Was kann ich mit Datteln machen?

vom 07.09.2009, 19:43 Uhr

Hallo,

ich habe mir heute mal Datteln gekauft, ich hatte noch nie welche zuhause und wollte es mal probieren. Nun kann ich die ja einfach so essen und auch kenne ich Datteln im Speckmantel.

Aber was könnte ich noch damit machen und wie lang sind diese überhaupt haltbar? Die sollen ja recht viele Kalorien haben aber trotzdem gesund sein?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Datteln sehr gerne, am liebsten esse ich sie einfach so, ohne irgendwelche Zusätze. Leider bekommt man in Deutschland oft Datteln, die gar nicht so gut schmecken, weil sie eben alles andere als frisch sind.

Datteln kann man gut füllen, da sie ja diesen länglichen glatten Kern haben, der nach dem Rausnehmen einen Hohlraum hinterlässt. Zum Füllen bietet sich besonders gut Marzipanrohmasse an, aber du kannst auch andere Füllungen ähnlicher Konsistenz nehmen, zum Beispiel Nougat, Halva oder Fruchtpasten. Du schneidest die Datteln einfach auf einer Seite auf, presst die Füllung rein und drückst sie dann wieder zusammen - dadurch, dass die Datteln ja recht feucht und klebrig sind, lassen sie sich gut wieder schließen. Das ist eine nette Leckerei, die eben auch sehr einfach herzustellen ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Früchte kannst du eigentlich nur wegwerfen, spätestens nach drei Stück fängst du an zu würgen weil sie so süß sind. Die Kerne kannst du aber doch für etwas gebrauchen und zwar kannst du schöne Dattelpalmen damit ziehen. Es dauert zwar seine Zeit bis die Pflanze voll ausgebildet ist aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig.

Ich habe früher die Kerne auf Watte gelegt und in einem Mikroklima vorgekeimt. Mikroklima bedeutet dass ich die Watte mit Wasser betreufelt und alles in eine Plastetüte gesteckt habe. Die Tüte muss ordentlich zugebunden werden damit es darin wie in einem Treibhaus ist. Die Keime schauen meistens so nach ein paar Wochen heraus, bei besonders hartnäckigen Kernen kann es auch etwas länger dauern. Wenn sich ein schöner Keim gebildet hat werden diese ganz vorsichtig einzeln in kleine Töpfe mit Erde gesetzt, das ganze bekommt wieder sein Mikroklima und dann heißt es abwarten und geduldig sein. Es dauert sehr lange bis auch der letzte Kern einen grünen Sproß hat, manchmal bis zu einem halben Jahr. Wenn der Sproß die Erde durchstoßen hat und ungefähr ein Zentimeter groß ist kannst du ihn aus der Tüte nehmen und auf deine Blumenbank stellen. Beim Gießen musst du dann vorsichtig sein, nicht zu feucht damit nichts verfaulen kann. Regelmäßiges sprühen mit Wasser bekommt der Pflanze auch ganz gut.

Der Aufwand hört sich schlimmer an als er ist, ich habe so eine Tüte immer mal in meinem Büro stehen weil dort die Temperaturschwankungen nicht so groß sind wie bei mir zu Hause und sie dort auch niemanden stören. Auch hast du immer mal ein schönes Geschenk für die lieben Kollegen was nichts gekostet hat und trotzdem sehr dekorativ ist. Bei richtiger pflege wird so eine Dattelpalme auch sehr alt und bekommt viele schöne große Blätter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^