Kann ich mich mit meinem Exfreund treffen?

vom 22.09.2009, 10:12 Uhr

Lange bevor ich mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen bin, hatte ich mal eine Liebelei mit einem bestimmten Mann. Es war wirklich nur sehr kurz, wir haben nicht mal miteinander geschlafen und im Endeffekt haben wir uns entschieden, dass wir wohl besser nur Freunde bleiben sollten. Wir standen uns auch hinterher nicht so wahnsinnig nah, wir haben halt immer mal telefoniert und uns etwa einmal im Monat gesehen.

Als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin, war das auch noch so. Zu Anfang der Beziehung habe ich mich dann eben mal wieder mit besagtem Exfreund getroffen und mein Freund ist total ausgerastet. Wir hatten einen riesigen Streit, er war wahnsinnig eifersüchtig und es war alles nicht so toll. Mein Freund ist generell recht eifersüchtig, aber die meisten meiner ehemaligen Partner sehe ich einfach nie, weil sie zu weit weg wohnen, lockeren Kontakt habe ich aber auch mit ihnen.

Der Kontakt mit diesem bestimmten Exfreund ist dann bald irgendwie ziemlich eingeschlafen, weil wir wohl beide recht beschäftigt waren. Es war mir auch nicht so wichtig, er war wirklich nur ein netter Bekannter, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt hat er mich letzte Woche nach einem Jahr plötzlich angerufen und mich gefragt, ob wir nicht mal wieder was zusammen machen wollen.

Ich weiß nun nicht genau, was ich machen soll. Ich würde ihn schon ganz gerne mal wieder sehen, aber ich will auch meinen Freund nicht damit verletzen. Seine Eifersucht ist komplett unbegründet, aber davon kann ich ihn wohl nicht überzeugen. Ich würde es auch ungern heimlich machen, weil das ja auch blöd ist. Natürlich weiß ich auch, dass ich es meine Freundschaften nicht nur von meinem Freund abhängig machen kann, aber das hilft mir ja auch nicht, wenn ich dadurch einen riesigen Streit anzettele.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Fändet ihr es ok, wenn euer Partner sich alleine mit ehemaligen Partnern trifft?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Du solltest deinem Freund einfach sagen, dass dich dein Ex - Freund angerufen hat und gefragt hat, ob wir nicht mal wieder etwas zusammen unternehmen wollt. Wenn du dich heimlich mit ihm triffst, dann gibst du der Eifersucht deines Freundes ja nur noch Nahrung. Daher solltest du mit offenen Karten spielen und ihm davon erzählen.

Ich denke, dass es in Ordnung ist, sich mit seinem Ex - Freund oder seiner Ex - Freundin zu treffen, wenn eben ganz sicher ist, dass keine Gefühle mehr im Spiel sind. Allerdings würde ich es auch nicht gut finde, wenn sich mein Freund heimlich mit einer Ex treffen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich gäbe es grundsätzlich kein Problem, wenn mein Freund sich mit einer Frau trifft, mit der er mal zusammen war – ob näher zusammen oder nur befreundet. Ich habe einerseits genügend Vertrauen darin, dass da nichts „passiert“ – andererseits, wenn was „passieren“ würde, müsste mein Freund sich als erstes mal selber darüber Gedanken machen, warum es so gekommen ist. Ich würde sowas aber gerne vorher wissen. Aber das einfach nur, damit ich nicht von jemand anderem später mal zu hören bekomme „Du, Dein Freund hat sich da mit seiner Ex getroffen. Weisst Du das eigentlich …“ – denn das fände ich ärgerlich und kein gutes für unsere Beziehung.

Kritisch finde ich, dass Dein Freund so eifersüchtig ist, dass er damit nicht umgehen kann. Übertriebene Eifersucht ist sowieso nichts Gutes für eine Beziehung - irgendwie ist es für mich ein Zeichen, dass das Vertrauen ineinander nicht hundertprozentig stimmt. Da müsst Ihr einfach mal drüber nachdenken und drüber reden.

Was wäre eigentlich, wenn Du dich sonst ohne Deinen Freund mit anderen triffst und da sind auch Männer dabei – zum Beispiel mit Arbeitskollegen oder so? Würde er da auch gleich so heftig reagieren? Ist ja im Grunde nichts anderes. Also mir persönlich würde es gar nicht passen, wenn mein Freund mir den Umgang mit anderen Personen – ob männlich oder weiblich – verbietet. Sowas haben wir aber bereits am Anfang unserer Beziehung geklärt und insofern ist das bei uns erst gar kein Problem.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe kein Problem damit, wenn sich mein Mann mit seiner Exfrau trifft. Und da war es keine kurze Beziehung. Sie waren 18 Jahre verheiratet. Wenn man aber bedenkt, dass diese Beziehung gescheitert ist und sie sich einfach nur noch gut verstehen, dann sollte man als "neuer" Partner auch nichts dagegen haben, wenn man sich mit dem Ex trifft. Das Vertrauen ist da sehr groß und ich habe keine angst, dass er mit dieser Frau noch mal was anfängt. Es ist vorbei. sonst hätten sie sich nicht getrennt.

Bei dir ist es ja auch nun noch so, dass der Expartner nicht mal ein so fester Partner war. Es ist ja mehr wie ein männlicher guter Freund. Da sollte doch eigentlich kein Problem bei bestehen, sich mit ihm zu treffen. Ich finde es schlimm, wenn man Eifersucht mit besitzenwollen verwechselt. Jeder ist sein eigener Herr und jeder sollte wissen, was er tut . Und Vertrauen ghört viel mehr in eine Beziehung als Eifersucht.

Wenn dein Freund Vertrauen zu dir hat, dann macht er auch nicht so eine Welle. Wenn er allerdings die Eifersucht im Vordergrund stehen hat, dann würde ich mal fragen, wo das Vertrauen ist.

Rede mit deinem Partner und frage ihn, wieviel Vertrauen er hat . Eifersucht kann sehr viel kaputt machen und erst Recht, wenn die Eifersucht dermaßen unbegründet ist. Du solltest dich mit deinem Exfreund treffen können ohne dass dein Freund vor Eifersucht platzt. Ich finde es völlig ok, wenn man sich auch mal mit den Expartnern trifft. Es ist ja schließlich auch ein Teil seines Lebens, was man auch nicht ungeschehen machen kann .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^