Probiotische Lebensmittel - Nebenwirkungen

vom 30.07.2009, 09:40 Uhr

Hallo!

Es wird ja für viel Joghurt geworben, der probiotisch ist und irgendwelche Bakterien enthält, die den Darm wieder fit machen und Füllegefühl und einen Blähbauch mindern sollen. Diese Joghurts schmecken ja auch eigentlich ganz gut.

Was passiert, wenn man zuviel von diesen Joghurts isst? Kann man davon wiederum krank werden? Es sind ja schliesslich Bakterien, die man zu sich nimmt und wenn es zu viel sind kann ich mir vorstellen, dass es doch Nebenwirkungen hat. Wie ist das, wenn Kinder diesen Joghurt essen und zuviel davon essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sie haben Nebenwirkungen, aber nur in großen Mengen. Sie können nämlich auch durchaus abführend wirken, da ist gerade bei Kleinkindern und älteren Menschen Vorsicht geboten. Ganz nebenbei bemerkt - ich gehöre zwar weder zur einen noch anderen Gruppe - aber auch bei mir führt das nach einem regelmäßigen Konsum von nur einer Flasche pro Tag nach sehr kurzer Zeit zu Durchfall.

Ein gesunder Mensch braucht diese Lebensmittel überhaupt nicht, deren Nutzen bislang auch nur in Studien nachgewiesen wurde, die von den Unternehmen selbst in Auftrag gegeben wurden. Einzig und allein der Geldbeutel der Unternehmen klingelt, für uns Verbraucher ist schlicht und ergreifend eher Abzocke. Zumal deren Nutzen eben nicht nachgewiesen ist, die Nebenwirkungen bei Kleinkindern und älteren Menschen aber schon. Langfristige Studien fehlen übrigens auch, also wie sich z.B. die eigene Darmflora nach jahrelangem Verzehr darauf einstellt oder verändert ist ebenfalls nicht bekannt.

Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin warnt Eltern vor dem Angebot von probiotischen Produkten für ihre Kleinkinder: bei Immunschwächen oder Herzkrankheiten des Kindes sollte auf solceh Zusatzstoffe dringend verzichtet werden. Es gibt sogar schon Vermutungen, dass diese zusätzlichen Bakterien bei Menschen mit schwachem Immunsystem durch die Darmflora hindurch in andere Organe gelangen könnten. Dort, so vermutet man weiter, sind diese Bakterien dann für Entzündungen verantwortlich. Bislang ist dies zwar auch noch nicht belegt, aber es ist wahrscheinlich.

Meine ganz persönliche Meinung: ganz normalen Joghurt kaufen oder einfach selber machen - die Maschine zum Joghurtmachen kostet rund 20 Euro und man kann dann prima Bio-Milch verwenden und hat wirklich gesunden frischen Joghurt daheim.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese probiotischen Kulturen sind ja nicht nur in diesen extra angepriesenen Joghurts enthalten, sondern in jedem Naturjoghurt, wenn auch nicht in so großen Mengen. Ich glaube kaum, dass diese Bakterien irgendeinen Schaden anrichten können, denn es sind ja keine krankheitsverursachenden Bakterien. Sie reichern sich eben bei regelmäßigen Verzehr in der Darmflora an und sollen so die "bösen" Bakterien verdrängen ( wenn man der Werbung glauben darf). Das einzige, was passieren kann, ist, dass wenn man diese Joghurts nicht mehr isst, dass eben ein Ungleichgewicht in der Darmflora entstehen kann. Aber dann stellt sich eben wieder der Normalzustand ein.

Ich halte diese ganzen Produkte einfach nur für Geldmacherei, ein einfacher Joghurt ist genauso gesund nur eben billiger. Aber die Leute geben ja gerne viel Geld für etwas aus, weil sie ohne nachzudenken der Werbung glauben. Und das betrifft nicht nur probiotische Joghurts, sondern auch andere Lebensmittel. Wer sich dafür interessiert kann auf dieser Seite mal aufgeklärt werden über Schummelprodukte: Klick.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^