Rezepte für Erdbeeren

vom 02.06.2009, 19:29 Uhr

In diesem Sommer grille ich nicht nur gerne sondern ich verarbeite auch sehr gerne Erdbeeren. Denn jetzt nachdem ich mein Abitur fertig ist, habe ich mir einen Nebenjob gesucht. Ich verkaufe Erdbeeren, in einem Erdbeerhäuschen. Und zu meinem Lohn gehört ein Kilo am Ende eines jeden Arbeitstages.

Das heißt ich habe zurzeit eine Menge Erdbeeren die ich nicht mehr einfach nur so weg naschen möchte. Also brauch ich möglichst viele Rezepte in denen Erdbeeren verarbeitet werden. Das kann gerne was zu essen sein aber Getränke würde ich auch gern mal probieren.

Mein Favorit bisher: Ein Erdbeer-Milchshake mit Vanilleeis.

» sirolf » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,68 »



Hallo!

Es gibt unzählge Möglichkeiten, Erdbeeren zu verarbeiten. ERdbeermarmelade, ERdbeermilchshake, Erdbeertorte, ERdbeertiramisu und ähnliches. Außerdem kannst du ERdbeeren endweder in groben Stücken oder auch schon pürriert einfrieren, und dann damit Shakes oder so machen. Ist wunderbar erfrischen.

Mein Lieblingserdbeerengetränk ist übrigens Erdbeerbuttermilch. :wink:

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Erdbeeren kannst du wirklich (fast) alles machen! Wenn du täglich ein Kilogramm bekommst, würde ich an deiner Stelle wirklich einen Teil einfrieren. Ich persönlich esse Erbeeren mit saurer Sahne und etwas Zucker ganz gerne.

Erdbeertiramisu
250ml Sahne
1 Packung Qimiq
1 Packung Biskotten
etwas Zucker
etwas Kakao
etwa 400g Erdbeeren
Die Sahne schlagen und Qimiq unter rühren. Die Erbeeren pürieren und ebenfalls beimengen. Die Creme nach Geschmack mit Zucker süßen. Die Biskotten in Kakao tunken und in einer Auflaufform auflegen. Mit einer Schicht der Creme bedecken und nochmals Biskotten und Creme darüber geben.

Biskuitroulade mit Erdbeeren
5 Eier
35g Maizena
35g Mehl
70g Zucker
500ml Sahne
400g Erdbeeren
5 Esslöffel Marmelade
Das Eiweiß zu Schnee schlagen und dabei den Zucker nach und nach beimengen. Das Eigelb einrühren und auch Mehl und Maizena vorsichtig unterheben. Die Masse für etwa 10 Minuten bei 220 Grad backen. Die Sahne schlagen und Marmelade und die klein geschnittenen Erdbeeren einrühren. Die Creme gleichmäßig auf dem Biskuitboden verteilen und vorsichtig zu einer Roulade rollen. Vor dem Servieren für gut 15 Minuten kalt stellen und mit Puderzucker bestreuen.

Erdbeeren im Blätterteig
1 Blätterteig
100g geriebene Nüsse
1/16l Milch
30g Staubzucker
etwas Zimt
2 Esslöffel Rum
1/2 Packung Vanillin
12 große Erdbeeren
Milch mit Zucker, Zimt, Rum und Vanillin aufkochen, die Nüsse beigeben und auskühlen lassen. Den Teig etwas ausrollen und zu 12 Quadraten schneiden. In jedes Quadrat etwas Nussmasse und eine Erdbeere geben. Die einzelnen Quadrate zu kleinen Beuteln formen und mit etwas Ei bestreichen. Die Beutel auf ein mit Wasser bespritztes Backblech geben und bei 220 Grad für etwa 15 Minuten backen.

Erdbeertörtchen mit Heidelbeer-Joghurtcreme
200g Mehl
100g kalte Butter
50g Staubzucker
1 Eigelb
100g Heidelbeeren (oder auch Erdbeeren)
50g Staubzucker
etwas Zimt
125g Joghurt
200ml Sahne
250g Erdbeeren

Mehl, Butter, Staubzucker, Eigelb, eine Prise Salz und etwas geriebene Zitronenschale schnell zu einem Teig verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Das Backrohr auf 175 Grad aufheizen und den Teig dünn in kleine Auflaufformen geben. Den Teig mit Backpapier bedecken und für 10 bis 15 Minuten backen.

Die Heidelbeeren und den Staubzucker mit etwas Zimt pürieren und das Joghurt und die aufgeschlagene Sahne beimengen. Die Creme auf den Törtchen verteilen und mit Erdbeeren garnieren.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten Erdbeeren würdest du wohl wegbekommen, wenn du Erdbeermarmelade kochen würdest. Die Marmelade kann man ganz einfach kochen, sie ist lange haltbar und schmeckt viel besser als die gekaufte Marmelade.

Du kannst die Erdbeeren auch einfrieren, dafür musst du sie nur waschen und das Grüne entfernen. Dann legst du sie auf ein Blech und frierst sie so einzeln vor, dann matschen sie nicht so zusammen. Dann gibst du sie portionsweise in einen Gefrierbeutel und frierst sie so ein, und hast dann immer frische Erdbeeren wenn du welche möchtest.

Ich mache auch sehr gerne Erdbeerquark als Nachtisch, dass ist auch schnell gemacht und schmeckt toll. Ich Schneide die Erdbeeren in der Mitte durch, und rühre sie unter ein Päckchen Quark, noch etwas Zucker dazu und fertig ist ein leckerer Nachtisch.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gerade ein Rezept entdeckt, was ich auch am Wochenende ausprobieren möchte, weil es so lecker klingt. Und zwar

Erdbeeren mit Moccacreme
400g Erdbeeren
4 EL Puderzucker
2 EL Weißwein (Marsala)
250 g Mascarpone
25o ml Schlagsahne
3 EL Moccalikör
75 g Cantuccini Kekse

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, 2 Erdbeeren zur Seite legen (für die Dekoration) und den Rest würfeln. 2 EL Puderzucker und den Wein verrühren, Erdbeeren dazugeben und ca. 30 Minuten darin liegen lassen. Mascarpone, Sahne, den restlichen Puderzucker und den Likör ca. 3 Minuten mit dem Handrührer verrühren. DIe Kekse grob zerteilen. Alle Zutaten nacheinander in hohe Gläser. Beginnend mit den Früchten, dann Creme und Cantuccini, die Reihenfolge wiederholen. Die Menge soll für 3-4 Portionen reichen.

Auch lecker ist eine weiße Schokoladenmousse mit Erdbeeren
Dazu benötigst du 100 g weiße Kuvertüre
250 ml Sahne
150 g Cantuccini Kekse
500 g Erdbeeren

Die Kuvertüre bei geringer Hitze schmelzen und mit der Schlagsahne zusammengeben. Über Nacht kalt stellen Am nächsten Tag die Creme steif schlagen und wieder kalt stellen. In der Zeit die Cantuccini grob hacken, die Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Alles in Gläser schichten. Schmeckt sehr lecker!

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfehle einen Erdbeer-Vanille Proteinshake. Ich bin zwar ein Kraftsportler doch diese Rezept empfiehlt sich auch für alle die gesund leben wollen. Man braucht dazu ein paar Erdbeeren, ein Glas Milch, Proteinpulver mit Vanillegeschmack und einen Mixer.

Die Anleitung ist ganz einfach: alles in den Mixer (außer den Mixer selbst :lol:), einmal kräftig durchmixen und genießen.

» TheMillionDollarKartoffel » Beiträge: 20 » Talkpoints: -1,96 »


Also ich esse meine Erdbeeren immer am liebsten pur. Schön aufgeschnitten und etwas Zucker drüber gestreut. Man kann auch Erdbeeren mit Sahne essen, schmeckt auch sehr lecker. Natürlich kann man sich auch einfach mal einen kleinen Obstsalat zusammen mischen. Bestehend aus vielen Erdbeeren und ein paar anderen Obstsorten (Banane, Apfel, Kiwi, Trauben etc.). Einfach ein bisschen Zitronensaft und Zucker drüber --> schmeckt super lecker :)

Was wir uns zuhause auch manchmal machen ist ein Eisteller bzw. ein leckerer Pudding, wo verschiedene Obstsorten (auch viele Erdbeeren) drüber geschnippelt werden. Ein Erdbeerquark oder Joghurt empfehle ich auch. Einfach mit den Erdbeeren zusammen mischen und etwas zuckern.

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^