Gußeisernes Kochgeschirr: Wo entsorgen?

vom 15.10.2009, 19:17 Uhr

Kann ich gußeiserne Töpfe einfach in die Restmülltonne werfen oder ist sowas Sondermüll. Die Teile sind wirklich wahnsinnig schwer und ich würde die Teile auch ungern durch die Gegend fahren und zur Müllkippe fahren, wenn sie doch bei dem Restmüll landen.

Da die Teile wirklich nicht mehr sehr schön sind, lohnt sich das Aufbewahren nicht mehr und ich muss sie irgendwie entsorgen. Mein Mann meint, dass ich sie in den Restmüll werfen soll und einen Beutel Müll darauf legen soll. So sieht es keiner und die Dinger sind weg. Da ich aber mit der Nachbarschaft und auch mit dem Müllentsorger keine Schwierigkeiten haben will, frage ich hier mal .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist zwar nicht in dem Sinne Restmüll, aber auch hier machst du mit der grauen Tonne nichts falsch. Ich weiß nicht wo du wohnst, in vielen größeren Städten wurde ja der Turnusmäßige Sperrmülltermin gestrichen. Also wenn es sowas noch gibt, einfach zum Sperrmüll stellen. Lumpensammler freuen sich über jeden Fitzel Metall. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.


Hin und wieder fahren die auch noch so durch die Gegen, das ist aber wohl eher selten geworden.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Müllentsorger haben eine Homepage. Auf der steht an sich, was man alles entsorgen kann und auch wie. In meiner Stadt würde ich sowas in der Art auch über den Hausmüll entsorgen. Halt nicht alles auf einmal, sonst würden die Mülltonnen überlaufen. Aber so nach und nach mal jede Woche ein Teil des gusseisernen Geschirr mit in die Tonne stört an sich ja nicht. Die wenigsten werden doch auf die Idee kommen, eine ausrangierte Pfanne oder einen ausrangierten Topf extra zu entsorgen.

Und wenn du auf der Homepage des für dich zuständigen Müllunternehmens nichts findest, kannst du dort ja auch mal anrufen. Hier geben die recht freundlich Auskunft, wenn man mal Fragen hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich habe da schon sehr oft wegen irgendwas angerufen, weil ich auf der Homepage nicht fündig wurde. Entweder haben sie mich unfreundlich abgewiesen oder glatt gesagt, dass sie es nicht wüßten oder aber ich habe zweimal dort angerufen und zweimal eine andere Antwort bekommen.

Deswegen frage ich ja hier, ob ihr vielleicht wisst, wo man das entsorgen kann und ob man Schwierigkeiten bekommt, wenn ich es ganz nach unten in die Restmülltonne werfe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier ist die Homepage des Entsorgers. Da steht bei Kochtopf Restmüll. Also nichts wie rein damit.

Da Du aber derzeit viel entsorgen willst, würde ich mal schauen ob es nicht eine Wertstoffannahme auf Euren üblichen Wegen findet, denn die bezahlen nach Kilogramm. Das lohnt sich dann schon bei gusseisernen Dingen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns sind im Briefkasten manchmal Zettel von Polen u.a. die alte Haushaltsgeräte und Schrott kostenlos abholen. Vielleicht gibts sowas ja auch bei Euch. Dann würde ich in den gelben Seiten nach Schrottentsorgern suchen. Die kommen auch oft vorbei und entsorgen Schrott kostenlos.

Ich kann übrigens gar nicht verstehen, warum Du dein gusseisernes Geschirr loswerden willst. Die gewisse Patina ist bei Gusseisen ja sogar erwünscht. Und nirgends werden Bratkartoffeln so schön kross wie in einer echten Gusseisenpfanne. Ich hätte gerne viel mehr Gusseisengeschirr, wenn das nicht so sauteuer wäre.

Vielleicht kann man die ja auch aufarbeiten lassen, z.B. beim Schmied. Wenn man das Gusseisen einmal aufglühen lässt, sind sicherlich auch alte Fettbeläge wieder verschwunden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^