Gemeinde - unmögliche Öffnungszeiten

vom 14.11.2009, 00:15 Uhr

Wenn man bei der Gemeinde etwas erledigen will, steht man oft vor veschlossener Tür. Mir ging es am vergangenen Freitag so. Wollte nur eben noch einen Bescheid abgeben, aber das war wohl nichts. Gemeinde Öffnungszeiten Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Freitags ist der einzige Tag, an dem ich um 12.00 Uhr Feierabend habe und ich dachte die Gemeinde hätte wenigstens bis 13.00 Uhr geöffnet.

Wo kann man ein Eingabe bezüglich der Öffnungszeiten machen?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die meisten Ämter der Art haben einen Dienstleistungstag. An denen haben sie in der Regel bis mindestens 18 Uhr geöffnet. Freitags schliessen fast alle Ämter um 12 Uhr. Und du legst ja mit Sicherheit auch Wert darauf, das du Freitags schon um 12 Uhr gehen kannst. Deshalb verstehe ich deine Aufregung nicht ganz.

Und jedes Amt hat einen Briefkasten. Bescheide und ähnliches können da ohne Probleme eingeschmissen werden.

Kann sein das sich die Öffnungszeiten von Ämter ab dem nächsten Jahr eventuell ändern, weil viele die im staatlichen Dienst arbeiten, ab nächstem Jahr eine Stundenerhöhung auf 40 Stunden die Woche haben werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei uns gab es das Problem auch, zum Glück hat man da reagiert und die Zeiten geändert. Kein berufstätiger Mensch kann um diese Uhrzeiten da vorbeikommen und ich bezweifle, dass ein Arbeitgeber viel Verständnis dafür hat, dass man da einfach mal in der Arbeitszeit hingeht. Manche Sachen muss man auch gleich klären und kann nicht warten, bis man mal Urlaub hat.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit da mal anzurufen? Ich denke wenn man von der Arbeit aus telefonieren kann ist das vielleicht eine Möglichkeit. Da kann man denen auch mitteilen, dass man nicht in der Lage ist, zu den Öffnungszeiten zuerscheinen und wenn man ein persönliches Gespräch braucht, dann ist es sicherlich möglich, dass mal auf einen Termin nach 12 Uhr zu verschieben.

Wenn es nur um die Abgabe von Unterlagen geht, kann man natürlich auch einfach den Briefkasten nutzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis vor zwei Jahren hatte ich das Problem auch, ich habe mich dann mehrfach beschwert, wie andere Einwohner auch. Nur wenige Jahre später wurden die Öffnungszeiten dann geändert :wink: Man muss also schon einen langen Atem haben, um da etwas zu bewirken.

Bis dahin habe ich mir damit beholfen, Termine außerhalb der Öffnungszeiten mit den Sachbearbeitern zu vereinbaren. Das hat dann auch immer gut funktioniert. Ansonsten stand auch das Angebot Angehörige (bei Bedarf mit Vollmacht) zu schicken. Aber das ist ja nicht immer machbar.

Alternativ sollte man auch mal nach Bürgerämtern Ausschau halten; diese bieten zumindest bei uns zwischen 8:00 und 18:00 Uhr von Montag bis Dienstag und am Freitag immerhin zwischen 8:00 und 14:00 Uhr an, Vordrucke abzuholen und auch abzugeben, sowie Unterlagen einzureichen. Diese werden dann für die Bürger kostenfrei an die entsprechende Einrichtung weitergeleitet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Viele größere Gemeinden haben dieses "Problem" inzwischen erkannt und bürgerfreundlichere Öffnungszeiten eingeführt. Manche kleineren Gemeinden auch aber oft machen die gerade Freitags noch früh Schluss.
Bei den meisten Gemeinden kann man aber einen Termin ausmachen, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Um eine Änderung der Öffnungszeiten zu erreichen gibt es zum Beispiel die Möglichkeit sich an ein Mitglied des Gemeinderats zu wenden, denn im Regelfall ist dieser für die Regelung der Öffnungszeiten zuständig.
Manche Gemeinden bieten ihren Bürgern auch auf ihren Homepages die Möglichkeit Anregungen und Vorschläge zu melden.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist Freitags die Gemeinde um 13 Uhr geschlossen. Dafür gibt es aber eine Tag, an dem diese länger erreichbar ist. Sollte dies dir nicht genügen, so würde ich dir vorschlagen, sich einmal mit dem Ortsvorsteher in Verbindung zu setzen.

Mit ihm kannst du dein Problem besprechen und ihm einige Anregungen mit auf den Weg geben. Ob dies allerdings etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Eventuell könntest du auch Unterschriften mit Nachbarn sammeln und im Rathaus abgeben, vielleicht bewirkt dies etwas.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor Du aber eine Eingabe bzgl. der Öffnungszeiten vornimmst, solltest Du Dir auch die Öffnungszeiten eben von Montag bis Donnerstag ansehen. Evtl. sind ja die Öffnungszeiten schon der großzügig geregelt. Und zum Ausgleich schließen sie am Freitag ebenfrüher.

Vielleicht achtest Du dann auch auf die Öffnungszeiten am Morgen. Oft gibt es auch einen Tag, an dem schon um 7 Uhr für den Publikumsverkehr die Ämter geöffnet haben. Dann könntest Du unabhängig vom Feierabend hingehen.

Oder aber Du regelst das Ganze in der Arbeit so, dass Du eben entweder mal in der Mittagspause gehen kannst oder schlicht einen Tag früher gehst - sofern das überhaupt nötig ist. Weil auch ich glaube, dass es einen Tag hat, an dem die Ämter bis 18 Uhr geöffnet haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Unsere Ämter haben auch einen speziellen Tag wo sie länger geöffnet haben. Täglich bis 14 Uhr, am Freitag bis 12 Uhr und am Donnerstag haben sie bis 18 Uhr geöffnet. Für mich ist das trotzdem bisschen ärgerlich weil ich im Bankengeschäft bin und da Donnerstag bei uns langer Tag ist ... Ironie :D

Allerdings haben wir in der Arbeit die Möglichkeit uns frei zu nehmen oder früher zu gehen auf Grund eines Amtsweges und bekommen die Stunden aber trotzdem bezahlt. Das finde ich ideal, wenn man mehr zu tun hat, kann man sich einen Tag freinehmen und alles mögliche erledigen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^