Belag in Italienischer Espressokanne

vom 02.08.2009, 14:52 Uhr

Seit ein paar Monaten bin ich glückliche Besitzerin eines originalen sechseckigen italienischen Espressobereiters. An sich erfreue ich mich an dem leckeren Espresso oder Kaffee, den die Kanne zaubern kann. Aber: Im Inneren des unteren abschraubbaren Teils bildet sich nun ab und an, wenn ich den Bereiter einige Tage nicht benutze an der aufgerauhten Wand ein weisslicher Belag. Es sind eher einzelne kleine weisse Stellen, etwa 2-3 mm Durchmesser, aber mehrere.

Ich frage mich nun: was ist das? Finde ich nämlich nicht sonderlich appetitlich und ich scheuere dann immer ewig herum das wieder wegzubekommen bevor ich es benutze. Ist das Schimmel? Sollte ich irgendwas beachten beim Lagern, saubermachen etc.? Woher kommt das? Wegen der aufgerauhten Metalloberfläche? Und wie kriege ich das am besten wieder weg? Muss ich das überhaupt mühevoll wegschrubbeln und wie macht man das am besten? Ist das irgendwie gesundheitsschädlich? Auf Rost zurückzuführen gar? Müsste ich die Kanne umtauschen oder wegwerfen?

In diesen Teil der Kanne gelangt ja nur Wasser. Muss die eigentlich innen so aufgerauht sein - wegen dem besseren Hochsteigen des Wasserdampfes vielleicht? - oder ist das bei den Designerkannen, die manchmal ja auch noch rund sind, anders?

Ich freue mich, wenn hier mir jemand helfen kann.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^