Freie Hilfe für Jugendliche

vom 27.08.2009, 23:41 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es ein paar Jungendliche die sich immer nur herum treiben und man hat den Eindruck dass sie Hilfe brauchen ehe sie Straffällig werden. Es soll einen Verein geben der sich um solche Fälle kümmert aber ich weiss den Namen nicht mehr.

Ich glaube der heisst freie Hilfe aber genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich würde mich gern an so einen Verein wenden denn es wäre schade wenn die Jugendlichen unter die Räder kommen, wisst ihr mehr darüber?

» Minky » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Gibt es vielleicht ein Jugendhaus vom Internationalen Bund bei euch in der Nähe?

Dort gibt es oft auch tolle Angebote, vor allem, was Musik selbst machen betrifft. Es ist auch ein guter Ort um andere Jugendliche kennenzulernen und seine Freizeit zu verbringen.

» TheMillionDollarKartoffel » Beiträge: 20 » Talkpoints: -1,96 »


Grundsätzlich wäre es mal interessant zu wissen, wie du darauf kommst, dass diese Kinder straffällig werden, wenn ihnen nicht geholfen wird. Verfügst du über hellseherische Fähigkeiten? Nur weil sie öfter mal in deiner Gegend herumirren, werden sie nicht automatisch zu Straftätern.

Grundsätzlich ist es sicher nicht ideal, wenn Kinder und Jugendliche auf der Straße herumhängen anstatt sinnvollen Dingen nachzugehen. Und ein gewisser Prozentsatz dieser Leute wird sicher auch mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Dennoch steckt dahinter kein Automatismus. Nicht jeder, der als Jugendlicher mal für eine Zeit herum gammelt, wird zum Straftäter.

Wie alt sind diese Jugendlichen denn schätzungsweise?

Es gibt in vielen Städten Einrichtungen für Jugendliche, die sonst auf der Straße abhängen und nichts machen. Diesbezüglich könntest du dich bei der Stadt, zum Beispiel beim Jugendamt, mal erkundigen, falls dir viel daran liegt. Allerdings denke ich nicht, dass du großartig etwas ausrichten kannst. Du könntest natürlich zu den jungen Leuten hingehen und versuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wahrscheinlich wirst du aber kein Gehör finden und im schlimmsten Fall eine unschöne Abfuhr bekommen, mit etwas Glück nur eine verbale. Ob sich das Amt oder eine andere Organisation einmischt, nur weil die Jugendlichen in deiner Ecke herumhängen, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht solltest du noch ein bisschen näher erläutern, warum du davon ausgehst, dass die Kiddies Hilfe benötigen. Wie definierst du herumtreiben überhaupt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^