Kartoffeln in der Mikrowelle garen

vom 22.08.2009, 11:39 Uhr

Ich mache ja nun ab und an mal gefüllte Kartoffeln. Dazu koche ich die Kartoffeln vorher. Was natürlich Zeit in Anspruch nimmt.

Ich war nun am Überlegen, ob ich die Kartoffeln mit Schale nicht einfach in der Mikrowelle garen könnte. Nur ich weiss nicht wie. Einfach auf einem Teller in die MIkrowelle legen, traue ich mich nicht so ganz. Irgendwie habe ich da Angst, das mir die Mikrowelle explodiert. Ja klingt ein wenig übertrieben.

Habt ihr schon mal Kartoffeln in der Mikrowelle gekocht? Wie habt ihr das gemacht? Was muss man beachten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo,

also ich habe grad vor ein Paar Tagen im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen wir man Kartoffeln in der Mikrowelle garen kann. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, kann also für nichts garantieren. Doch es hat einen sehr vielversprechenden Eindruck gemacht!

Man wickelt je eine Kartoffel in ein nasses Stück Küchentuch ein. Dann legt man alle Kartoffeln auf einen Teller und lässt das für eine kurze Zeit garen. Wie lange genau weiß ich nicht, ich würde einfach immer gucken, ob sie schon gar sind. Du musst keine Angst haben, das da irgendwas explodiert. Solang du kein Metall und keine Alufolie nimmst, sollte nichts passieren.

Liebe Grüße

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt von Melitta Dampfgarbeutel zu kaufen, mit denen man hervorragend Kartoffeln in der Mikrowelle garen kann. Das sind Plastikbeutel mit einem Zipverschluss und einem Ventil, dass bei einem bestimmten Druck öffnet und entstehenden Wasserdampf heraus lässt.

Da ich nur für mich alleine Koche, mache ich Kartoffeln nur so. Da lohnt es sich garnicht, den Herd über eine halbe Stunde laufen zu lassen, sondern 5 Minuten in der Mikrowelle reichen aus. Je nach Größe oder ob ohne Schale oder mit auch schneller! Die Beutel kann man auch häufiger verwenden, also ist die Anschaffung auch nicht so übertrieben teuer.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich gare Kartoffeln öfters in der Mikrowelle. Das lohnt sich aber nur, wenn man nur für eine Person kocht.

Das geht auch ziemlich einfach: Kartoffeln in ein mikrowellengeeignetes Gefäß legen, ein bisschen Wasser einfüllen (wirklich nur ein "paar Tropfen"), und dann mit viel Power garen. Das geht dann so ca. 8 Minuten. Bei großen Kartoffeln und/oder Kartoffeln für mehr als eine Portion verlängert sich natürlich die Garzeit. Es ist aber schwieriger als beim normalen Garen, die Kartoffeln optimal hinzubekommen. Da muss man ein bisschen experimentieren und ein Gefühl dafür entwickeln.

Explosionsgefahr besteht übrigens keine. Man muss aber zuvor mit einer Gabel in die Kartoffeln stechen. Aber eine Explosion gibt's trotzdem nicht, wenn man es vergisst.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^