Warum stranden Wale?

vom 13.09.2009, 12:10 Uhr

Hallo!

Immer wieder hört man in den Nachrichten, dass wieder viele Wale gestrandet sind, die dann wieder von Natur und Tierschützern ins Wasser gehieft werden müssen. Teilweise kommt jede Hilfe zu spät. Teilweise schaffen es die Natur und Tierschützer den Tieren zu helfen.

Jedes Mal frage ich mich, warum Wale das machen. Was zieht sie an den Strand/ans Ufer? Warum bleiben sie nicht da, wo sie sicher sind? Haben diese Tiere, die ja eigentlich mit zu den Urtieren gehören keinen Instinkt mehr, der ihnen sagt, dass sie am Ufer verloren sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dies kann mehrere Ursachen haben, einmal können alte und vielleicht kranke Leittiere eine Walschule zu nahe an die Küsten führen. Wo es dann dazu kommt, dass gleich mehrere Wale stranden und das nur, weil sie sich auf ihr Leittier verlassen haben.

Dann kann es sein, dass Wale Beute verfolgen, diese sich aber in Küstennähe flüchtet und so die Wale im seichten Wasser keine Chance mehr haben um zudrehen und tieferes Gewässer aufzusuchen.

Dann kann es sein, das Wale, die eigentlich ehr im tiefen Gewässer zu Hause sind auch wieder durch Beutejagt den Küsten zu nahe kommen und ihre Echoorientierung versagt, weil sie die zurückgeworfenen wellen nicht richtig deuten können.

Gerade die zurückgeworfenen Echowellen sind dann auch wieder ein weiterer Grund für Strandungen. Weil durch die Besiedlung der Küstenregionen dort Geräusche auftreten, die die Wale in die Irreführen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich denke nicht das den Tieren bewusst ist, wenn sie sich Richtung Strand begeben. Sie verlieren ganz einfach die Orientierung. Wenn sie dann schon in ziemlich flachem Gewässer sind, muss dann nur eine starke Welle kommen und sie können sich vom Land nicht mehr weg bewegen.

Ich vermute dass das nichts mit einem Urinstinkt zu tun hat. Es ist bei Menschen doch auch so, das manche eben eine gute Orientierung haben und andere nicht.

Als Beispiel könnte man vielleicht nennen, das es doch auch ganz leicht passiert das man in einer Sackgasse landet und das meistens sogar noch, obwohl Straßenschilder vorhanden sind. Und die Wale sind dem dann eben ausgeliefert.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Also ich würde sagen, dass es viele Gründe für das Stranden von Walen geben kann. Ich glaube da ist man sich auch noch nicht ganz einig, das wird noch erforscht, wie so vieles eben.

Wale sind ja "Herdentiere", d.h. es schwimmt immer einer voraus und der Rest schwimmt einfach hinterher, blindlinks. So, wie Menschen das eigentlich auch machen, man verlässt sich manchmal einfach auf jemanden und denkt nicht darüber nach, was das zur Folge haben könnte. Ist das "Leittier" dann nämlich zum Beispiel krank, verliert es wie auch ein Mensch den Überblick und schwimmt ins seichte Wasser, die Herde einfach immer fröhlich hinterher.

Und dann habe ich auch mal gelesen, dass in bestimmten Regionen durch West- und Südwinde starke Strömungen entstehen, die auf das Ufer "Hinauslaufen", das heißt der Wal wird trotz seiner Größe langsam mit rein zum Ufer gezogen. In erster Linie betrifft das viele kleine Fischchen und Meerestierchen, die für Wale Nahrung sind. Die Wale folgen dann diesen Tieren, weil sie einfach Hunger haben und so landen sie auch am Strand.

Und dann kommt noch hinzu, dass unter Wasser durch verschiedenste, menschliche Techniken wie eben Schiffe, Bohrinseln und anderen Kram, unheimlicher Lärm herrschen muss. Im Wasser leitet Schall wesentlich besser als die Luft, das kann man sich kaum vorstellen. Da die Wale ja mit Echos und Schall arbeiten, kommen die durch diese zusätzlichen Geräusche durcheinander und verlieren leichter die Orientiereung. Es ist also auch der Mensch daran Schuld. Zumindest nimmt man das an, dass das auch ein Grund sein könnte.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Über dies Frage, streiten sich die Wissenschaftler ja auch noch. Manche meinen, dass es daher kommt, dass die Wale sich nicht mehr richtig orientieren können, da der Schiffsverkehr zugenommen hat. Vielleicht können sie dadurch schlechter ihre Echolot - Signale empfangen und senden. Ich denke, dass sie dadurch oft stranden, weil sie dann nicht mehr merken, wie nahe sie dem Strand kommen.

Es hängt sicher mit einigen Umwelteinflüssen zusammen. Denn vor ein paar Jahren strandeten ja weit aus weniger Wale. Vielleicht hat es auch noch etwas mit der Klimaerwärmung zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^