Produkte, die bereits vor dem Ablaufdatum schlecht sind!

vom 03.08.2009, 14:56 Uhr

Hallo,

mir ist es im letzten Jahr sehr häufig passiert, dass Milchprodukte bereits vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum schlecht waren. Ich hatte dreimal eine schlechte Milch, einmal ein schlechtes Joghurt und einmal einen schlechten Pudding. Das ist zwar nicht extrem viel, aber im Vergleich zu Verwandten und Bekannten, die eigentlich nie Probleme mit ihren Milchprodukten haben, eben schon!

Ich frage mich nun, ob ich tatsächlich die Einzige bin, die immer wieder das "Glück" hat, kaputte Artikel- in meinem Fall eben Milchprodukte- zu kaufen. Liegt es an dem Geschäft, in dem ich einkaufen gehen? Mindestens drei der Produkte waren aus ein und dem selben Geschäft!

Weiters wüsste ich gerne, ob ihr etwas unternehmt, wenn ihr ein Produkt kauft, das bereits vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum kaputt ist. Ich habe bisher stets direkt an den Hersteller geschrieben und so eigentlich auch immer das Produkt ersetzt bzw. einen Warengutschein bekommen. Ich sehe einerseits nicht ein, warum ich ein fehlerhaftes Produkt aus meiner Tasche bezahlen muss und denke andererseits, dass es auch für den Hersteller wichtig ist, zu wissen, dass etwas falsch läuft!

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» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also ich denke, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum doch eher ein Richtwert ist. Ich weiß, dass es "Mindest"haltbarkeitsdatum heißt, aber wenn man zu Beispiel einen etwas längeren Weg vom Supermarkt nach Hause hat und gerade Produkte wie Joghurt dann eben Wärme oder gar Hitze ausgesetzt sind, denke ich, dass sie logischerweise vielleicht nicht bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum "durchhalten". Kann auch sein, dass ich mich da irre, aber ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt. Was natürlich nicht heißt, dass nicht genauso mal ein Fehler oder Problem beim Hersteller vorliegen kann!

Selber hatte ich bisher nie Probleme damit, dass etwas schon vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum kaputt waren, wenn allerdings meine Theorie stimmt, liegt es daran, dass wir genau gegenüber vom Supermarkt wohnen :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Mir ist das erst einmal passiert, dass ein Brotaufstrich bereits vor Ablauf des Mindesthalbarkeitsdatums schlecht geworden ist. Aber ich habe es nicht umgetauscht.

Allerdings frage ich mich, wieso du in diesem Geschäft noch weiterhin Milchprodukte kaufst, wenn du dort schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich denke, dass ich nach dem dritten Mal die Nase voll gehabt hätte und nicht wieder dort eingekauft hätte. Oder ich hätte mal einen Beschwerdebrief verfasst und dorthin geschickt.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn es ein Richtwert ist, so finde ich, sollten die Lebensmittel doch wenigstens annähernd an das angegebene Datum kommen. Verfällt ein Produkt nun 1 - 2 Tage vor dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum so kann man sicherlich noch darüber hinwegsehen.

Mir ist es erst vor kurzem passiert, dass ich einen Camembert gekauft hatte, dieser war allerdings 6 Tage vor dem eigentlichen Mindesthaltbarkeitsdatum schon total ungenießbar. 6 Tage finde ich schon extrem viel und ich bin der Meinung, dass dies nicht vorkommen dürfte.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bisher hatte meine Mutter es einmal, da war die gekaufte Vollmilch nicht mehr gut obwohl sie es eigentlich ja noch sein sollte, und auf dem kurzen Weg nach Hause hätte sie auch ganz sicher nicht so schnell schlecht werden können. Meine Mutter ist damit wieder zum Laden, da sie den Filialleiter kennt war es absolut kein Problem eine neue Packung Milch zu kriegen. Der filialleiter hat die Reklamation dann an den Hersteller weiterverschickt.

Milchprodukte sind eben viel anfälliger dafür, bei kleiner Beschädigung oder unsachgemäßer Lagerung (evtl. Unterbrechung der Kühlkette) sofort zu verderben. Dass es bei dir jetzt allerdings auch fertiger Pudding war (der ist zumindest nicht so stark anfällig wie andere Mildchprodukte) finde ich schon ein bisschen extrem. Du sagtest, mindestens drei der Artikel waren aus dem selben Laden. Hast du mal geschaut, ob es auch der selbe Hersteller war? Unter Umständen kann es ja mit dem Fahrer des Herstellers zusammenhängen, wobei das hier natürlich keine Unterstellung sein soll. Falls dir jedenfalls noch irgendwelche weiteren Auffälligkeiten auffallen, würde ich an deiner Stelle vielleicht mal beim Verbraucherschutz vorbeischauen. Möglicherweise bist du aufgrund irgendeiner Schicksalfügung vielleicht wirklich die Auserwählte, die alle anderen Menschen in ihrer Umgebung vor verdorbenen Produkten schützt, indem sie sie ihnen unter der Nase wegkauft, aber irgendwie finde ich das schon etwas unwahrscheinlich.

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» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass mir die Milchprodukte so schnell kaputt gehen, weil der Weg nach Hause so lange ist. Das besagte Geschäft liegt nämlich nur fünf Minuten von unserer Wohnung entfernt. Ich gehe natürlich kaum noch in dem Geschäft einkaufen, aber wenn ich am nach-Hause- Weg mal dort vorbei gehe, kaufe ich durchaus dort ein und mache nicht extra einen Umweg von gut 10 Minuten.

Auch spreche ich nicht davon, dass die Produkte einen Tag vor dem Ablaufdatum kaputt gehen, sondern 3 oder noch mehr! Dennoch finde ich, dass die Produkte bis zum Ablaufdatum gut sein müssten.

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» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ab und zu, wenn auch sehr selten, kommt es bei uns auch mal vor, dass ein Joghurt, eine Packung Milch oder andere Produkte schlecht sind, obwohl sie vom Mindesthaltbarkeitsdatum eigentlich noch einige Tage haltbar wären. Ist zwar ärgerlich, aber meistens ist es mir einfach zu blöd wegen den paar Cent wieder zum dem Geschäft zu fahren und den betreffenden Artikel umzutauschen.

Gerade weil es für den Verbraucher natürlich ärgerlich ist und dieser in der Regel auch nichts dafür kann, dass das Produkt vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums schlecht geworden ist, tauschen die meisten Geschäfte solche Waren aber auch problemlos um. Bei uns auf Arbeit wird auch nicht lange mit dem Kunden diskutiert, sondern wir geben anstandslos einen Ersatzartikel heraus, weil wir natürlich möchten, dass der Kunde weiterhin bei uns einkaufen geht.

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» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@ Nipfi
Ist dir das in den Sommermonaten passiert? Also in Monaten in denen es sehr heiss war? Warst du vielleicht ein wenig länger unterwegs und hast so die Kühlkette unterbrochen? Das kann schon mal passieren und soll kein Vorwurf sein. Aber gerade in Sommermonaten können schon verschiedene Faktoren die zusammentreffen zum Verderb von Lebensmitteln führen, die an sich noch haltbar sind. Als ich noch mit dem Auto einkaufen war, habe ich in den Sommermonaten immer eine Kühlbox ins Auto gepackt. Da fuhr ich dann aber auch mit den Lebensmitteln bis zu mindestens 30 Minuten durch die Gegend. Und so ein Auto ist ja auch schon entsprechend aufgeheizt, wenn man nicht gerade eine Klimaanlage hat.

Wenn sowas in einem Laden öfters vorkommt, würde ich mal sehen wie mit den Lebensmitteln, vorallem der Molkereiprodukte nach Anlieferung umgegangen wird. Stehen die eventuell ewig im Laden ohne Kühlung rum? Denn auch dann wird ja die Kühlkette unterbrochen. In dem Fall würde ich auch, wenn ich sowas öfters beobachte, das Gesundheitsamt informieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir ist das leider auch schon einige Male passiert. Und dabei bin ich mir sicher, dass die Kühlkette eigentlich nicht wesentlich unterbrochen sein konnte, weil ich mit dem Auto nie länger als 3 Minuten vom Supermarkt nach Hause unterwegs war. Und selbst bei sehr heißem Wetter kann es doch eigentlich nicht sein, dass ein Joghurt schon eine Woche vor Ablauf des Haltbarkeitdatums schlecht sein kann, oder? Stattdessen denke ich eher, dass die Kühlkette vermutlich an anderer Stelle unterbrochen war, also dass der Supermarkt da eher bei der Lagerung Fehler gemacht hat.

Ich erwarte zwar nicht, dass ein Produkt am Tag des Ablaufs noch gut ist und auch bei einem Tag früher ärgere ich mich noch nicht darüber, aber ich habe es bei Milchprodukten schon eininge Male erlebt, dass es nahezu eine Woche vorher schon schlecht war. Besonders bei Joghurt, der dann innen drin schon richtig schimmelig war. Aber was man in so einem Fall nun am besten tut, weiss ich auch nicht so richtig. Die Supermärkte werden sich dafür wohl eher weniger interessieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist mir allerdings auch schon häufig passiert. Am Meisten geärgert hat es mich aber einmal bei einem Joghurt, welches wir beim Pennymarkt in Lindau gekauft haben. Wir nahmen nämlich gleich einen 4- er Pack dieser Joghurts mit, weil wir wussten, dass die so gut schmeckten. Zu Hause angekommen wollten wir natürlich eines probieren. Als wir schon den Deckel des Joghurts aufmachten, stieg uns ein warnender, fast ekelerregender Geruch in die Nase. Die Joghurts waren mehr als nur abgelaufen. Sehr wahrscheinlich waren sie falsch gekühlt worden oder das Ablaufdatum hat nicht gestimmt. Laut Haltbarkeitsdatum hätte man sie noch zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren können, ehe sie abgelaufen wären.

Bei uns ist es mir auch schon häufiger passiert, dass mir die Milch vor dem Ablaufdatum schlecht geworden ist. Einmal passierte mir das sogar mit der Haltbarmilch. Ich konnte fast eine ganze Pallette wegschmeißen- ich weiß bis heute nicht der Grund. Laut Haltbarkeitsdatum wären sie erst in zwei Monaten drüber gewesen.

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