Rezept für Blätterteigtaschen mit Schinken & Käse

vom 22.08.2009, 12:08 Uhr

Seit meiner Schulzeit mach ich immer mal wieder Blätterteigtaschen - gefüllt mit Schinken und Käse. Versuche auch seit Jahren immer mal wieder mehr Geschmack rein zu bringen aber irgendwie ist mir das bisher leider nicht wirklich gelungen.

Verwende für die Taschen gefrorenen Blätterteig in Scheiben, geriebenen Käse, Schinken, eine riesen Menge Petersilie und Schnittlauch, sowie Salz & Pfeffer. Finde die Taschen natürlich total lecker & ich persönlich mag sie warm am liebsten aber irgendwie sind sie vom Geschmack her etwas fad.

Da sie vor dem Backen noch mit Eigelb bestrichen werden, hab ich auch schon mal etwas Kümmel mit drauf, was am Geschmack selbst aber nur wenig geändert hat. Was könnte ich da denn da noch versuchen um sie etwas würziger zu bekommen?

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nimmst du den Blätterteig so wie er ist, direkt aus der Packung, oder rollst du den Blätterteig noch aus? Versuch es mal mit Ausrollen. Dann ist um die Füllung nicht soviel Teig und der Gescmack der füllung kommt besser zur Geltung.

Und ich gehe mal davon aus, das du gekochten Schinken nimmst oder? Versuchs mal mit rohem Schinken. Der ist würziger. Wobei ich eher noch zu einem Schwarzwälder Schinken tendieren würde. Dann solltest du aber mit der Salzzugabe langsam machen.

Und für meinen Geschmack wäre mir da zuviel Grünzeug drinne. Gebe ich zu. Und Petersilie und Schnittlauch übertünchen ja auch den Eigengeschmack des Schinkens und des Käses.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo

Ich würde dir erstmal empfehlen, den Schnittlauch, die Petersilie, den Pfeffer und das Salz wegzulassen. Diese übertönen meiner Meinung nach den eigentlichen Geschmack des Blätterteigs und der Füllung.

Den Blätterteig solltest du so dünn wie möglich nehmen, damit er nicht zu stark schmeckt und somit ist das ganze auch nicht mehr so fett. Als Belag würde ich dir auch Schinken und Käse empfehlen, was dazupasst wäre ein Annanasring. Diesen einfach auf den Schinken legen, einen Scheibe Käse drüber und backen. Schon schmeckt die ganze Sache viel saftiger und neu. Schmeckt ähnlich wie Hawaii Brezel oder Hawaii Pizza.

Was auch super schmeckt ist, wenn du einfach körnigen Frischkäse und ein paar Beeren reintust. da bieten sich zum Beispiel Erdbeeren oder Brombeeren an. Das kann man dann mit einer Vanillesoße essen. Und es schmeckt nochmal ganz neu.

Eine weitere Möglichkeit währe, in den Blätterteig Pudding reinzutun. Das schmeckt auch super und schmeckt wie ein Puddingteilchen. Das kann man übrigens auch mit Vanillesoße essen.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab früher auch oft solche Taschen oder Hörnchen gemacht, aber heute verkneif ich mir das eher wegen den Kalorien des Blätterteigs. :lol:

Zum eigentlichen Thema: Wie schon erwähnt wurde, ich würde den Schnittlauch weglassen, da ich finde, dass er mit Petersilie gemeinsam nicht sehr gut harmoniert und eben die Füllung leicht übertüncht.

Die Idee mit dem rohen Schinken ist auch sehr gut und macht das ganze schon etwas geschmackvoller. Welchen Käse hast du denn bisher verwendet? Versuch doch einfach mal den Emmentaler etc. durch etwas würzigere Sorten wie Bergkäse oder so.

Ich hab noch zwei Variationsmöglichkeiten für dich:
1. Idee: Zwiebeln glasig anschwitzen und Schinkenwürfel hinzugeben. Kurz anrösten. Wenn du magst kannst du noch Essigürckchen in Würfeln hinzugeben. Das ganze auf den Blätterteig portionieren, Käse darüber streuen und eine Tasche formen oder zum Hörnchen formen. Vor dem Backen mit Eigelb bestreichen.

2.Idee: Normalen Kochschinken in Würfel schneiden und mit etwas Schmand, geriebenem Käse, Petersilie, Salz und Pfeffer miteinander vermengen. Das ganze wie oben beschrieben auf den Teig portionieren und wiederum eine Tasche oder ein Hörnchen formen.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Hallo!

Ich mag solche Schinken - Käse Blätterteigtaschen auch sehr gerne, aber ich mache sie etwas anders als du. Vor allem mag ich keinen Schnittlauch hinein tun, dass ist geschmacklich einfach nicht mein Fall.

Als Variationen könntest du würzigeren Käse nehmen, oder zum Beispiel Schafskäse und Blattspinat, oder Schinken, geriebenen mittelalten Gouda und Ananas, oder auch Schinken, Salami und Käse. Ansonsten könntest du auch einfach Tomatensoße verteilen, Schinken und Käse drauf tun und mit Oregano würzen. Es gibt soviele Möglichkeiten, wie du mit einer weiteren Zutat ganz einfach variieren kannst.

Kümmel außen drauf verändert den Geschmack sicher nicht viel, ich würde es eher mit Kräutern, wie eben Oregano oder auch gerebelter Basilikum, Knoblauchgranulat oder Paprikagewürz.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch Schinken Käse Liebhaber. Wenn ich Blättertaschen machen, dann mache ich fast wie eine Füllung daraus. Wenn du den Käse und den Schinken klein schneidest, ein bisschen Knoblauch und Chilli dazu. Das ganze dann mit ein wenig Sahne oder Creme Fraiche dazu und dann zu einer Füllung einfach nur zu vermengen. Du kannst auch noch einen kräftigen Käse reiben und den dann über den Blätterteig streuen. Du kannst auch ein wenig Tomatenmark in die Füllung mit geben. Das gibt dann ganz viel Geschmack.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^