Poker: 7 Card Drew Roll Your Own

vom 30.07.2009, 17:21 Uhr

"7 Card Drew Roll Your Own" ist eine Draw-Poker Variante, die durch die sieben Handkarten und die vielen Wettrunden eine Menge Spannung und Action verspricht. Es wird mit einem Blatt zu 52 Karten ohne Joker und normalerweise als Fixed-Limit mit einer Antestruktur gespielt. Ausserdem spielt man es meist als High-Low Variante mit Ansage.

Weitere wichtige Grundkenntnisse die zum Spielen benötigt werden finden sich in diesem Thread: Poker: Allgemeine Grundkenntnisse

Ablauf
Zunächst erhält jeder Spieler sieben verdeckte Handkarten. Gleich darauf beginnt die erste Wettrunde. Danach darf jeder Spieler beliebig viele seiner Handkarten gegen neue Karten tauschen. Sollten die Karten zum Tauschen nicht ausreichen, werden die bereits abgelegten Karten der Spieler gemischt und stehen damit wieder zur Verfügung.

Nun muss jeder Spieler festlegen, in welcher Reihenfolge er seine Handkarten aufdecken will. Ist diese Reihenfolge einmal festgelegt, darf sie nicht mehr geändert werden.

Anschliessend deckt jeder Spieler seine erste Handkarte auf und es folgt eine Wettrunde. Danach geht es genau so weiter. Runde für Runde müssen die Spieler nun eine ihrer Handkarten aufdecken (die Reihenfolge hat ja jeder Spieler bereits festgelegt); jedes mal gefolgt von einer Wettrunde.

Bis zur vierten Karte bestimmt das Low-Limit die Höhe der Einsätze. Nachdem die Spieler ihre vierte Handkarte aufgedeckt haben, wird zum High-Limit gewechselt.

Nachdem die Spieler ihre sechste Handkarte aufgedeckt haben (und die letzte Wettrunde durchgeführt wurde), müssen sie sich nun entscheiden und ansagen, ob sie um den High-Pot, (das beste Blatt gewinnt) oder um den Low-Pot (das schwächste Blatt gewinnt) spielen wollen.

Damit das Spiel fair bleibt, sollten die Spieler nicht nacheinander ihre Ansage machen, sondern gleichzeitig. Dafür könnten die Spieler z. B. einen Chip für den Low-Pot, und zwei Chips für den High-Pot in die Hand nehmen. Danach können alle gleichzeitig ihre Hände öffnen.

Wenn sich zwei oder mehr Spieler um den selben Pot spielen, wird von ihnen schließlich die siebte Handkarte aufgedeckt (jetzt folgt natürlich keine Wettrunde mehr) und es kommt zum Showdown.

8-or-better
7 Card Drew Roll Your Own kann auch als High/Low 8-or-better gespielt werden, wobei Straights und Flushs nicht gewertet werden wenn um den Low-Pot gespielt wird. Bei dieser Variante können sich die Spieler, wenn sie ihre Ansage machen müssen, auch dafür entscheiden um beide Pötte (also um den High-Pot und den Low-Pot) zu spielen. Wenn ein Spieler dann tatsächlich das stärkste und gleichzeitig das schwächste Blatt aufweisen kann, gewinnt er den gesamten Pot. Kann er das aber nicht, gewinnt er garnichts.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2012, 08:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wer beginnt die Wettrunden?
Die erste Wettrunde beginnt der erste Spieler links vom Dealer. Bei allen anderen Wettrunden beginnt der Spieler, der mit seinen offenen Handkarten das beste Blatt bilden kann. Wenn zwei Spieler das selbe höchste Blatt aufweisen können, z. B. wenn die erste offene Handkarte zweier Spieler bei beiden ein Ass ist, beginnt der Spieler mit der höheren Farbe. Die Reihenfolge der Farben ist (von oben nach unten): Pik, Herz, Karo, Kreuz

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^