Bing und Yahoo: Angriff auf Google?

vom 29.07.2009, 23:15 Uhr

Microsoft übernimmt Yahoo, Microsoft übernimmt Teile von Yahoo, dann doch wieder nicht, dann doch wieder. Das Hick-Hack scheint ein Ende zu haben. Yahoo nutzt in Zukunft Bing, die Suchmaschine von Microsoft. Wenn die amerikanischen Wettbewerbshüter zustimmen, dann kann der Deal klappen.

Nur: das kommt alles viele Jahre zu spät. Und es dürfte auch nur einigermaßen für den amerikanischen Markt interessant sein. Außerhalb - vor allem in Europa - spielen beide Anbieter im Bereich Suchmaschinen-Marketing kaum eine Rolle. Live, Bing, bei Microsoft hat man sich selbst um eigene Marktanteile gebracht, Yahoo hat den Zug verschlafen. Und ob aus zweimal klein letztlich einmal groß wird, das wird sich erst noch zeigen müssen.

Microsoft und Yahoo kommen dann zusammen auf rund 30 Prozent, zwei Drittel des Marktes hat immernoch Google. Yahoo hat Vorteile dadurch, dass man rund 200 Millionen Euro einspart, die sonst für die Weiterentwicklung und Forschung notwendig gewesen sei. Außerdem erhofft man sich deutliche Mehreinnahmen aus der Vermarktung der Microsoftseiten.

Auch Microsoft sieht Einsparmöglichkeiten bei über 120 Millionen US-Dollar. Wie der User das annimmt muss sich zeigen, für Europa hat es wohl kaum Auswirkungen. Es ist der letzte Anlauf von Microsoft sich im Anzeigengeschäft mit Google zu messen. Und Yahoo ist auch der letzte Partner, mit dem man so ein Unterfangen wagen kann. Geht das schief, dann hat Google den Markt für sich ganz allein.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



das kommt alles viele Jahre zu spät.

Genau das wurde auch gedacht, als die kleine Klitsche google begonnen hatte, den Suchmaschinen-Primus und Webkatalog Anbieter Yahoo anzugreifen :). Es wird wohl immer eine Verdrängung geben.

Erst was ebay das Mass aller Dinge. Jetzt ist Amazon da und ebay versucht da mitzuhalten. Denke, dass bing schon eine ernste Konkurrenz für google sein dürfte. Das weiss auch google, und daher werden Geschäftsfelder erweitert. Jetzt gibt's das Google-Handy und entsprechende Betriebssysteme sowie den Browser Chrome. Ich finde es gut das die Großen immer den Hauch der Konkurrenz im Nacken spüren :P

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man in diesem Geschäft wirklich davon sprechen kann, dass da ein Mitbewerber zu spät kommt. DerPunkt hat es ja schon beschrieben. Zu Anfangszeiten wurde Google belächelt - inzwischen ist googlen schon das Synonym für Suchen im Internet.

Allerdings wird das Misstrauen gegenüber dem Datenkraken Google auch immer größer. Je nachdem wie die neuen Bewerber ihr Angebot aufbauen, könnte es durchaus erfolgreich werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mal die Kraft von Microsoft nicht unterschätzen, denn Microsoft hat immernoch (wenn mittlerweile auch nur noch außerhalb Europas) einen großen Vorteil: sie können ihre Suche mit ins eigene Produkt packen, da Internet Explorer User immer schön auf die msn Suche / Bing umgeleitet werden. Und da die meisten faul sind ist das immernoch eine gute Basis.

Ich traue Google nicht zu, hier in absehbarer Zeit Microsoft auf dem Markt der Betreibssysteme ernsthaft Konkurrenz zu machen - und solang Microsoft noch auf den IE und dessen Auslieferung bei Windows setzen kann sichern sie sich immernoch genug Anteile. Mir fällt es nur schwer yahoo einzuschätzen, da mir außer der Kategorie "Gewohnheitsuser" im Grunde kein echter, ausschlaggebender Grund einfällt, warum jemand yahoo benutzen sollte, aber vielleicht bin ich da ja schon zu betriebsblind und zu sehr von Google "besessen" :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zwar nutze ich zum Suchen auch eher google, da gibt es ja inzwischen auch etliche Funktionen, die das Ganze sehr bequem machen. Aber auch Yahoo ist noch lange nicht weg vom Fenster. Immerhin benutzt der PlagiarismFinder 2.0 die Yahoo API. Das hat zum einen lizenzrechtliche Gründe, zum anderen ist es aber auch so, dass mit Hilfe dieser API auch eine länderspezifische Suche möglich ist, die für eine bessere Performance sorgt. Ich kann mir also gut vorstellen, dass eine nette Hülle auch Yahoo wieder interessant macht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^