Suche Waffelrezepte!

vom 22.07.2009, 08:34 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich essen total gerne Waffeln. Wir haben uns daher nun auch ein Waffeleisen gekauft und sind auf der Suche nach ein paar Rezepten. Unser besonderes Augenmerk gilt hierbei Apfelwaffeln und Mohnwaffeln. Beide haben wir bereits in Lokalen bzw. bei Bekannten gegessen und haben leider kein Rezept dafür.

Fügt man die Äpfel bzw. den Mohn einfach nur in den Grundteig hinzu oder gibt es extra Rezepte? Auch andere leckere Waffelrezepte sind willkommen! :D

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Meine Familie und ich essen auch für unser Leben gern Waffeln in allen Variationen. Für mein liebstes Basis-Rezept mische ich 150 g Mehl mit 2 Teelöffeln Backpulver, einem halben Teelöffel Natron und einer Prise Salz. In einer zweiten Schüssel verquirle ich drei Eier mit 250 ml Buttermilch, 60g Zucker, 50 g weiche Butter und einen Teelöffel Zitronenschale. Anschließend verrühre ich die Mehl-Mischung mit dem Buttermilch-Gemisch und lasse den Teig etwa zehn Minuten quellen. Um Mohn-Waffeln herzustellen gebe ich einfach noch zwei Esslöffel Mohnsamen zu der Mehl-Mischung. Das funktioniert ganz wunderbar.

Mit einem Rezept für Apfel-Waffeln kann ich nicht dienen, aber gerade jetzt im Sommer mache ich auch sehr gerne Blaubeer-Waffeln. Das Rezept habe ich vor Jahren von Freunden aus den USA bekommen. Vielleicht kann man ja die Beeren durch Apfelstückchen ersetzen? Hierzu mische ich wieder die trockenen Zutaten: 200 g Mehl, 100 g zarte Haferflocken, 3 Teelöffel Backpulver, ein Teelöffel Natron und eine Prise Salz. Dann verquirle ich zwei Eier mit 350 ml Milch, 40 g Zucker und 100 ml Sonnenblumen-Öl. Auch dieser Teig sollte kurz quellen. Direkt vor dem Backen hebe ich dann noch 200 g frische Blaubeeren unter.

Ein großer Hit bei mir zuhause sind auch Bananen-Waffeln. Die Mischung der trockenen Zutaten besteht dabei aus 150 g Mehl, der obligatorischen Prise Salz, einem Teelöffel Zimt, drei Teelöffel Backpulver und einem Natron. Für die flüssige Mischung püriere ich zwei Bananen mit drei Esslöffeln Honig und verquirle dies mit vier Eiern und 50 g geschmolzener Butter. Dann misch ich, wie immer feuchte und trockene Zustaten und lasse den Teig kurz quellen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ausschließlich Vollkorn-Mehl verwende. Es ist also möglich, dass man weniger Flüssigkeit und Zucker braucht, wenn man Weiß-Mehl verwenden möchte. Bei uns gibt es Waffeln meist als Hauptgang. Dann reichen die angegebenen Mengen für vier, allerdings nicht allzu Hungrige. Gutes Gelingen!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^