Was kostet eine Urkundenbeglaubigung im Ausland?

vom 07.12.2009, 15:26 Uhr

Wie ich ja hier im Forum bereits ein paar Mal erwähnt habe, lebe ich nicht mehr in Deutschland, sondern in Israel. Ich möchte mich nun aber für ein Fernstudium an einer deutschen Universität einschreiben und dafür brauche ich auch eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses aus Deutschland.

Ich habe nun bereits herausgefunden, dass ich die Kopie bei der deutschen Botschaft in Tel Aviv beglaubigen lassen kann, allerdings konnte man mir in der Telefonzentrale dort momentan nicht sagen, was diese Beglaubigung kosten wird. Ich erinnere mich, dass ich in Deutschland immer ungefähr fünf Euro dafür bezahlt habe, habe aber keine Vorstellung, ob das im Ausland ähnlich ist oder vielleicht mehr kostet.

Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der auch im Ausland lebt oder mal gelebt hat und schon mal vor einem ähnlichen Problem stand? Wisst ihr vielleicht, wie viel diese Beglaubigung kostet?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider weiß ich nicht, was die Botschaft der BRD in Israel für eine Beglaubigung eines Abiturzeugnisses verlangt. Aber ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht, denn es ist doch unstrittig, dass Du die Beglaubigung brauchst und entsprechend anfertigen lassen wirst.

Würdest Du von Deinem Ansinnen absehen, wenn die Beglaubigung dann 100 Euro kosten würde? Ab welchem Betrag würdest Du das mit dem Fernstudium sein lassen? Oder ab welchem Betrag sendest Du Dein Originalzeugnis an eine Vertrauensperson nach Deutschland, um sie hier günstiger beglaubigen zu lassen?

Persönlich glaube ich, dass der Weg über die Botschaft jedenfalls immer (!) günstiger wäre, als eben mal nach Deutschland für diesen Zweck einzufliegen. :lol:

Aber ich würde davon ausgehen, dass es signifikant teurer ist, als die von Dir erwähnten 5 Euro.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Sinn der Frage ist, dass ich gerne wissen möchte, wie viel Geld ich vorher abheben muss, weil man bei Behörden nur selten mit Kreditkarte zahlen kann. Und ja, wenn es hundert Euro kosten würde, würde ich sicher davon absehen, weil ich so viel Geld momentan nicht parat habe. Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass die Beglaubigung hundert Euro kostet, da es sich schlussendlich ja auch hier nur um einen Stempel auf einem Blatt Papier handelt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^