Sind Radaratrappen legal / erlaubt?

vom 04.09.2009, 12:13 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen zwei solcher Radaratrappen gesehen. Einmal in unmittalbarer Nachbarschaft bei mir. Die Zweite stand vor einem Haus, wo viele die ausgeschilderte Umleitung verkürzen. Es handelt sich dabei aber um eine offizielle Straße.

Lustig war es zu beobachten, das die meisten Autofahrer gleich bis auf 30 Km/h abgebremst haben, obwohl ganz normal die 50 Km/h erlaubt waren. Allerdings frage ich mich auch, ob das überhaupt erlaubt ist und wenn nein, wer dann eigentlich für eventuelle Unfälle verantwortlich ist, die daraus resultieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Darüber gab es schon mal eine ähnliche Diskusion Blitzerattrappe im eigenen Vorgarten. Dabei ging es darum, dass so eine Attrappe abgebaut werden musste.

Wenn das Teil sogar im eigenen Vorgarten weggemacht werden muss, dann denke ich, dass es auf einer öffentlichen Straße bestimmt erst recht nicht erlaubt ist. Es ist schon lustig zu beobachten, wenn Autofahrer einen vermeintlichen Blitzer sehen und sofort abbremsen, obwohl sie gar nicht zu schnell fahren. Wenn dann jemand auf das Auto drauffährt, das gebremst hat, dann hat derjenige wohl einen zu geringen Sicherheitsabstand gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde sagen, dass das alles nicht ganz so einfach ist. Wie man hier nachlesen kann, gab es vor einiger Zeit schon einen Vorfall, bei dem der Besitzer wegen Amtsanmaßung eine Anzeige erhielt. Weiters kann man hier im sechsten Beitrag lesen, dass die Behörden nicht immer eingreifen, wenn solche Radarattrappen ihr Unwesen treiben.

Trotzdem, ich persönlich würde es lassen, denn sollte es einmal wirklich zum Unfall kommen, weil sich jemand durch den Blitz erschreckt hat, schätze ich, dass der Aufsteller der Attrappe mitverantwortlich gemacht wird.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nirgends geschrieben, das diese Attrappen auf öffentlichen Grund standen. ich wollte nur gleich klarstellen, das diese Abkürzung einer Umleitung öffentliche Straße ist und man keine verbotenen Wege damit nutzt.

Und wenn man auffährt hat mich nicht zwangsläufig den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das man gegen rutschen kaum was machen kann. Denn dieser Grundsatz wer auffährt ist schuld, ist schon länger nicht mehr aktuell.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Was meinst Du genau mit Attrappen? Ich kenne solche Anzeigen, die die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nicht nur in Zahlen darstellen sondern mit einem Emoticon gleich noch eine Wertung abgeben. Die werden zumindest in unserer Region von der Verkehrswacht der Landkreise aufgestellt.

Als ich die das erste Mal gesehen habe, habe ich mich auch ziemlich irritiert gefühlt. Allerdings habe ich noch nicht bemerkt, dass jemand wirklich scharf gebremst hätte. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Messgeräte immer auf einer vielbefahrenen Bundesstraße stand und dort die Schrecksekunde erst später kam.

Die Schuldfrage ist natürlich interessant. Ich weiß nur von einem Bekannten, der in einen Unfall verwickelt war, bei dem der Verursacher vor einer echten Radarfalle scharf gebremst hatte, dass dem Verursacher damals die Schuld gegeben wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein diese Anzeigen für die Geschwindigkeit meine ich nicht. Diese kenne ich an Stellen, wo viele Kinder die Straße kreuzen und an der Küste eben an Bundesstrassen.

Das was ich meine sind wirklich selbstgebastelte Teile. Ein kleiner Kasten mit Alufolie beklebt und vorne ein roter Punkt drauf. Das ganze dann auf einem Stativ wie für eine Kamera und in den Vorgarten gestellt. Sieht aus einer gewissen Entfernung eben erstmal echt aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^