Leben in Einflugschneise - Angst vor Abstürzen

vom 17.08.2009, 01:31 Uhr

Hallo,

Eine Bekannte von mir lebt, wie ich übrigens auch, direkt in der Einflugschneise eines Flughafens. Um nicht zu sagen, wir leben relativ in der Nachbarschaft. Im Gegensatz zu mir kommt sie mit dieser Wohnlage aber gar nicht zurecht. Sie hat fast schon eine Phobie davor, dass hier ein Flugzeug in ihr Haus stürzen könnte, was natürlich zu einem großen Unglück führen könnte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man das bedenkt, dann ist mir auch ein wenig mulmig zumute. Statistiken zufolge gibt es über Deutschland im Luftraum pro Tag fünf gefährliche Situationen, in denen es zu Flugzeugeinstürzen kommen könnte. Und zwar betrifft das nur Kollisionsallarme. Des Weiteren kann ein Flugzeug natürlich auch während des Landeanflugs auf einen Flughafen verunglücken oder schon kurz nach dem Start. Ab und zu rollen Flugzeuge auch über die Start- oder Landebahn hinaus und rammen dann ein Gebäude oder Fahrzeuge. Und es gibt auch noch viele weitere Gründe, weshalb ein Flugzeug abstürzen könnte.

Tatsächlich ist es aber sogar auch so, dass hier in der Gegend rund um den Flughafen auch schon mehrfach Flugzeuge abgestürzt sind. Das waren natürlich nicht immer große Maschinen, sondern öfters sind es auch kleine Zwei-Personen-Flugzeuge, mit denen Privatpersonen so durch die Gegend fliegen. Ich erinnere mich noch, wie gerade neulich ein Bericht in den Regionalzeitungen und auch im Regionalfernsehen kursierte, dass so eine kleine Maschine irgendwo genau gegen eine Hausfassade geflogen ist, und dabei auch noch den Balkon einer Familie erwischte. Die Maschine flog quasi durch den Balkon halb in die Wohnung hinein. Die Insassen des Flugzeuges starben, aber in der Wohnung wurde zum Glück kein weiterer Mensch getötet oder verletzt, weil die Familie zu dem Zeitpunkt gerade nicht zuhause war. Und solche Vorfälle sind hier wirklich schon mehrfach vorgekommen.

Natürlich ist es klar, dass andere Verkehrsmittel gefährlicher sind, als das Flugzeug. Autos verunglücken viel häufiger, auch Radfahrer und Fußgänger. Aber ich denke schon, dass die Gefahr durch Flugzeuge in der Einflugschneise schon höher ist, als anderswo.

Ist es nun irrational, wenn jemand, der in so einem Gebiet lebt, Angst hat, dass ihm mal ein Flugzeug in sein Gebäude abstürzt? Wie könnte man diese Person beruhigen? Oder könnte man vielleicht sogar irgendwie Mietminderung oder soetwas einfordern, wegen dieser Gefahr, also nicht wegen des eventuellen Fluglärms? Ist diese Gefahr offiziell "anerkannt"?

Ich persönlich mache mir da nicht so eine schlimme Panik, obwohl ich mir natürlich einen schöneren Wohnort vorstellen könnte. Und ich persönlich denke auch, dass es hier etwas gefährlicher ist, als anderswo, aber die Wahrscheinlichkeit, vom abstürzenden Flugzeug erschlagen zu werden, ist meiner Meinung nach dann doch gering. Aber wie kann ich meine Bekannte, die damit nicht so wirklich zurecht kommt, beruhigen? Oder lässt sich da sonst noch irgendetwas machen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wir wohnen auch nur ca 15 km Luftlinie von dem Flughafen entfernt. Und ein kleiner Flughafen für Sportflugzeuge und Hubschrauber und eben Kleinflieger ist sogar in Fluglinie ca 2 km von uns entfernt.

Manchmal denke ich auch, dass man irgendwann so ein Teil fallen sieht und wenn man Pech hat, darunter ist. Aber ich finde es auch interessant, die Flieger zu beobachten. Bei uns in der Nähe ist noch nie ein Flugzeug abgestürzt. So belastende Gedanken mache ich mir eigentlich nicht. Höchstens denke ich daran, wenn ich auf der Terrasse stehe und ein Flieger ziemlich tief fliegt und es auch noch windig ist, so dass man ihn schwanken sehen kann.

Ich denke mal, dass es wahrscheinlicher ist, dass ich aus der Haustür gehe und mich ein Wagen anfährt. Sicher kann es immer mal passieren. Aber die Gedanken mache ich mir nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^