Rezept mit roten Linsen?

vom 18.07.2009, 17:51 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem mal meinen Vorratsschrank aufgeräumt und festgestellt, dass ich noch eine Packung rote Linsen habe. Nun habe ich absolut keine Vorstellung, wie diese Zubereitet werden und was man eigentlich damit kochen kann.

Kennt irgendjemand gute (und möglichst einfache) Rezepte, die rote Linsen beinhalten? Danke für die Tipps :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »



Hallöchen!

Ich esse nicht so gerne Fleisch und habe daher eine Art Bolognese mit roten Linsen gemacht. Schmeckte super lecker und sogar mein Freund, ein eingeschworener Fleisch- Fan war begeistert. :D

Du musst für die Soße eine Zwiebel klein würfeln und in etwas Öl anbraten. Dann fügst du eine gewürfelte Möhre und 50g gewürfelte Knollensellerie hinzu. Nun kommen deine Linsen zum Einsatz. Du gibst 150g rote Linsen zusammen mit 300ml Wasser und 800g stückigen Tomaten zum angebratenen Gemüse. Dann lässt du das ganze einkochen und die Linsen gar werden. Nun fügst du 100g Schlagsahne, gehackten Majoran (ca. 1Bund) und eine klein geschnittene Zucchini hinzu. Das Ganze noch mal aufkochen lassen und je nach deinem Geschmack mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Und fertig ist die Bolognese mit Linsen.

Dazu passen besonders gut Makkaroni, die du entsprechend der Packungsbeilage zubereitest.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mit den roten Linsen immer eine ganz dickflüssige Linsensuppe. Dazu schneide ich Zwiebeln und brate sie ein wenig im Topf, dann gebe ich kleingeschnittene Tomaten, Wasser und die Linsen dazu. Das ganze würze ich mit dem, was da ist: Salz und Pfeffer auf jeden Fall und dann kippe ich einfach von verschiedenen Gewürzen, die da sind, etwas dazu (ich bin keine große Köchin, aber bis jetzt hat es immer gut geschmeckt).

Je nach Geschmack kannst du auch noch kleingeschnittene Karotten dazugeben. Ich püriere die Suppe außerdem nach dem Kochen, sodass keine Stückchen mehr drin sind.

Die Linsensuppe lasse ich dann eine ganze Weile köcheln, bis sie so dick ist, dass man fast einen Löffel reinstellen kann. Schmeckt lecker mit Weißbrot und ist eine einfache, sättigende Mahlzeit.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir gibt es rote Linsen meistens mariniert als Salat. Dazu koche ich sie nach der Packungs-Anweisung und gieße sie ab. Dann mische ich sie mit einigen Stangen klein gewürfeltem Staudensellerie und einem ebenfalls gewürfelten grünen Apfel. Im Sommer ersetze ich diesen auch gerne durch ein bis zwei Nektarinen oder Aprikosen in Spalten. Für die Marinade verrühre ich einen Esslöffel Honig mit ebenso viel Senf, zwei Esslöffeln Apfelessig und schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab.

Diese Mischung gebe ich über die noch warmen Linsen und lasse alles mindestens 20 Minuten durchziehen. Vor dem Servieren rühre ich noch vier Esslöffel Olivenöl unter die Linsen und richte sie auf Blattsalat an.

Am besten schmeckt mir dafür Feldsalat. Wenn ich gerade so etwas zu Hause habe, bestreue ich den Salat noch mit einigen Walnuss- oder Pinien-Kernen, die ich in einer Pfanne ohne Öl etwas anröste. Sehr gut schmeckt diese Kombination auch als Nudelsalat. Dazu ersetze ich einfach den Blattsalat durch gekochte Nudeln.

Unter das Dressing rühre ich dann noch einen kleinen Becher cremigen Natur-Joghurt und passe, die Salz- und Pfeffer-Menge entsprechend an und gebe noch ein halbes Bund fein gehackte glatte Petersilie dazu. Je nach verwendetem Obst und Salat eignet sich dieses Gericht sowohl für den Sommer, als auch Herbst und Winter ganz wunderbar.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^