Knollen von Topinambur essen

vom 24.08.2009, 13:57 Uhr

Hallo!

Ich habe in Kübeln sehr viel Topinambur für meine Meerschweinchen. Die Knollen kann man auch wie Kartoffeln essen. Im Volksmund sagt man auch "Indianerkartoffeln" zu den Knollen dieser Pflanze.

Ich wollte im Frühjahr, als ich sie umpflanzte, doch mal diese Knollen probieren. Aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut. Diese Knollen sollen sehr gesund sein und für Diabetiker auch gut geeignet sein. Sie sollen angeblich auf natürliche Weise den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht halten. Man soll sie wir Kartoffeln kochen und auch wie Kartoffeln als Beilage essen können.

Kennt ihr die Knollen der Topinamburpflanze? Habt ihr diese schon gegessen? Wie schmecken sie und wo kann man sie vor allem auch kaufen? Denn meine paar Knollen reichen nie für eine Mahlzeit, wenn ich sie auch noch als Pflanze behalten will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich gelegentlich auch für einen Typ 2 Diabetiker koche, habe ich schon häufiger Topinambur zubereitet. Die Knollen hatte ich meist auf dem Wochenmarkt gekauft. Aber auch die Gemüse-Abteilung meines Supermarktes führt dieses Gemüse gelegentlich. Ich fürchte allerdings, dass es im Moment eher schwierig sein dürfte, Topinambur zu bekommen. Zumindest habe ich in letzter Zeit nirgendwo welchen gesehen, also schätze ich, dass er im Moment keine Saison hat.

Verwendet habe ich ihn tatsächlich wie Kartoffeln, also gekocht und dann geschält. Letzteres ist etwas mühsam, da die Knollen häufig sehr klein sind und eine unregelmäßige Oberfläche haben. Serviert habe ich ihn dann pur als Beilage, wie Pellkartoffeln eben, oder püriert, mit etwas Creme fraiche als eine Art Kartoffel-Püree-Ersatz. Auch als Salat ist er sehr zu empfehlen.

Vom Geschmack her empfinde ich ihn als recht neutral. Er ist ein klein wenig nussig und etwas säuerlicher als Kartoffeln. Die Konsistenz von Topinambur erinnert mich eher an Kohlrabi als an Kartoffeln, was ich aber nicht als unangenehm empfinde. Mir schmeckt er wirklich gut. Solltest du also einmal die Chance bekommen, etwas von diesem Gemüse zu ergattern, kann ich ihn jedenfalls nur empfehlen.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^