Jemand schleicht ums Haus, was tun?

vom 21.11.2009, 00:42 Uhr

Neulich war ich alleine zu hause, es war schon relativ dunkel, ich wollte gerade die Rohlos herunter lassen, da sehe ich jemanden um unser Haus schleichen. Wer das war konnte ich leider nicht erkennen. Ich habe ihn oder sie nur kurz am Fenster vorbei gehen sehen. Er bzw. sie war weder geduckt, noch hat sich die Person versucht nicht gesehen zu werden. Ich hab nur die schwarzen Umrisse gesehen. Mir kam es also nicht so vor, als wollte die Person jetzt etwas böses tun, sondern würde nur kurz etwas holen, vielleicht etwas was herüber geflogen wäre.

Was soll man in so einem Fall tun? Eigentlich wollte ich mal den Nachbarn fragen, ob der das vielleicht gewesen sein könnte, sollte ich das tun? Und falls so etwas noch mal passiert, würdet ihr nach draußen gehen und nach gucken oder lieber die Polizei rufen. Wir wohnen hier in einer Gegend, wo viele Familien mit ihren Kindern wohnen. Sollte ich trotzdem noch einmal zur Polizei gehen und das denen mal schildern, denn es könnte ja sein, dass uns jemand beschattet um einzubrechen. Was würdet ihr tun?

Hattet ihr vielleicht auch schon mal so etwas? Was habt ihr in der Situation gemacht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Frauen die Polizei rufen und Männer nachgucken.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du an deinem Haus nicht eine Art Bewegungsmelder? Das wäre das Erste, das ich mir mal zulegen würde, alledings schon BEVOR so etwas passiert. Ich finde das total wichtig, dass das Licht automatisch angeht, wenn jemand ab einer bestimmten Uhrzeit das Haus betritt. Meine Eltern haben so etwas schon lange und das schreckt eben die Leute auch ab, weil man das ja dann auch weiss.

Natürlich liegt gar nicht so fern, dass es dein Nachbar gewesen sein könnte oder irgendjemand anders, der eben weiss, dass man bei dir umgestört ums Haus schleichen kann. Allerdings würde ich da nicht unbedingt die Polizei rufen. Das würde ich höchstens im Ernstfall tun, aber erst einmal würde ich natürlich selbst versuchen mir zu helfen, indem ich die Person darauf aufmerksam mache, dass ich sie gesehen habe. Da reicht oft schon ein lautes 'Hallo!'. Ich würde allerdings auch nicht wirklich das Schlimmste vermuten, sondern eher denken, dass da jemand rumschleicht, weil er mal sehen will, was da so los ist. An einen potentiellen Einbrecher würde ich nicht sofort denken, deshalb wäre ich wohl eher unängstlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wäre wohl auch zum nächtsen Fenster gegangen und hätte es auf Kippe gestellt, um denjenigen anzusprechen. Meine Eltern hatten das auch mal, da waren Leute einfach in unseren Garten gegangen, um durchs Fenster zu gucken. Sie wollten sehen wie wir eingerichtet sind und dass, obwohl Licht brannte und man uns am Esstisch sehen konnte.

Damals ist mein Bruder an die Terrassentür gegangen und hat die gefragt, was das soll und ob sie vorhatten mit zu essen. Jetzt wohne ich in einem Mehrparteienhaus und wenn da einer im Haus z.B. im Keller ist, der da nichts zu suchen hat, dann stelle ich den auch zur Rede. Und wie geschrieben, Nachts würde ich durch ein gesichertes Fenster oder die Tür denjenigen ansprechen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde wahrscheinlich einfach das Außenlicht anmachen, das Fenster aufmachen und sowas wie "kann ich ihnen helfen?" raus rufen. Ich meine, was soll schon groß passieren? Ein Nachbar wird sich melden und sagen was los ist, ein potentieller Einbrecher wird sich so schnell wie möglich aus dem Staub machen und sich nicht mehr blicken lassen, weil er nun weiß, dass man sich an mein Haus nicht so einfach anschleichen kann. Polizei anrufen finde ich wenig sinnvoll, denn bis die auftauchen wird die Person mit Sicherheit verschwunden sein.

Problematischer wird es natürlich, wenn es sich bei den nächtlichen Besuchern auf dem Grundstück nicht um Menschen handelt. Ich habe hier zwei Nachbarn, die allerdings ein ganzes Stück näher am Wald wohnen als ich, die Nachts schon Besuch von Wildschweinen bekommen haben. Aber die Spuren dieser Besucher sind im Garten am nächsten Morgen gut sichtbar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



aannii hat geschrieben:da sehe ich jemanden um unser Haus schleichen. Wer das war konnte ich leider nicht erkennen.

aannii hat geschrieben:Er bzw. sie war weder geduckt, noch hat sich die Person versucht nicht gesehen zu werden.

aannii hat geschrieben:Mir kam es also nicht so vor, als wollte die Person jetzt etwas böses tun, sondern würde nur kurz etwas holen, vielleicht etwas was herüber geflogen wäre.

Jetzt versteh einer mal diese Logik. Da geht also irgendwer an deinem Haus / Wohnung vorbei und schon machst du so ein Terror? Bzw. er "schleicht" angeblich um dein Haus, obwohl du diese Person nur einmal kurz gesehen hast - von daher kann man schon mal nicht sagen, dass diese Person um dein Haus schleicht.

Nur wenn Abends eine Person an deinem Haus vorbei geht, heißt das noch lange nicht, dass es Einbrecher sein müssen. Ich müsste dann aber wohl jeden Abend die Polizei rufen, wenn Leute hier an unserem Haus vorbei gehen…

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Nur wenn Abends eine Person an deinem Haus vorbei geht, heißt das noch lange nicht, dass es Einbrecher sein müssen. Ich müsste dann aber wohl jeden Abend die Polizei rufen, wenn Leute hier an unserem Haus vorbei gehen…

Das kommt ja auf die baulichen Gegebenheiten und auf die Wohngegend an und dazu hat sie sich ja nicht geäußert. Wenn ich zum Beispiel von meinem Wohnzimmerfenster aus jemanden sehen würde, würde ich auch davon ausgehen, dass der da nicht hingehört.

Denn um vor mein Wohnzimmerfenster zu kommen müsste jemand mein Gartentor öffnen, durch den Garten, an der deutlich sichtbaren Haustür vorbei und ums halbe Haus herum laufen. Außerdem habe ich auch nur wenige Nachbarn und fremde Leute sind hier nur tagsüber unterwegs. Wenn ich nach Anbruch der Dunkelheit noch jemanden auf der Straße sehe dann sind das Hundebesitzer, die in der Nachbarschaft wohnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Jetzt verstehe einer mal diese Logik. Da geht also irgendwer an deinem Haus / Wohnung vorbei und schon machst du so ein Terror? Bzw. er "schleicht" angeblich um dein Haus, obwohl du diese Person nur einmal kurz gesehen hast - von daher kann man schon mal nicht sagen, dass diese Person um dein Haus schleicht.

Nur wenn Abends eine Person an deinem Haus vorbei geht, heißt das noch lange nicht, dass es Einbrecher sein müssen. Ich müsste dann aber wohl jeden Abend die Polizei rufen, wenn Leute hier an unserem Haus vorbei gehen…

Es ist schon etwas unheimlich, den unser Haus ist mitten in Garten unser Garten ist umzäunt mit einer hohen Hecke und das Haus ist ca. 50 Meter von dem nächsten öffentlichen Weg entfernt. Also ist der da nicht einfach so vorbei gegangen.

Also diese Person ist ganz normal in unserem Garten gewesen, sie hat sich nicht auffällig versucht zu verstecken, so war das gemeint.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns schlagen zum Glück immer direkt die Hunde an, wenn jemand in die Nähe des Hauses kommt. Und wenn das Wetter schön ist, ist die Tür ja sowieso meist offen, das heißt, dass die Hunde bis spät abends frei auf dem Grundstück herumlaufen. Da geht dann natürlich keiner einfach so rein.

Wenn jemand sich nicht verstecken will, würde ich aber auch erstmal davon ausgehen, dass er vielleicht etwas sucht. Möglicherweise seine Katze oder seinen ausgebüxten Hund oder einen beim Spielen weit geflogenen Ball. Einbrecher sind ja doch für gewöhnlich darauf bedacht, nicht gesehen zu werden.

Aber zur Vorsorge würde ich ein Licht anbringen, das mit Bewegungsmelder reagiert. Das ist auch so ganz praktisch, gerade im Winter kommt es ja doch oft vor, dass man erst im Dunkeln nach hause kommt, da ist es einfach schöner, wenn schon vor der Haustür das Licht angeht und man nicht mit dieser Minilampe am Schlüsselanhänger versuchen muss, das Schloss der Haustür zu finden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Noch etwas, wenn Du den Verdacht hast, dass das doch nicht so mit rechten Dingen zugegangen sein könnte, dann kontrolliere Dein Haus mal auf Gaunerzinken. Das sind Symbole, die ursprünglich vom fahrenden Volk stammen, heute aber vor allem von Einbrechern und Obdachlosen benutzt werden. Wenn Du am Haus (oder an der Garage, Schuppen, was halt noch da ist) solche Symbole findest, ist dann wirklich Vorsicht geboten. Eine Übersicht über die verschiedenen Gaunerzinken findest Du hier.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^