Wechselndes Klima in Deutschland

vom 26.05.2009, 22:32 Uhr

Über all wird über den Klimawandel diskutiert. Am Nordpol sind deutliche Spuren schon sichtbar und wenn sich nicht schnell etwas ändert, dann wird der Nordpol in ein paar Jahrhunderten sehr grün sein.

Aber was ist mit dem Klima in Deutschland? Gibt es hier zu Lande schon spürbare Veränderungen? Sind die langen Trocken- und dann wieder Naßperioden ein Zeichen für den Klimawechsel? Oder ist Deutschland bis jetzt verschont geblieben?

» Ezzo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Ezzo,

ich bin nun auch kein versierter Klimaforscher oder sogar Meteorologe. Daher haben meine Aussagen kein wirklich fundiertes Hintergrundwissen und sind mehr Erfahrungen und Beobachtungen, die ich über die Jahre gesammelt habe.

Ich finde schon, dass man anhand der veränderten Jahreszeiten sehen kann, dass sich etwas verändert hat. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und wir hatten Anfang der 90er bei uns noch schöne weiße Winter. Schaut man sich nun die Winter der vergangenen Zeit an, sieht man, dass wir lange keine wahre weiße Weihnacht mehr hatten. Die Schneemenge hat deutlich abgenommen.

Bei den Sommer bin ich mir unsicher. Mir kommen sie heißer vor und die warmen Tagen scheinen früher zu beginnen. Aber die Einschätzung ist recht wage, daher halte ich mich hier bedeckter.

Wie ist es denn in deiner Region mit den Jahreszeiten?

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Deutschland ist definitiv schon betroffen. Laut einigen Studien wird Deutschland sogar stärker als der globale Durchschnitt von der Klimaveränderung betroffen sein.

In den letzten 100 Jahre ist die Temperatur durchschnittlich um 1°C gestiegen und bis 2040 wird ein anstieg von 1,7°C erwartet. Die Temperaturen im Winter steigen jedoch stärker als die im Sommer, wodurch auch der starke Rückgang des Schnees zu erklären ist. Ich weiß noch als ich klein war gab es noch durchgehend weiße Weihnachten. wenn es heute mal schneit ist es in ein paar Tagen wieder weggetaut.

Wetter extreme, wie Stürme oder starke Niederschläge sind jedoch hingegen (vorerst) nicht gestiegen. Hitzetage häufen sich jedoch. Wer weiß ob dies dabei bleibt. Im Grunde untermauert mein Post das gesagt von meinem Vorgänger.

Für weitere Informationen kann man einfach Google befragen. Dort findet man mit Leichtigkeit Studien und Prognosen auch speziell für Deutschland ;)

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch hier im Forum wurde ja schon darüber diskutiert inwieweit wir Deutschen vom Klimawandel betroffen sind. Meine Meinung: Jain. Zum Einen gibt es durchaus Anzeichen dafür; Smoon hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Zum Anderen gibt es aber gerade nach extremen Wetterlagen immer wieder genügend Fachleute, die mit Statistiken aufwarten dass es schon immer Perioden gab, in der es gehäuft extreme Wetterlagen gab. So gab es schon immer mal über Jahre hinweg recht warme Winter. Aber auch Sommer mit längeren Hitzeperioden und in der Folge schweren Gewittern gab es immer wieder. Aus diesem Grund würde ich das Wetter der vergangenen Jahre nicht als Beweis für einen Klimawandel werten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Klimawandel, denke ich, hat Auswirkungen auf Deutschland. Wahrscheinlich werden jetzt vermehrt besonders starke Temperaturschwankungen zu beobachten sein. Das sieht man ja schon in diesem Jahr. Im Winter stand das Termometer eine Zeit lang auf -20°C. Der April und März waren dagegen wieder sehr mild und eine Zeit lang konnte man 26°C im April messen.

Viele Experten sagen trotzdem, dass Deutschland nicht so stark betroffen sein wie andere Regionen. Z.B. Sibieren, dort sagen einige, könnte man eines Tages Getreide anbauen.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Nur kommt das alles meiner Meinung nach etwas zu spät. Hätten wir schon vor Jahren angefangen uns mit dem Problem zu beschäftigen, dann sähe es jetzt vielleicht ganz anders aus. Aber nein, man muss immer erst warten bis es fast schon zu spät ist. Wir hätten das Problem viel früher erkennen und bekämpfen müssen.

Aber man muss auch sagen, dass sich Deutschland sehr für die Umwelt einsetzt. zumindest mehr als viele andere Länder (vor allem USA). Aber Deutschland hat eben nicht seine eigene Atmosphäre und so bringt das Ganze solange absolut nichts, bis auch die meisten anderen Länder mitmachen.

Apropos Klimaerwärmung. Wir hatten vorhin 38°C :twisted:

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^