entstehen. Dass man dies allerdings am Ende der Beziehung mit einem " Lass uns aber Freunde bleiben" planen kann, denke ich nicht.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »



Ich denke auch, dass man nicht pauschal sagen kann, ob sowas funktionieren kann oder nicht. Ausschlaggebend zur Beurteilung der grundsätzlichen Möglichkeit sind verschiedene Faktoren, meiner Meinung nach steht ziemlich weit oben die Motivation, die der Trennung vorausgegangen ist, wenn ich sage, dass es klappen kann, Freunde zu bleiben.

Wurde der Partner betrogen? Dann wird es sicherlich schwierig. Hat man sich auseinanderentwickelt und empfindet eigentlich nur noch Freundschaft füreinander - und vor allem: ist das beiden klar, dann kann so eine Freundschaft durchaus funktionieren. Man verliert bei einer Trennung in diesem Fall nichts, außer einer Illusion. Und das muss man sich einfach mal bewusst machen.

Aus einer meiner Ex-Beziehungen ist übrigens tatsächlich eine enge Freundschaft entstanden, die mir seit mittlerweile zehn Jahren sehr wichtig ist. Zwar hätte ich zum Zeitpunkt der Trennung nicht geglaubt, dass es in diesem Fall möglich sein würde, eine Freundschaft aus allem, was war, entstehen zu lassen, aber es sollte wohl so sein und es funktioniert super.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kann keiner nun direkt eine Antwort darauf geben, ob das klappen kann oder nicht, es ist ja bei jedem anders. Aber ich spreche nun für mich:
Bei mir hat das überwiegend mit der Freundschaft geklappt. Auch nach 2 Jahren Trennung habe ich mit vielen noch Kontakt, sei es bei einigen nur telefonisch oder per Internet, aber immerhin. Ich treffe mich mit einigen sogar heute noch, auch mit unseren Partnern zusammen und ja, wir sind sehr gute Freunde.

Aber vielleicht ist es bei mir eben so einfach, weil ich lesbisch bin und die Frauen vorher ja auch gute Freunde waren und da verbindet einen nicht nur Liebe, sondern eben auch eine starke Freundschaft.

Und auch als ich noch Gefühle für manche Ex-Freundin hatte, hat eine Freundschaft geklappt und regelmäßiger Kontakt. Ich habe nämlich dadurch irgendwann einfach meine Gefühle verarbeiten können!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^