Schmeckt Bio-Orangensaft wie frisch gepresst

vom 17.08.2009, 19:39 Uhr

Ich trinke sehr gerne Orangensaft und wenn ich Zeit habe, dann mache ich den einfach selbst. Das dauert zwar immer sehr lange und ist echt eine totale Sauerei, aber mir schmecken die Säfte aus dem Tetrapak einfach überhaupt nicht. Meistens finde ich sogar, dass die überhaupt gar nicht nach Orange schmecken oder sie sind total überzuckert. Auch die meisten Säfte, die es in Flaschen gibt, schmecken nicht besser. Jetzt habe ich aber im Supermarkt gestern gesehen, dass es Bio-Orangensaft gibt, der schonmal satte 1,50 Euro für 1 Liter kostet. Den hab ich bisher noch nie gesehen und es steht drauf, dass keine künstlichen Inhaltsstoffe drin sind. Ich überlege, ob ich den mal testen sollte.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Bio-Orangensaft gemacht? Schmeckt der wirklich wie frisch gepresst bzw. IST er sogar frisch gepresster?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Bioorangensaft habe ich keine Erfahrung. Bioapfelsaft hingegen schmeckt wie ganz normaler Apfelsaft. Letztlich unterscheiden sich die Produkte meist nur in den Stoffen, die für den Saft verwendet werden. Beim Orangensaft sind so die Orangen aus biologischen Anbau - das kann besser schmecken ist aber nicht zwangsläufig so. Generell lässt sich aber sagen, dass Bioprodukte gesünder sind, da man weniger Pestizide zu sich nimmt.

Was ich empfehlen kann ist einfach frisch gepressten Orangensaft direkt zu kaufen. Bei Edeka habe ich in 3 Filialen entsprechende Geräte gesehen. Man füllt die Maschine mit frischen Orangen, drückt einen Zapfhahn herab und befüllte eine Flasche. Diese ist noch mit wirklich teuer. Man zahlt für einen halben Liter etwas mehr als 2€, was bei der Zahl der verwendeten Orangen vollkommen im Rahmen ist.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, auch die teuren Bio-Säfte schmecken nicht wie frisch gepresst. Da kommt einfach keiner ran, hab mich auch schon durch sämtliche Sorten probiert. Allerdings sind viele trotzdem lecker, aber lieber reine Säfte kaufen, die gezuckerten liefern Dir nur unnötig viele Kalorien und enthalten meist mehr Wasser als Orangensaft.

Ich mag gerade im Sommer sehr gerne reinen Orangensaft halb mit Mineralwasser verdünnt. Ich nehme dazu stilles Wasser, kann man aber natürlich auch mit Wasser mit Kohlensäure mischen, bloß mag ich das weniger. Beim Verdünnen kann man auch gut die gekauften Säfte nehmen, da eignen die sich ganz gut für. Aber so für den reinen Genuss, bleibt Dir nur, die Orangen selbst zu pressen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bio bedeutet doch nur, dass die Orangen aus biologischem Anbau sind. Nichts anderes. Ein frisch gepresster Orangensaft wird immer anders schmecken, als ein gekaufter, auch wenn dieser ein Bio-Orangensaft ist.

Zum einen gehen immer Vitamine verloren, wenn man Orangensaft nicht frisch presst. Das kann man nunmal auch nicht vermeiden, wenn man den nunmal einpackt und später verkauft. Hinzu kommen natürlich auch noch Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker usw. Die schmeckt man angeblich nun nicht so doll, aber ich denke doch, dass sich das darauf auswirkt.

Frisch gepresster Orangensaft schmeckt mir persönlich auch besser. Und im Sommer trinke ich gerne mal ein Glas auch wenn gekaufter billiger ist. Man merkt es einfach geschmackstechnisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da schliesse ich mich den Vorrednern an. Auch der beste Bio Orangensaft schmeckt nicht so gut, wie der frisch gepresste. Leider! :)

Aber das ist auch nicht die Intention des Bio Saftes. Hier sollte ja das Hauptaugenmerk auf den Zutaten liegen. Und gerade bei der Erzeugung von Säften halte ich den Punkt nicht für zu vernachlässigen!

Die verwendeten Orangen sollten - so meine Erwartung - eben nicht wie die konventionell angebauten Orangen mit Giften belastet sein. Es heißt zwar immer, dass das Gift auf der Schale bleibt. Aber beim Auspressen werden die Orangen ja nicht geschält. Sondern nur gewaschen. Und da ist das Risiko, wenn mal die Grenzwerte bei den Pestiziden (es ist ja immer ein Gift Cocktail und für jedes Gift gibt es eine zugelassen Höchstmenge) überschritten wurden, dann ist es eben im Saft.

OK, bei Orangen weiß man nie, wie viel vom Versprechen des giftfreien Anbaus wahr ist. Aber immerhin hat man die Möglichkeit mit eingekauft, einen unbelasteten Saft zu erhalten.

Zusätzlich tut man auch ein wenig was für die Umwelt. Immer unter der Annahme, dass der Bio Bauer auch keine Pestizide einsetzt.

Aber 1,50 Euro für einen Liter Orangensaft halte ich ehrlich gesagt noch gar nicht für überteuert. Wenn ich in einem Lokal ein Glas bestelle, erhalte ich normale Industrieware und da zahle ich locker das 2-3fache. Bio Saft darf dann eben nicht mit dem günstigsten Angebot vom Discounter verglichen werden. So jedenfalls mache ich es und dann schmerzt der Mehrpreis nicht mehr so stark ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich dachte früher auch immer, es gibt fast nichts, das an den original gepressten Orangensaft heran kommt und wirklich so gut schmeckt. Ich habe allerdings seit zwei Jahren im Hofer (in Deutschland Aldi) einen frisch gepressten Orangensaft entdeckt, der ebenfalls Fruchtfleisch enthält und sehr, sehr lecker ist. Von Orangennektar halte ich zum Beispiel überhaupt nichts, da hier über 80 Prozent nur Konzentrat enthalten ist und keine wirklichen Orangen.

Vom normalen Orangensaft halte ich ebenfalls nichts, weil er so übersüßt ist. Natürlich muss man den selber gepressten Orangensaft auch manchmal nachsüßen (so mache ich es jedenfalls, weil ich nicht gerne Saueres habe), allerdings schmeckt man trotzdem noch den Unterschied zu einem gekauften Orangensaft oder Orangennektar. Ich muss aber sagen, dass dieser Fruchtsaft von Aldi wie gesagt ziemlich nahe an den selber gepressten heran kommt. Es gibt übrigens auch die Variante Blutorange, für die, die dies lieber möchten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^