Marmelade machen - Tipps

vom 06.08.2009, 22:31 Uhr

Die Marmelade die es zu kaufen gibt ist mir ehrlich gesagt viel zu süß und da sind mir auch zuwenig Früchte drin. Ich würde gern selbst Marmelade machen aber ich fürchte das ist ein sehr großer Aufwand oder nicht?

Was braucht man alles dazu, muss ich mir da spezielle Geräte anschaffen oder geht das alles mit einem einfachen Topf ? Und wie sieht es mit dem Zucker aus was ist da alles geeignet und was nicht und schließlich die Früchte, aus was kann ich alles Marmelade machen, wisst ihr da mehr das würde mich alles interessieren?

» SZulu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch mal Marmelade selber gemacht. Dafür brauchst du eigendlich nur den Gelierzucker und die Früchte. Ich habe dafür Früchte aus der Tiefkühltruhe benutzt. Du brauchst für 1 Kilo sehr gut zerkleinerte Früchte 500 Gramm Gelierzucker. Alles unter rühren zum kochen bringen und 3 Minuten kochen lassen. Dann sollte es heiß in Gläsern und sofort verschlossen werden.

Ich fand, das meine Erdbeermarmelade genauso geschmeckt hat, wie die von Du Darfst.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaub Marmelade machen ist das Einfachste auf der Welt. Folgende Zutaten benötigst du:

- einen großen Topf + Holzlöffel
- Gelierzucker 1:1 oder 2:1 (steht für die Teile der Früchte und des Zuckers, zb ein Teil Zucker und ein Teil Früchte im gleichen Verhältnis zueinander)
- Gläser mit einem Schraubdeckel, entweder selbst gesammelt oder extra gekaufte
- Früchte deiner Wahl (Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen... die Liste ist endlos).

Das Ganze läuft ganz simpel ab. Eigentlich schüttest du den Zucker plus die vorbereiteten Früchte (gewaschen, evtl entkernt und evtl etwas zerkleinert) in einen großen Topf und lässt das Ganze aufkochen. Wenn es sprudelnd kocht, schalt am besten eine Eieruhr dazu und stelle sie auf so ca. 3 Min.

Wenn die 3 Minuten um sind, schnapp dir einen Unterteller und einen kleinen Löffel um die Gelierprobe zu machen. Dazu nimmst du ein bisschen von der Kochenden Marmelade und tust sie auf den kleinen Unterteller und hälst diesen dann schräg. Wenn die Marmelade zähflüssig hinunterläuft ist sie perfekt. Ansonsten warte noch eine Minute und teste dann wieder.

Ab und an kannst du die Früchte dann noch im Topf pürieren, falls du zb keine Stücken magst. Ich hab es so zb bei meiner Johannisbeermarmelade gemacht. Danach muss es hintereinander weg gehen. Gib am Besten die heisse Marmelade in einen großen Messbecher, dann kannst du besser Portionieren. Und dann kippst du die Marmelade in deine bitte vorher sehr heiss ausgespülten Marmeladengläser - randvoll. Deckel drauf und jetzt - ganz wichtig - umdrehen! Stell die Gläser mit dem Deckel zuerst auf ein Handtuch. Durch die Hitze entwickelt sich ein Vakuum. Am besten lässt du sie über Nacht stehen und am nächsten Morgen kannst du deine Marmelade geniessen :)

Übrigens steht die Anleitung auch nochmal auf dem Gelierzucker und natürlich kannst du auch Früchte mischen, Aromen dazugeben wie zb Vanilleextrakt, einen Schuss Schnaps usw.

Es gibt auch so einen Früchtezucker, den man mit den Früchten und dem Pürierstab für 2 Minuten ordentlich mixt und dann ist die Marmelade ohne kochen fertig, aber ich bin da eher altmodisch und möchte die Marmelade richtig kochen :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Ich finde die Marmelade die es so im Laden gibt auch viel zu süß. Viel Erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich habe im Frühjahr ganz viele Sorten ausprobiert und kaum eine davon ist wirklich süß geworden.

Gelierzucker gibt es auch in der 3:1 Variante. Als ein Teil Zucker, drei teile Obst. Dann wird es schon weniger süß als mit dem anderen. Dann kannst du natürlich viel Zitrone/Zitronensaft an die Marmelade machen. Durch die Säure geliert das ganze auch besser. Limetten funktionieren auch prima. Ich habe eine Sorte aus 1:1 Limetten und Erdbeeren gemacht und dann noch Pitu dazu. Die ist sehr lecker geworden. Ist nur etwas aufwendig mit den Limetten, da man sie ja schälen und häuten muss.

Sehr gut funktioniert auch die Kombination von Rhabarber mit diversen Früchten. Das wird dann auch meist nicht so süß. Auch sehr lecker ist es, wenn man geriebenen Ingwer dazu gibt. Da muss man dann nur den eigenen Geschmack kennen. Ein bisschen Ingwer schmeckt dann einfach etwas frischer und viel Ingwer schmeckt dann scharf. Wobei meine wirklich scharfe Erdbeer-Ingwer-Marmelade bisher bei jedem gut ankam. Ananas und Chili habe ich auch schon kombiniert, das wird natürlich auch eher scharf als süß.

Ich habe noch an so ziemlich jede Sorte etwas Himbeergeist oder Gin oder anderen Schnaps gemacht. Natürlich immer nicht viel, aber das gibt nochmal einen ganz guten Pfiff, auch wenn man es nicht raus schmeckt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^