Cayenne, Jalapeno und Co - Was für Chili nutzt ihr?

vom 02.09.2009, 08:42 Uhr

Ich bin ein echter Fan von scharfen Gerichten - vor allem als Soßen oder Marinaden. Häufig steht ja aber auf den Soßen nur "sehr scharf" drauf und das was drin ist, schmeckt fast wie Ketchup. Das ist natürlich dann ärgerlich. Gestern ist mir ein interessanter Artikel zum Thema Chili in die Hände gefallen:

Die Schärfe wird durch einen Stoff namens Capsaicin hervorgerufen und reizt die Schleimhäute. Nun hat sich ein US-Pharmakologe daran gemacht verschiedene Chilis zu klassifizieren und in die nach ihm benannten Scoville-Skala einzuordnen. Dafür hat er das Gewürz mit einer bestimmten Menge Wasser (in ml) verdünnt. Die Wassermenge, die benötigt wird, bis man die Schärfe nicht mehr schmeckt ist dann ein Wert für die Schärfe. Dabei kam heraus, dass Gemüsepaprika 0-10 Scoville, Peperoni 100-500 Scoville, Tabascosauce 2500-5000 Scoville, Cayennepfeffer bis zu 50000 Scoville und einige andere wie Bhut Jolokia bis zu 1000000 Scoville haben. Fand ich sehr interessant. Reines Capsaicin hat übrigens bis zu 16000000 Scoville und wird als "Blairs 16 Million Reserve" bezeichnet.

Was nutzt ihr für Chilisaucen oder Schoten um euren Gerichten ordentlich Schärfe zu geben? Würde mich auch über ein paar interessante Rezepte freuen!

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Direkt Fertigsoßen benutze ich selten, da ist mir meist zu viel Chemiepampe drin - die stehen bei mir eher für Gäste im Regal, manche mögen es ja auch.

Was ich immer gern kaufe ist Thai Chili - die gibt`s im Asia Markt meist in großen Beuteln für wenig Geld. Die sind so schon sehr scharf, aber ich entstiele sie und werfe sie immer zuhause in den Magic Bullet (Für`s Pürieren und Zermahlen top, ansonsten für die Tonne, bekommt man auf eBay hinterhergeschmissen.), zermahle sie zu Pulver und fülle das in Gläschen ab (gleiches mit Trockenpilzen).

Das ganze ist dann so scharf, da reicht oft eine Messer oder Löffelspitze für ein Gericht für 4 Personen und mehr um da ordentlich Schärfe reinzubringen! Etwas mehr und es schmeckt teilweise nur scharf, also am Anfang vorsichtig dosieren. Gerade bei chinesischen Gerichten im Wok bei mir Pflichtprogramm und alles andere als mild.

Ansonsten kaufe ich auch gern Chilischoten und ungarische Chile (eher klein und rund, sehen fast aus wie grüne Tomaten) und hänge die zum Trocknen auf. Auch hier reicht meist eine halbe getrocknete Schote, die man dann zerbröselt oder in Soßen legt und wieder rausfischt vor dem Servieren aus um ein Gericht ordentlich feurig zu machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^