"Was haben Politiker und Bauern gemeinsam?...

vom 27.09.2009, 00:59 Uhr

...beide sind nichts wert!" so protestieren zumindest in unserer Gegend momentan die Milchbauern, wenn sie die Straßen mit ihrem Protestplakaten schmücken. Protestaktionen gibt es hier geradezu genügend.

Ich würde sofort mehr für die Milch im Supermarkt bezahlen, wenn ich nur wüsste, dass dieses Geld auch den Milchbauern zugute kommt. Es kann doch nicht sein, dass Menschen von früh morgens, bis spät in die Nacht arbeiten, keinen Sonntag haben und letztendlich dann noch draufzahlen müssen?

Was muss eurer Meinung nach geschehen? Mir kommt es so vor, als würden die Milchbauern kein Gehör bekommen. Dabei geht es ja nicht um irgendeine Tariferhöhung, sondern darum, den Bauern eine Existenzsicherheit durch faire Preise zu gewährleisten.

» Jessi87 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,69 »



Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Sogar mehr dafür zahlen würde einige Menschen, wie im Thread Extra 'teure' Milch kaufen? zu erkennen ist.

Sicher ist die Lage der Milchbauern nicht gerade schön. Allerdings, da wiederhole ich mich gern, die Misere ist hausgemacht. Milch wird zum größten Teil über Genossenschaften vermarktet, statt nach anderen, zusätzlichen Absatzmöglichkeiten zu suchen. Die Krise um die Milch gibt ja nun nicht erst seit kurzem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jessi87 hat geschrieben:Ich würde sofort mehr für die Milch im Supermarkt bezahlen, wenn ich nur wüsste, dass dieses Geld auch den Milchbauern zugute kommt.

Auch wenn das Thema schon diskutiert wurde: Würdest du denn auch für sämtliche Produkte, in denen Milch enthalten ist, mehr bezahlen? Ich glaube es denkt kaum jemand daran, dass recht viele Dinge teurer werden würden. Viele fordern in unserem Staat nur, denken nur bis zum ersten Schritt und wenn die Forderung dann durchgesetzt ist sieht man plötzlich das ganze Ausmaß und beschwert sich wieder :roll:

Die Proteste der Milchbauern finde ich teilweise übrigens eher amüsant. Neulich wollten sie hier die Autobahn belagern. Ich frage mich was die Milchpreise mit dem Sperren der Autobahn zu tun haben.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jessi87 hat geschrieben:Ich würde sofort mehr für die Milch im Supermarkt bezahlen, wenn ich nur wüsste, dass dieses Geld auch den Milchbauern zugute kommt.

Na dann mach es doch ganz einfach - es gibt genug Milchbauern, die ihre Produkte selbst vermarkten und nicht zu Dumpingpreisen anbieten. Die findet man dann aber selten im Supermarkt.

Diese findet man z. B. über www.europeanmilkboard.org, sowie Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. - und das Vorzeigeprojekt hierzu ist die Upländer Bauernmolkerei . Dort kann man auch anfragen wie man die Produkte aus fairer Milch kaufen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron