Mofa-Führerschein

vom 18.09.2009, 16:14 Uhr

Hallo, ich würde gerne von euch wissen wie viel ccm bzw Km/h darf mein Mofa/Roller haben/fahren? Mein Sohn will den Schein mit 15 Jahren machen und möchte unbedingt einen Roller mit 50ccm und 45km/h Spitze, darf er dann einen Solchen fahren?

Meine nächste Frage ist, lohnt es sich überhaupt den Mofa-Führerschein zu machen oder sollte man noch weitere zwei lange Jahre warten um dann den Autoführerschein mit 17 zu machen? Hoffe auf schnelle Antworten

» Chilliboy23 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »



Einen Mofa Führerschein gibt es nicht. Mofas sind nämlich Fahrräder mit einem Hilfsmotor. Allerdings auch solche, ohne Tretkurbeln. Und sie sind einsitzig (also nicht das, was ein klassischer Roller ist). Eine Begrenzung der ccm ist mir nicht bekannt. Aber die Mofas dürfen bauartbedingt(!) nicht schneller als 25 Km/h fahren.

Erlaubt ist so was schon ab 15 Jahren. Und erfordert eine Prüfbescheinigung (was allgemein wohl fälschlicherweise Führerschein genannt wird). Der Vorteil bei einem Mofa ist der, dass Personen die vor 1965 geboren wurden, auch ohne so eine Bescheinigung fahren dürfen.

Und ob sich so was lohnt wird wohl nur Dein Sohn beantworten können. Ich persönlich würde meinen, dass es sich nicht lohnen würde. Aber es gibt ja keinen Zusammenhang zwischen der Bescheinigung und dem echten Führerschein. Es spricht ja nichts dagegen, diese Prüfbescheinigung zu erwerben (nur eine theoretische Prüfung, keine Praxis) und dennoch den Führerschein mit 17 zu machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^