Unterschied weißer Zucker / brauner Zucker

vom 29.07.2009, 09:00 Uhr

Hallo!

Ich habe noch nie braunen Zucker in der Küche verwendet. Aber als ich neulich einkaufen gegangen bin, habe ich wirklich gezögert, ob ich nicht mal braunen Zucker mitnehmen soll. Ich habe es dann doch nicht gemacht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen weißem Zucker und braunem Zucker? Kann man den braunen Zucker genauso verwenden wie den weißen Zucker? Süßt brauner Zucker genauso stark wie der weiße Zucker? Kann man einfach den weißen Zucker durch den braunen Zucker ersetzen?

Woraus wird brauner Zucker /weißer Zucker hergestellt? Wenn ich braunen Zucker in einen Kuchen gebe, sieht der Kuchen dann "schmuddelig" aus oder verfärbt der Zucker den Kuchen nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also brauner Zucker ist das selbe wie weisser Zucker. Nur das ein Schritt bei der "Herstellung" fehlt.

Die Zuckerrübe wird geerntet, gereinigt und dann zerkleinert. Mit heissem Wasser wird dann der Zuckersaft aus der Rübe gelöst und der wird dann eingekocht bis er zu einer Dickflüssigen Masse wird. Die wird weiter eingedickt bis ein Sirup entsteht und irgendwann, durch weiteres Einkochen und mehrere Reinigungsprozesse entsteht aus dem Zucker, der zuerst braun ist (ums Korn sind noch Melassereste vorhanden) das weisse Zuckerkorn, der uns als normal bekannte weisse Zucker.

Also der braune Zucker ist nichts anderes als noch nicht ganz "fertig gemachter" weisser Zucker. Er hat zwar ein paar mehr Mineralien um sich wegen der braunen Farbe, aber das sind so wenig Anteile, dass es nicht ins Gewicht fällt. Der Geschmack ist etwas anders, leicht karamelliger, als beim weissen Zucker und deshalb wird er gern bei Süssspeisen wie Kuchen usw benutzt. Auch löst er sich ein bisschen schwerer auf, da er etwas grobkörniger ist.

Also im Großen und Ganzen ist es egal welchen Zucker du zum Backen verwendest :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wobei es auch beim "braunen Zucker" deutliche Unterschiede gibt. Die reichen vom "Rohrzucker" über "Roh-Rohrzucker" bis zu "Vollrohrzucker". Wobei letzterer am wenigsten bearbeitet (raffiniert) und folglich auch am "gesündesten" ist.

Geschmacklich liegen diese Zuckersorten, wie Hormonkeks geschrieben hat, ein wenig im "karamelligen" Bereich, wobei es auch hier Unterschiede (zum Teil auch von Marke zu Marke) gibt. Hier hilft in der Regel nur ausprobieren.

Verwenden kannst Du den Zucker auch ganz normal, normalerweise süsst er auch ähnlich stark wie raffinierter Zucker. Aber eines sollte man bedenken: Da er braun ist, färbt er natürlich auch die Lebensmittel entsprechend. In einem Kuchenteig macht das zwar nichts aus, aber wenn man etwa Sahne oder an sich helle Cremes damit süsst, merkt man schon einen Unterschied. Manche mögen das vielleicht nicht ganz so appetitlich finden.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^