Kontaktabbruch: Ex-beste Freundin begreift es einfach nicht

vom 16.11.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit beschlossen, den Kontakt zu meiner besten Freundin abzubrechen. Der Grund dafür ist, dass sie die Liebe zwischen mir und meinem Ex-Freund verhindern wollte. Sie mag ihn nicht und hat ihn deshalb auch fertig gemacht, dass er die Finger von mir lassen soll, in der Schule hat sie ihn auch immer blöd angemacht. Das Ganze ging so weit, dass sie mich sogar unter Druck gesetzt hat, von wegen unsere Freundschaft ist in Gefahr, entweder er oder sie.

Anfangs habe ich das noch mitgemacht, bis mir meine aller beste Freundin (Ich habe sie ziemlich vernachlässigt wegen der besten Freundin) die Augen geöffnet hat. Ich habe nach unserem Schulabschluss nicht mehr auf ihre SMS oder Anrufe reagiert. Dann fing sie an mich mit Nachrichten in ICQ zu bombadieren, ich habe ihr in Ruhe erklärt das ich keinen Kontakt mehr zu ihr möchte und habe ihr auch die Gründe genannt, aber sie begreift es einfach nicht. Dann hat sie, wie ich erfahren habe, auch noch meinen Ex zur Sau gemacht, dass er angeblich Schuld sei, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr will. Wie kann ich ihr das endlich klar machen? Sie schreibt mir immer wieder, manchmal antworte ich einfach nicht, aber ich kann es aus irgendeinem Grund nicht übers Herz bringen, sie aus meinem ICQ zu löschen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde das ja schon ganz schön verwirrend bei dir mit der besten Freundin und der allerbesten Freundin. Was hälst du davon ihr von Auge zu Auge zu sagen, dass du keinen Kontakt mehr willst und dass ganz alleine sie daran Schuld ist? Danach würde ich alle Kontakte abblocken und löschen, auch das ICQ. Damit dürfte die Sache geklärt sein.

Wenn sie andere aus deinem Freundeskreis beschuldigt und beschimpft, so sollten diese doch selbst Mann genug sein und entsprechend darauf reagieren. Irgendwann wird sie dich links liegen lassen und das Thema ist erledigt.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist deine ehemals beste Freundin einfach nicht mehr zu beachten. Somit weiß sie gar nicht was los ist und warum du dich nicht mehr meldest.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein persönliches, ehrliches Gespräch mit ihr die beste Lösung sein wird. Du kannst ihr dann vor allem noch einmal sagen, was alles schlecht gelaufen ist. Du kannst ihr klarmachen, dass du deswegen nichts mehr mit ihr zu schaffen haben möchtest. Sollte sie dich dann immernoch mit SMS und ICQ-Nachrichten nerven, würde ich darauf auch gar nicht mehr antworten. Im Zweifelsfall kannst du dir eine neue Nummer besorgen, wenn es ganz und gar nicht aufhört.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal erwachsen mit der Freundschaft umgehst. Dazu gehört es auch, dass die Kategorien beste Freundin, allerbeste Freundin, beste Einkaufengehfreundin und so weiter ad acta gelegt werden sollten. So etwas ist doch einfach nicht nötig, Freundschaften verändern sich ebenso wie Menschen und sollten nicht in Schubladen abgelegt werden.

Ebenso wirst du es später mal bitterlich bereuen, wenn du eine Freundschaft einfach so beendest. Man kann soziale Beziehungen nicht beenden, denn man kennt und schätzt sich weiterhin, alles andere ist doch Selbstbetrug. Das, was du hier beschreibst ist ein Konflikt, der ausgetragen werden muss. Deine Freundin wird einen Grund haben, warum sie deinen Freund nicht mag- dich mag sie aber offensichtlich sehr, denn sonst würde sie nicht derart um dich kämpfen. Generell sollte man aber ehrliche Freundschaften immer höher schätzen, als kurzfristige Partnerschaften, insofern würde ich mir die Argumente deiner Freundin darlegen lassen und nicht einfach auf Angriff schalten. Sei lieber froh, dass du eine gute Freundin hast, die dir gegenüber auch mal kritisch ist. So etwas ist selten.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich hatte auch eine sogenannte beste Freundin. Sie war es mir einfach nicht vergönnt, dass ich eine funktionierende Beziehung habe und sie nicht. Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden und haben alles geteilt bzw. zusammen gemacht. Als ich dann meinen ersten Freund hatte, hatte sie auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Oft haben die beiden in der Stadt auf mich gewartet, wenn wir uns zu dritt verabredet hatten. Ich war dann einmal etwas früher dran und da traute ich meinen Augen nicht. Die beiden standen sich gegenüber und haben sich ein Bussi auf den Mund gegeben.

Ich war damals so blöd und habe es beiden verziehen. Irgendwann habe ich dann mit dem Typen Schluss gemacht, weil er mich mit einer anderen betrogen hat. Kurz darauf hatte ich dann wieder einen Freund (weiß nicht ob man ihn so bezeichnen kann, es war eigentlich nur eine Woche und da war nur Knutscherei) und ich wollte mit dem Zug nachhause fahren, als ich von der Schule kam und meine beste Freundin war auch da. Sie musste in eine andere Richtung und wartete noch am Bahnhof auf ihren Zug. Ich habe den beiden dann vom Zug aus nachgesehen und was sehe ich? Die beiden knutschten rum.

Ich habe meine Freundin dann gleich angerufen und war wirklich sehr sauer auf sie. Sie meinte dann, dass der Kuss von ihm aus ging und er sagte dann natürlich das Gegenteil. Mit ihm war dann Schluss und mit ihr suchte ich das Gespräch. Wir haben ewig drüber gesprochen und sie hat sich auch mehrmas dafür entschuldigt und meinte dann, dass das nicht richtig von ihr war und sie das nie mehr tun wird.

Ich habe ihr dass dann so geglaubt und alles war wieder gut. Ein paar Monate drauf hatte ich deinen einen neuen Freund. Als ich mit ihm zusammen gekommen bin, hatte ich sehr wenig Kontakt zu meiner Freundin, weil ich einfach Angst hatte, dass da wieder was läuft. Irgendwann nach ein paar Monaten haben wir uns dann wieder getroffen. Zu dieser Zeit wusste ich aber schon, dass ich meinen Freund vertrauen kann, weil wir uns anfangs nur am WE gesehen haben und er mich nie betrogen hat und von seinen Freunden habe ich dann auch noch erfahren, wie sehr er mich liebt und das er mich nicht verlieren will.

Wir haben uns dann also mit meiner sogenannten besten Freundin getroffen, die zu dieser Zeit auch einen Freund hatte und diesen mitbrachte. Das war ja kein Problem für mich. Ich habe mir nur gedacht, dass sie jetzt eh einen Freund hat und meiner somit wirklich tabu für sie ist. Vor allem auch nach unserem Gespräch. Wir setzen uns also an den Tisch und ich saß ihrem Freund gegenüber und sie meinem. Wir haben uns was zu trinken bestellt und es hat alles gepasst. Ich dachte wirklich, sie hat das nun endlich verstanden. Plötzlich wird mein Freund ganz rot und lächelt mich verlegen an und blickt unter den Tisch. Ich hab dann auch mal geschaut und was macht meine Freundin? Sie fährt meinem Freund mit ihren Füßen zwischen seinen Füßen rum. Und ihr Freund sitzt daneben. Ich mein das kanns ja wohl nicht sein.

Ich habe meinen Freund dann angeschaut, habe dann sie angeschaut und habe laut gesagt, dass wir jetzt gehen. Sie hat mich dann noch gefragt, was ich denn jetzt habe und warum wir nicht bleiben. Ich habe sie nur angeschaut und habe sie im vollen Ernst gefragt ob sie nur so blöd tut oder echt so blöd ist und dann bin ich gegangen. Tagelang stand mein Telefon nicht still. Mein Postfach ging über und auch meine Mailbox. Sie wollte wissen, was sie denn falsch gemacht hat. Ich habe sie dann mal in der Stadt getroffen und da habe ich ihr dann gesagt, was los ist und das sie für mich keine Freundin ist.

Danach hatte ich eigentlich meine Ruhe. Wenn ich sie in der Stadt getroffen habe, habe ich sie halt gegrüßt,.SIe hat dann oft angefangen zu reden und mein Freund war natürlich auch mit. Dann meint sie so, das mein Ex immer nach mir fragt und ich solle mich doch mal bei ihm melden. Mein Freund war natürlich ganz erstaunt und kannte sich nicht mehr aus. Nach ca. 2 Jahren haben wir sie dann wieder getroffen und dann meint sie, dass wir noch immer zusammen sind hätte sie sich nicht gedacht und fängt wieder von meinem Ex an. Ich habe sie dann schon fast angebrüllt und habe ihr gesagt, dass es mir sch.... egal ist, was mein Ex macht und mich das alles nicht interessiert und sie mich endlich mit dem in Ruhe lassen soll. Seitdem hat sie es verstanden. Ich ignoriere sie meistens, wenn ich sie sehe und das wars.

Es gibt einfach Leute, die es wirklich so brauchen, dass man sie ignoriert oder ihnen Mal die Meinung sagt. Es muss gar nicht sein, dass deine Freundin das böse meint, aber vielleicht ist es für sie so einfach normal. Das war es bei meiner ehemals besten Freundin auch.

Im Nachhinein habe ich viel darüber nachgedacht, warum sie das immer wieder gemacht hat und sie hatte eine sehr schwierige Kindheit. Sie war die älteste von 3 Kindern. Für ihren Stiefvater war sie immer nur für alles mögliche gut, nur nicht als Tochter. Sie war Babysitter, Köchin, Putzfrau und als sie Geld verdiente musste sie alles daheim abgeben. Ich denke mal, dass sie da einfach nach Bestätigung oder sonst was gesucht hat, weil sie diese daheim nicht bekommen hat. Sie ist dann noch in die falschen Kreise geraten, ist dann von daheim rausgeflogen, hat ein paar Tage mehr oder weniger auf der Straße gelebt, griff dann zu Drogen und wurde dann schließlich mit 17 schwanger. Und seitdem wechselt sie ihre Typen wie andere die Unterhose. Vielleicht hat deine Freundin auch irgendeine Erfahrung gemacht oder etwas mitbekommen, dass sie so ist.

Mit ihr habe ich zwar keinen Kontakt mehr, dafür bin ich mit meinem Freund nach fast 7 Jahren noch immer glücklich.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie alt seid ihr denn :D In erster Linie kann man wohl kaum von einer besten Freundin und einer aller besten Freundin reden. Entweder man hat eine beste Freundin, oder nicht.

Wenn du älter wirst, wirst du herausbekommen, wer deine wahren Freunde sind. Bis dahin musst du die Erfahrungen einfach selber machen. Ich habe das Gefühl, dass deine "beste Freundin" einfach eifersüchtig war, weil du eben Zeit mit deinem Freund verbracht hast. Da wird sie wohl auf der Strecke geblieben sein und wollte sich zwischen euch drängen.

In dem Falle wäre einfach ein Gespräch angebracht gewesen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das das bei euch auch was gebracht hätte. Du hättest mehr mit ihr machen können und sie lässt dich und deinen Freund einfach in Ruhe. Wobei man auch was gemeinsam hätte machen können.

Wenn du dich jetzt ohne sie allerdings besser fühlst, dann solltest du den Kontakt auch weiterhin einschränken. Wobei es sich manchmal lohnt um eine gute Freundin zu kämpfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du keinen Kontakt mehr zu ihr willst und auch nicht willst, dass sie sich bei dir meldet, dann sag ihr das doch einfach persönlich. Manchen muss man das eben knallhart ins Gesicht sagen.

Aber wenn du sagst, du bringst es nicht über's Herz sie aus dem ICQ zu löschen, dann scheint sie dir ja doch noch was zu bedeuten. Ansonsten würde dich das doch nicht so beschäftigen.

Ich hatte auch mal so eine tolle beste Freundin. Nachdem ich mit meiner ersten großen Liebe auseinander war, hatte ich ein paar Monate später einen supertollen Typen an der Angel. Meine Freundin meinte noch, sie würde sich für mich freuen, dass ich wieder einen Mann kennengelernt habe und da vielleicht auch noch was draus wird. Als wir dann auch wirklich zusammenkamen, hat sich meine Freundin aber immer total zwischen uns gedrängt und mir letztendlich meinen damaligen Freund sogar noch ausgespannt hat.

Das beste daran war aber noch, dass sie mir dann ein schlechtes Gewissen machen wollte, dass ich ihre Gefühle nicht akzeptieren würde. Irgendwie unlogisch, denn sie akzeptierte meine ja auch nicht.

Naja, auf jeden Fall war sie danach für mich gestorben. Wir sahen uns zwar noch in der Schule und haben uns auch mal unterhalten, aber richtig befreundet wurden wir nie mehr. Nachdem wir ausgeschult wurden, hatten wir auch absolut gar keinen Kontakt mehr. Wenn wir uns mal zufällig treffen, reden wir ein bisschen, aber mehr auch nicht.

» janineluca » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,25 »



Ich muss auch sagen, dass mich allein die Rhetorik die du benutzt, um das Thema Freundschaft zu beschreiben, schon sehr verwirrt und verwundert.

Irgendwann kommt man aus diesem Alter aber auch raus, seine Freunde sozusagen in ein Ranking einzuordnen und jedem Rank einen Titel zu verleihen. Das schafft doch nur mehr Konflikte als dass es einem nutzt. Die Unterscheidung zwischen Freunden und Bekannten sollte doch wohl reichen. Was den Unterschied ausmacht, solltest du für dich selbst vereinbaren, da kann dir letztlich keiner helfen.

Was euer aktuelles Gezänke angeht, kann ich dir mangels Informationen zur Vorgeschichte nicht wirklich helfen. Aktuell würde ich halt sagen, dass du dich schon für Kontakt zum Ex oder zur Freundin entscheiden solltest. Oder ist mit dem Ex garkein Kontakt mehr? Dann verstehe ich den Ärger aber nicht.

Ich finde aber auch, dass eine erwachsenere Herangehensweise an das Thema Freundschaft nicht so falsch wäre!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^