Fahrrad: 52 Zähne Zahnrad

vom 26.07.2009, 23:04 Uhr

Ich hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen möchte und absolut keine Ahnung habe. Neben den Zollgrößen mit denen ich nicht zurecht komme ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass da immer mit geworben wird, dass das Zahnrad / Hauptzahnrad 52 Zähne hat.

Kann mir mal jemand erklären, was daran so besonders ist oder warum das besonders ist? Wo ist denn da der Unterschied zu anderen Fahrrädern und Zahnrädern und warum soll das besser oder andere schlechter sein?

» Kontakter66 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normalerweise ist diese Angabe für dich nicht relevant, vor allem nicht, da ich aus deinem Posting entnehme, dass du kein Bike-Freak bist und ich daher eher annehme, dass du ein normaler Freizeitradler bist.

Normalerweise ist es so, dass die Kettenblätter von Rennrädern tendenziell mehr Zähne haben als die Kettenblätter von Mountainbikes. Die ganzen City- und Trekkingfahrräder liegen dann irgendwo dazwischen.

Die Anzahl der Zähne spielt eine Rolle für die Übersetzung. Wenn das gleiche Ritzelpaket an der Heckachse des Fahrrades montiert ist, wird - ganz platt gesagt - mit einem größeren Kettenblatt ein "höherer" als schwierigerer Gang möglich. Wenn du vorne 53 Zähne am Kettenblatt hast und hinten ein Ritzel mit 11 Zähnen fährst, entspricht das einem schwereren Gang als wenn du vorne 39 Zähne und hinten 11 Zähne nutzt. Das Verhältnis zwischen einem großen vorderen Kettenblatt und einem möglichst kleinen hinteren Ritzel erhöht quasi die "Schwierigkeit" für dich als Fahrer. Rein mechanisch passiert dabei aber folgendes: eine Umdrehung des 53er-Blattes kann das 11er-Ritzel weiter beziehungsweise häufiger drehen als eine Umdrehung des 39er-Blattes das kann.

Gerade wenn man mal über hundert Kilometer auf dem Rennrad abspult und dabei viel auf Landstraßen ohne nennenswerte Steigungen unterwegs ist, ist ein großes Kettenblatt sinnvoll. Man fährt schneller, braucht aber auch mehr Kraft. Bei einem Mountainbike hingegen sind solche Fahrten ja nicht üblich, dort spielt dann eher eine breite Auswahl an verschiedenen Gängen, vor allem auch an sehr kleinen Gängen, eine Rolle. Daher werden hier kleinere Kettenblätter verwendet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^