Tipps: Gemüse gesund zubereiten

vom 30.06.2009, 23:40 Uhr

An sich weiß jeder dass Gemüse sehr gesund ist aber keiner den ich kenne isst es besonders gern. Ich möchte gern dass meine Familie mal so langsam auf den Geschmack kommt und würde schöne Rezepte suchen mit denen man auch Leute die kein Gemüse mögen überzeugen kann.

Ich bin ganz sicher dass es viele Rezepte gibt mit denen ich meiner Famlie klar machen kann dass Gemüse nicht nur gesund ist sondern auch sehr lecker schmecken kann.

» Riff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein guter Trick um Gemüse-Muffel zu bekehren ist immer, es in den Gerichten zu verstecken. Gut funktioniert das zum Beispiel in einer Pasta-Soße. Ich röste gerne eine Zwiebel und zwei gewürfelte Möhren in etwas Olivenöl an. Dann gebe ich eine Paprika-Schote, eine Dose Tomatenstücke und eine mittelgroße Zucchini sowie etwas klein gehackten Knoblauch dazu und gieße 100 ml Brühe an. Die Soße lasse ich etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln, bis das Gemüse weich ist. Dann Püriere ich alles mit dem Schneidestab und serviere die Soße mit Spaghetti und frischem Basilikum. Durch das lange Kochen verlieren die meisten Gemüse-Sorten natürlich ihre Vitamine. Es ist also generell günstiger, das Gemüse eher vorsichtig zu Dämpfen. Um erst einmal auf den Geschmack von Gemüse zu kommen ist dieses Rezept aber nicht schlecht.

Eine andere Idee, das Gemüse zu verstecken ist etwa in Aufläufen. Diese sollten dann natürlich nicht zu Fett sein, um den positiven Effekt nicht zunichte zu machen. Sehr gut schmecken zum Beispiel Aufläufe aus gekochten Kartoffeln oder Nudeln mit Brokkoli, Blumenkohl, Champignons Spinat oder geriebenen Möhren. Der Phantasie sind hierbei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Als Soße verwende ich eine Mischung aus magerem Frischkäse oder Quark, den ich mit einem Ei verrühre, mit Salz , Pfeffer, süßem Paprika und etwas Muskat abschmecke und gegebenenfalls noch mit einem Schluck Milch verdünne. -Abhängig davon, wie viel Wasser das Gemüse beim Backen verlieren wird. Pilze, zum Beispiel enthalten sehr viel Flüssigkeit und können den Auflauf dann schnell verwässern. Wer mag kann dann noch etwas gerieben Käse oder Brot-Brösel darüber streuen. Bei 220 Grad braucht dieses Gericht etwa 30 Minuten um schön gold-braun zu werden.

Geraspelte Möhren, Kürbis und Zucchini oder dünn gehobelte Paprika lässt sich übrigens auch in einem Pfannkuchen-Teig sehr gut unterbringen. Die fertigen Pfannkuchen kann man dann mit Kräuter-Quark oder einer Tomaten-Soße servieren.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^