Bundestagswahl: Briefwahl, kann das jeder machen?

vom 03.09.2009, 11:27 Uhr

Wenn man Briefwahl machen möchte und nicht in das Wahllokal gehen möchte, kann man das dann einfach beantragen ohne einen Grund anzugeben, warum man Briefwahl machen möchte? Oder darf man nur unter bestimmten Bedingungen eine Briefwahl beantragen? Wenn ja, welche Bedingungen muss man erfüllen um Briefwahl machen zu dürfen.

Man kann ja mittlerweile schon online die Briefwahl beantragen. Allerdings kann ich da keine Bedingungen finden. Ich meine, dass es früher so war, dass man einen triftigen Grund haben musste, wenn man nicht im Wahllokal wählen gehen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf dem Wahlbenachrichtigung, die Du ja bekommst, musst Du die Briefwahl beantragen. Da sind dann auch Kästchen für die Gründe zum Ankreuzen. Einmal steht da so etwas wie "Abwesenheit am Wahltage aus wichtigem Grund", "Wegen Krankheit" und noch irgendwas, kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Wenn Du also am Wahltag aus einem wichtigen Grund (welcher, wird nicht abgefragt, also ist das ja alles sehr relativ, ob es für Dich ein wichtiger Grund ist oder nicht) abwesend bist, kannst Du das also ankreuzen. Ich habe das schon ein paar Male gemacht und wurde bisher auch nicht gefragt, was ich denn für einen Grund habe. Geht ja auch niemanden was an.

Habe das früher so gehandhabt, weil ich eine Freundin hatte, die etwas entfernt wohnte. Und wegen einer Wahl wollte ich mich zwingen lassen, zu Hause zu bleiben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jeder, der per Briefwahl wählen möchte, kann das auch tun. Gründe musst du keine angeben. Ich bin noch nie danach gefragt worden, wenn ich früher beim Amt die Unterlagen abgeholt habe. Mittlerweile fordere ich die aber auch per Internet an.

Ich bin im Leben noch in keinem Wahllokal gewesen und habe immer gewählt. Aber ich fühl mich da irgendwie unwohl, außerdem wird hier auf dem Dorf genau geguckt, wer wann wählen geht. Muss ich nicht haben, zumal ich mir sonntags auch was Besseres vorstellen kann.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:Auf dem Wahlbenachrichtigung, die Du ja bekommst, musst Du die Briefwahl beantragen. Da sind dann auch Kästchen für die Gründe zum Ankreuzen. Einmal steht da so etwas wie "Abwesenheit am Wahltage aus wichtigem Grund", "Wegen Krankheit" und noch irgendwas, kann mich nicht mehr so genau erinnern..

Dann hast du eine andere Wahlbenachrichtigungskarte als ich. Ich habe solche Kästchen nicht darauf und ich kann nichts ankreuzen. Beim Onlinewahlscheinantrag kann man das auch nicht ankreuzen. Aber da ich mal gehört habe, dass man einen Grund angeben muss, war ich verunsichert. Vor allem, weil ein Nachbar mir eben am Briefkasten erzählte, dass es auch noch was kostet, wenn man Briefwahl machen will. Da war ich ganz verunsichert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bisher bei jeder Wahl Briefwahl beantragt und musste noch nie einen Grund angeben. Von mir aus könnte die Wahl ausschließlich per Briefgeschehen abgehalten werden, so praktisch finde ich das. Ich kann mich vage erinnern, dass man auf einigen meiner ersten Wahlbenachrichtigungen tatsächlich in ein Freifeld einen Grundeintragen musste, die Karten waren ja auch noch farbig und nicht weiß, wie jetzt.

Die Antwort auf deine Frage lautet also: Ja, jeder kann, einfach so, Briefwahl beantragen oder im Bürgerbüro vorher schon wählen gehen. Ein Grund muss nicht angegeben werden, geht ja auch niemanden etwas an.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Beim Onlinewahlscheinantrag kann man das auch nicht ankreuzen.

Das einzige, was du auf der diesjährigen Karte ankreuzen kannst, ist ob man dir die Unterlagen zuschicken soll oder sie einer bevollmächtigten Person mitgeben soll. Bei der Europawahl oder der letzten Bundestagswahl war das ebenfalls so. Und kosten tut die Briefwahl 100%ig nichts. Außer, wenn du sie nicht online, sondern mit der Post per Wahlkarte schickst und nicht möchtest, dass die Postbedienstete das lesen können. Dann kannst du die Karte in einen Umschlag stecken, den du mit 55 Cent frankieren musst. Ansonsten ist die Karte an sich per Post ebenfalls frei.

Briefwahl kann wirklich jeder machen. Egal ob man dafür einen "wichtigen" Grund hat, oder nicht. Man kann auch einfach keinen Bock haben, in der Hauptzeit vorm Wahllokal Schlange stehen zu müssen. Vorteilhaft ist das zum Beispiel für Leute, die sonntags arbeiten müssen oder auch ältere Leute, die sich jedes unnötige Verlassen des Hauses und damit das Laufen sparen wollen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^