Die Entstehung einer Zeitung

vom 22.07.2009, 22:54 Uhr

Die Entstehung einer Zeitung hat mich schon immer interessiert. Jetzt bin ich Zuhause und habe nichts zu tun. Deshalb möchte ich endlich meinen Wunsch erfüllen und mir das mal ansehen. Ich habe schon bei drei Zeitungen angerufen, aber keine lässt mich zusehen,wie eine Zeitung gemacht wird.

Ich bin wirklich am verzweifeln. Es ist doch nichts schlimmes, wenn ich mir das ansehen möchte. Warum verweigern sie mir das? Gibt es eine Zeitung, die solche Führungen macht? Es wäre echt schön, wenn ich einen Blick hinter die Kulissen werfen könnte.

» Müslifreund » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht hättest du einfach lieber nach einem Praktikum fragen sollen, statt danach, dass du dir ansehen möchtest, wie eine Zeitung entsteht. Was wer denn die Begründungen der Zeitungen, die du bisher kontaktiert hast? Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass sie das verweigern, weil das alles sowieso nicht an einem Ort stattfindet. Bei uns in der Zeitung ist das so, dass die Redaktion an anderer Stelle sitzt als der Verlag. Die Artikel werden verfasst und dann online verschickt und das Layout wird eigentlich am PC fertiggestellt, was schonmal bedeuten würde, dass du da eher nicht sehen kannst, wie das gemacht wird, weil eben sowieso alles automatisch am Computer abläuft. Der letzte Schritt ist dann nur noch das Drucken und das machen Maschinen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so zuschauen kann wie die funktionieren als Privatperson.

Frage doch mal beim Verlag und nicht bei der Zeitung nach, denn die ist ja wirklich nur für die inhaltliche Fertigstellung verantwortlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um was geht es Dir? Um das Entstehen des Inhaltes einer Zeitung oder darum zuzusehen, wie die Zeitung gedruckt wird? Ersteres ist natürlich etwas schwieriger, da Führungen durch die Redaktionen schon recht störend für die Angestellten sind. Wenn Du diesen Aspekt kennenlernen möchtest, würde ich Dir genauso wie Sippschaft ein Praktikum vorschlagen.

Wenn es Dir allerdings um die Herstellung der Zeitung, also den Druck, geht, so bieten einige Verlage durchaus Führungen an. Es kommt dabei natürlich auch darauf an, wo Du wohnst und wo die nächste Druckerei ist, aber von der Süddeutschen Zeitung weiß ich beispielsweise, dass in ihrer Druckerei in München-Steinhausen Führungen stattfinden.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gerade vor einem halben Jahr ein Praktikum bei den Lübecker Nachrichten gemacht und habe bei allen Bereichen ein bisschen mitgeguckt, abgesehen vom Drucken und austeilen :)

Am Anfang steht natürlich das Ereignis. Zum Beispiel: Um 3 Uhr nachts brennt eine Scheune auf dem Land. Die Feuerwehr wird alarmiert und (in diesem Fall) die Kreisverwaltung schickt, weil es Nacht ist, über einen Pieper (!) eine Nachricht an einen Redakteur, der dann dorthin fährt und nun guckt, was passiert ist, Fotos macht etc. Am nächsten Tag gibt es eine Besprechung der Redaktion, was passiert ist und welche Prioritäten es geben soll. (Überregional bekommen die Redaktionen direkt Meldungen von der dpa, die sie dann verarbeiten). Hier erfährt der Redakteur, wie lang sein Artikel werden sollte und beginnt zu schreiben.

Das Layout wird tatsächlich am Computer erarbeitet. Man arbeitet ähnlich wie mit "Microsoft Publisher", plant Leerräume für Artikel und Fotos, Werbung, Anzeigen und so weiter ein. Natürlich erreichen die Redaktion im Laufe des Tages immer neue Meldungen, die mit eingebracht werden müssen. Irgendwann ist dann Redaktionsschluss und die soweit fertige Zeitung wird nach einer Überprüfung dann gedruckt und ausgeteilt.

Soweit die verkürzte Form. In meinem Praktikumsbericht kam ich auf 20 Seiten, aber die würden dich vermutlich nicht alle interessieren ;)

» Hogibert » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^