Wie kann man leckere Pralinen am besten selbst machen?

vom 23.07.2009, 23:02 Uhr

Mein Vater ist ein absolutes Schleckermäulchen, wenn es um Süßigkeiten geht. Da er bald Geburtstag hat, möchte ich ihm gern etwas ganz besonderes schenken, nämlich selbst gemachte Pralinen. Das habe ich aber noch nie gemacht.

Was benötige ich denn alles zum Pralinen machen? Und wo kann ich die passenden Rezepte dafür finden? Da es ein Geschenk sein soll, werde ich auch sicher nicht auf jeden Euro schauen, den die Sachen vielleicht kosten könnten.

» Hilarious » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Pralinen sind wirklich ein wunderschönes Geschenk. Ich selbst mache sie mit großer Begeisterung selbst und verschenke sie auch immer wieder gerne. Was man zur Herstellung alles braucht hängt ganz davon ab, welche Art von Pralinen man machen möchte und wie sehr man sich "verkünsteln" will. Für den Anfang kann man es sich leicht machen, indem man Zutaten wie Nougat oder Marzipan Roh-Masse verwendet.

Ganz einfache falsche Mozartkugeln kann man zum Beispiel folgendermaßen herstellen: schnittfestes Nougat (gibt es im Supermarkt in der Back-Abteilung) in etwa ein-zentimeter-große Würfel schneiden und mit den Händen zu Kugeln rollen. Wenn das Nougat dabei zu schnell schmilzt, sollte man die Würfel vorher kurz in den Kühlschrank stellen und die Handflächen mit Puderzucker einreiben. Dann rollt man Marzipan-Rohmasse auf einer, mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche dünn aus und schneidet Quadrate mit etwa zwei Zentimeter Seitenlänge aus. Auf diese legt man dann die Nougat-Kugeln und umschließt sie mit dem Marzipan.

Mit den Händen kurz zu runden Kugeln rollen. Diese kann man dann mit geschmolzener Kuvertüre überziehen. Dazu hackt man die Kuvertüre (auch aus der Back-Abteilung) klein und schmilzt sie vorsichtig in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle, wobei man mindestens alle 30 Sekunden umrühren sollte. Das überziehen funktioniert am Besten, indem man die Kugel auf eine Gabel legt (es gibt auch spezielle Pralinen-Gabeln), in die Schokolade tunkt, herausnimmt und dabei die Gabel-Unterseite am Schüssel-Rand abstreift. Auf einem Stück Backpapier kann man die falschen Mozartkugeln dann aushärten lassen.

Wenn man etwas anspruchsvollere Pralinen oder Trüffel herstellen möchte, macht man sich als Grundlage eine sogenannte Ganache. Diese Masse besteht hauptsächlich aus Kuvertüre, Sahne und gelegentlich auch Butter. Sie kann mit Gewürzen, Alkoholika oder anderen Zutaten wie etwa Krokant verfeinert werden. Man kann sie entweder so herstellen, damit sie soweit aushärtet, dass man sie in Stücke schneiden oder zu kugeln rollen und mit Schokolade überziehen kann. Die Pralinen haben aber einen schöneren Schmelz, wenn die Ganache etwas cremiger ist. Dann muss man sie in spezielle Hohlkörper, die jedoch nur in spezialisierten Geschäften oder im Internet zu bekommen sind, füllen oder in kleine Kapseln aus Aluminium gießen.

Wunderbare, leicht nachzuvollziehende Rezepte für Ganache-Pralinen findet man auf der Seite. Ein Internet-Shop mit einer schönen Auswahl an Pralinen-Zutaten und Hohlkörpern ist dieser hier. Dort findet man auch einige Sehr gute Pralinen-Rezepte.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^