Müssen Gaststätten das Essen immer frisch machen?

vom 24.08.2009, 23:39 Uhr

Ich war gestern mit einer Freundin beim Essen und heute geht es uns nicht so gut, wir haben den Salat im Verdacht dass der nicht mehr so ganz astrein war.

Müssen die Gaststätten den nicht immer für jeden Gast frisch machen? Was kann man tun wenn man ein Essen bekommen hat das offenbar nicht mehr gut war, wo kann man sich hinwenden denn wir sind sicher nicht die einzigen denen es gestern so ergangen ist, was kann man da tun, wo gibt es Infos dazu?

» Elicante » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also schlechter Salat ist eigentlich nicht bedenklich für die Gesundheit. Eher Probleme wirst du wohl bekommst, wenn man die schlechte Eier oder alten Fisch oder altes Fleisch vorsetzt. Aber offenbar scheint es euch gar nicht so schlecht zu gehen und wegen ein bisschen Unwohlsein muss man ja auch nicht gleich einen Aufstand machen.

Ein Restaurant ist natürlich nicht dazu verpflichtet, euch alles frisch zu machen. Bei McDonalds stehen die Salate, die morgens um 5 abgeliefert werden, ja auch mal 20 Stunden im Kühlregal, aber trotzdem ist der Salat nicht schlecht. Frisch gemacht ist er eben auch nicht. Ich frage mich deshalb, was du unter 'altem' Salat verstehst. Normalerweise sieht man ja, wenn der Salat schlecht ist. Wohin du dich jetzt wenden willst, ist mir übrigens auch ein Rätsel. Wenn es dir wirklich schlecht gegangen wäre, wäre dein erster Gang mal Richtung Arzt oder Krankenhaus gewesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde sagen, es ist gar nicht in allen Fällen möglich, das Essen für jeden einzelnen Gast frisch zuzubereiten. Ich denke dabei an so Sachen wie Braten, der ja mindestens eine Stunde gegart werden muss. Ähnliches mit Gulasch. Wie soll das funktionieren?

Und bei Salat denke ich an so bunte, gemischte Salate. Da sind oft auch so Salate wie Krautsalat mit drauf. Meistens gerade mal ein Löffel voll. Wie soll das funktionieren, wenn man den für jeden Gast frisch zubereiten will? Alleine der Aufwand einen Löffel voll Salat frisch zu machen. Ausserdem schmecken gerade Krautsalate einfach besser, wenn sie ein wenig durch gezogen sind.

Wenn der Salat schon komisch geschmeckt hat, hätte ich ihn zurück gehen lassen oder hätte ihn einfach nicht gegessen. Also wenn es ein Beilagensalat war. Ansonsten kann es an allem möglichen gelegen haben. Kommt ja auch darauf an, aus was der Salat bestand. Was für ein Dressing dran war. Und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zunächst einmal müssen Gaststätten das Essen nicht immer frisch zubereiten, wie es ja auch schon gesagt wurde. Allerdings müssen sie natürlich dafür sorgen, dass das Essen in einwandfreiem Zustand zum Gast kommt, sei es durch vorherige Kühlung, gute Auswahl der Lebensmittel, etc. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich natürlich beschweren, beispielsweise beim zuständigen Gesundheitsamt. Ob allerdings "uns geht es nicht so gut" dafür ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn Ihr schlimmere Symptome (Erbrechen, Durchfall, also alles was in Richtung Salmonellen, Lebensmittelvergiftung, Kolibakterien geht) hättet, würde ich es auf jeden Fall tun, da nur so eklatante Missstände (insbesondere in Sachen Hygiene) abgestellt werden können.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^