Unold Blitzdampfgarer: Erfahrungen gesucht

vom 01.08.2009, 22:49 Uhr

Hallo!

Ich habe vor, mir von meinem nächsten Amazongutschein ein Dampfgarer zu kaufen und beim Stöbern bei Amazon bin ich auf folgendes Gerät gestoßen Unolöd Blitzdampfgarer .

Rezensionen stehen noch nicht bei diesem Gerät. Aber ich dachte, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Dampfgarer gemacht hat. Ist die Firma Unold gut oder eher schlecht? Kann man Unold empfehlen oder sollte man von den Geräten von Unold die Finger lassen? Ist das Garen der Speisen in diesem Dampfgarer gut? Oder kann man einen anderen Dampfgarer eher empfehlen? Mich hat der Blitzdampfgarer angesprochen, weil er wohl schneller gart als andere und dadurch ja auch Strom spart und die Vitamine wohl eher im Essen bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar nicht den Dampfgarer von Unold, aber einen von Tefal und zwar diesen hier. Der kostet zwar etwas mehr, aber die Mehrinvestition ist es sicherlich wert, da der Tefal Dampfgarer nicht nur einen, sondern gleich drei Körbchen zum garen bietet. Somit kann man halt gleich mehrere Sachen zusammen zubereiten.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Teil, ich habe es gekauft, weil meine Mutter meinte, dass Mikrowellen so ungesund wären. Ausserdem ist so ein Dampfgarer doch ein Stück genialer, denn eine Mikrowelle hat ja nun jeder :-)

Positiv ist halt eine gesündere Zubereitung und eine gewisse Flexibilität, weil man halt einfach mehr machen kann, als in einer Mikrowelle. Zum Beispiel kann man auch Fisch und Hühnchen ganz gut garen, ist dann zwar nicht gebraten aber trotzdem lecker und braucht kein extra Fett oder Öl. Geschmacklich ist das schon etwas anders, aber nicht schlechter, nur anders.

Auch kann man einige Fertiggerichte (vor allem die, die in Tüten gegart werden) darin zubereiten, dauert zwar etwas länger aber braucht dafür auch nicht weiter beaufsichtigt werden.

Nachteile hat das Teil natürlich auch, so habe ich es beispielsweise einmal geschafft, dass das Gemüse "verkocht" (naja verdampft wäre eher passend, aber es ist ja nicht verschwunden, nur der Geschmack halt weg) war und nach Fisch schmeckte, weil vom Fisch eine Etage höher natürlich Kondenswasser ins Gemüse tropfte. Aber so einen Fehler macht man dann halt nur einmal.

Weiterer Nachteil ist die Reinigung, wenn man keine Spülmaschine hat, ist das schon etwas komplizierter, weil da ja so ein fein gelochter Boden drin ist, damit der Dampf durch geht, da muss man dann doch einigen Aufwand investieren, damit das wieder sauber wird.

Besonders gut ist an dem Gerät allerdings, dass er sich sehr platzsparend verstauen lässt, dazu kann man die Körbe ineinander legen und dann umgedreht auf das Grundgerät drauf packen, dann ist es sehr kompakt und passt fast in jedes Schränkchen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^